Honorarverhältnis

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied3606, 29.April.2015.

  1. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier


    Noch trauriger finde ich, dass mit einem "eigenen Pflänzchen" so umgegangen wird.
     
    GelöschtesMitglied3606 und Tinka gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist doch oft so: neues Managment und dann wird erstmal der Besen ausgepackt und erstmal aufgeräumt und allen gezeigt wo der Löffel hängt und wer das Sagen hat. Höre ich ständig als Praxis in Firmen und durfte es auch schon erleben.

    LG Saxhornet
     
    ehopper1, bluefrog und Tinka gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich werde berichten.
     
  4. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    ja, der verein mag irgendetwas vereinbart haben. aber ob auch die honorarkraft ?

    kann ja gerne mal nachfragen.

    :-D
     
  5. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo clownfisch,
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Rat geben dich richtig Selbstständig zu machen. Auch ich hatte fast 40 Schüler an quasi einer Musikschule und war nur noch am unterrichten. Und das zu einem - wie mir erst später richtig klar wurde - ziemlich bescheidenem Honorar. Ich habe dann einen großen Cut gemacht, hab woanders einen schönen Raum gemietet und unterrichte nur noch 1,5 Tage in der Woche. Ein paar wenige alte Schüler sind mitgekommen (ca.Eine Stunde mehr Anfahrt für meine Schüler) und für neue Schüler habe ich Werbung gemacht. Ich habe immer noch Platz für ein paar mehr Schüler aber ich verdiene jetzt nur durch das unterrichten fast genauso viel wie früher. Als Richtwert ist es jetzt das dreifache pro Schüler . Und ich habe viel mehr Zeit als vorher.
    Was bei deinem Verein abgeht sind höchstwahrscheinlich rein finanzielle Überlegungen die dich in deiner Person nicht berücksichtigen. Es ist also wichtig für dich, dass du deine Situation übersichtlich und unbeschönigt darstellst und dann entsprechend weiterentscheidest. Was wirklich wichtig ist, ist wie bereits vorher erwähnt die Scheinselbstständigkeit. Und meine Erfahrung ist, das Finanzamt und die Kassen sind vielleicht hin und wieder etwas langsam, aber sie sind nicht blöd. Und dann kann es ganz schnell richtig teuer werden.
    Tendenziell würde ich von so einem Kindergarten Abstand nehmen und eine Umstrukturierung aber wirklich gut konzipiert neu gestalten. Auf jeden Fall kann ich dir in diesem Hinblick ein professionelles Coaching empfehlen.
    Ich kann dir gerne noch ein paar detailliertere Tipps geben, das aber dann lieber persönlich. Melde dich bei Interesse per pn oder Mail,
    LG, Daniel
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden