Horror -- Bari runtergefallen!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von themax99, 8.April.2016.

  1. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moin Saxhornet,
    das ist kein Böckchen, sondern eher ein Bock :sneaky:.
    Auf dem großen Bild, das mein Horn (und meine Wampe) von links zeigt, kann man erkennen, dass es sich um die Verbindung zwischen Trichter und oberem Teil des Korpus handelt. Das wird wohl halten.
    Ausserdem wird ein Großteil der Kräfte von dem eng genähten Kunststoffriemen übertragen.

    Das Ganze dient ja auch hauptsächlich der Schonung der Nerven bei der Angst um's schöne Hörnchen.

    Klar, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, nicht nur bei Gurten und auch nicht anderswo. Das lernt man als Ingenieur schon im 1. Semester. Aber die doppelte Anleinung hilft, dem Herrn Murphy ein kleines Schnippchen zu schlagen.


    Grüße von der jetzt sonnigen See
    Det :)
     
    claptrane gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bis Dir die Schnur des Gurts reisst, die Geschichte kenne ich schon von einem Kollegen.
    LG Saxhornet
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dein "Bock" ist für diese Belastung nie vorgesehen gewesen, insofern musst Du da also grosses Vertrauen haben. Ich würde ganz klar eine zweite Öse bevorzugen. Die Kraftwirkung liegt nicht auf dem Kunststoffriemen, wenn es hängt sondern auf dem Bock. Frag mal deinen Instrumentenbauer, ob er das für sinnvoll hält und die mechanische Belastung geht, dann bist Du zumindest etwas auf der sichereren Seite. Ich würde das bei keinem meiner Hörner so machen.


    Dann lies doch nochmal Murphy, dann weisst Du das es nichts bringt.

    Lg Saxhornet
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Will noch einmal den Defekt aufgreifen ....:idea::

    Die kleine Druckfeder im Hakengehäuse, die den Riegel vorspannt, ist ziemlich wichtig, was ihre Funktion betrifft. Sie hat 2 Funktionen :

    Einerseits schliesst diese den Riegel, klar!

    Andererseits soll sie wohl verhindern, das die bei der Montage zusammengeschnappten Teile sich wieder "entschnappen " können. :-(

    Vermutlich wird die Feder bei der Montage von Hakenober- und -unterteil mit einem Hilfswerkzeug in Richtung Riegel vorgespannt um die notwendige Verformung des Hakengehäuses beim Zusammenschnappen zu ermöglichen.
    Sitzt danach die Feder korrekt bis zum oberen Anschlag, müsste diese gewollte "Montageverformung" eigentlich unmöglich sein......

    Denkbar wäre für mich eine gebrochene Feder, die sich ineinander gedreht und dadurch ihre Sicherungsfunktion für die Schnappverbindung der beiden Bauteile "durch Abwesenheit" verloren hat.

    Hat der Riegel immer zuverlässig seine hohe Vorspannung gehabt?


    Irgendwie blöd zu erklären....

    Gedanken zu Sonntag,
    tomaso
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    das wollen wir dann mal nicht hoffen.

    was bevorzugst du denn bei deinen saxen an gurten, bzw. hast du in gebrauch?
    lg
     
  6. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    mahlzeit. dem inschjenör ist nix zu schwör. ich versteh nur bahnhof. macht abbba auch nix. lg.
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Im Augenblick den Just Joe's für die meisten Hörner oder den Zappatini. Bei Bariton den Zappatini, Saxholder oder Freeneck. Allerdings ist kein Gurt absolut sicher, es kann immer mal was passieren. Allerdings hatte ich bis jetzt Glück, es ist kaum was mit Gurten passiert und die wenigen Male wo was passiert ist, war ich schnell und konnte reagieren (ich lasse das Sax nie wenn ich auf die Bühne gehe oder runter gehe allein an der Schnur baumeln und habe immer mindestens eine Hand frei), allerdings waren die Probleme auch bei Gurten, die ich seit vielen Jahren eh nicht mehr nutze, bei meinen aktuellen gab es noch keine Beanstandung, was aber auch nichts heissen will.

    LG Saxhornet
     
  8. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    Ich glaube nicht dass da so weit gedacht wurde....
    Die Feder liegt nur auf dem kleinen Nippel in der Mitte der Fassung auf und ist auch im Haken nicht gesichert, die lag ein gutes Stück weg auf dem Boden, ist also einfach weggesprungen als der Haken abgegangen ist
    Da ist auch keine Maßnahme zu erkennen, die irgendwie dazu beigetragen hätte die Feder zu sichern
     
  9. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    man darf gespannt sein, was das ist..............:biggrin:
     
  10. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    So ungefähr? Auaaasa
     
  11. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    Oh nein das schöne Bari...:eek:
    Nein bei mir wars zum Glück im sitzen und es ist eigentlich "nur" schräg nach rechts zum Kollegen am Flügelhorn gekippt, es ist nicht volle Breitseite aufgekommen
    Ich habs hinten mit der rechten Hand einigermaßen halten können und der Kollege hats vorne ein bisschen abgebremst sodass es tatsächlich nur vorne am Becher die Blessur gekriegt hat
    -- Glück gehabt, hätte viel schlimmer ausgehen können
     
  12. last

    last Guest

    :eek: HORROR! :eek:
     
  13. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Geräusch tut so weh... ahhhj
     
    last gefällt das.
  14. last

    last Guest

    ja - echt! hoffentlich kann ich heute nacht überhaupt schlafen...
     
    Guido1980 gefällt das.
  15. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Tja, da ist nun Deine Phantasie gefordert! ;)

    Det, der heute Nacht auch nicht schlafen konnte; aber nicht wegen des Geräusches eines Baris im Crashendo :D
     
    last gefällt das.
  16. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    .... jetzt bekomme ich auch Angst.

    Ich habe meinen BG Gurt jetzt bestimmt schon 4 Jahre und möchte ihn auch nicht missen.
    Aber klar der Plastikkarabiner wird irgendwann die Schwachstelle werden, auch wenn er eventuell noch 10 Jahre halten sollte.
    Das Geräusch möchte ich nie hören, ich gehe heute definitiv in ein Outdoor Geschäft und hole mir einen
    Spezialkarabiner.... so wie ihn Unikat am Sax hat.

    @themax99
    Ich hoffe Du kannst Dein Bari schnell wieder reparieren lassen, Du hast mein vollstes Mitgefühl.

    Macsax
     
  17. last

    last Guest

    ...ist eigentlich so ein runterfallendes Saxophon durch die Hausratversicherung abgedeckt? :unsure:
    wahrscheinlich nicht, oder?
     
    Guido1980 gefällt das.
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @themax99 ,
    es sieht ja aus als ob der Zapfen mitsamt der Verdickung herausgerutscht ist, oder ist etwas gebrochen?
    Hat sich das Loch so weit geweitet, bzw. abgenutzt, dass er herausrutschen konnte?

    Ein Metallhaken ist übrigens auch kein Garant für Sicherheit.
    Zinkdruckguss oder billiger Temperguss mit Einschlüssen (Materialfehlern) ist oft weniger belastbar als ein GFK Bolzenkarabiner mit einer geprüften Bruchkraft.
    Ausserdem beschädigt ein Metallhaken die Messingöse am Sax.
    Diese kann dann irgendwann auch mal brechen......

    Würde jedem empfehlen an seinem Karabinerhaken einmal kräftig ruckartig zu reissen.
    Dabei eine Handschlaufe in den Haken hängen und ruckartigan beiden Seiten ziehen.

    Viel Glück
    kokisax
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.April.2016
    SchlauerDet gefällt das.
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Vielleicht sollten wir die Haken / Gurte ganz einfach als Verschleißteile ansehen. Die Dinger werden ordentlich beansprucht und dürfen auch regelmäßig ausgetauscht werden. (Ich rede hier natürlich nicht von der Modelreihe "Kaputt ab Werk". ) Zugegebenermaßen ist dieser Umstand z.B. bei unseren Blättchen augenscheinlicher :).
    ....Dem Sicherheitsgurt eines 20jährigen Gebrauchtautoschätzchens würde ich mich auch nicht mehr anvertrauen.
    LG quax
     
  20. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    @kokisax
    Da ist nix abgebrochen die Öse hat sich durch die Reibung so geweitet, dass der Haken mittlerweile fast einfach so rausrutscht ohne dass ich besonders viel Krauft aufwenden muss
    Man sieht an der Aufnahme sogar noch den feinen Plastikstaub der sich da abgerieben hat
     
    SchlauerDet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden