How to play "Dead Tones"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ginos, 2.Juni.2014.

1. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hallo liebe Forum Kolleginnen und Kollegen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage in diese Rubrik gehört oder hier generell kein Thema ist.

In einem neuen Stück unserer Bigband taucht der Hinweis "Play Dead Tone" auf.

Z.B:

4 16-tel vor auf Schlag 4 vor einer Phrase... oder
    2 16-tel und 1 8-tel.. oder
    3 8-tel ...
    immer mit dem Hinweis Dead Tone.

Es ist zwar zu vermuten was hier gemeint ist, aber eine exakte Definition bzw. Beschreibung finde ich nirgends.

Bestimmt hat jemand von euch eine Idee.

Danke und Gruß
    Oswald

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Vielleicht eine
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_note
    ?

Grüße
    Roland

3. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

4. Ginos

@ Roland
    Danke, ja an Ghost Note hatte ich auch sofort gedacht..., aber z.B 4 Noten am Stück das hat mich doch etwas verwundert... offensichtlich ist nur sehr wenig wirklich "genormt"..

@derAltemann
    jawohl Jan, dein Hinweis auf Wikipedia ist auch gut
    "Ghost Notes ... Im Gitarrespiel wird überwiegend die Bezeichnung Dead-Note verwendet."

Danke und Gruß
    Oswald

5. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Vom Bass, bzw Gitarre spielen kenne ich auch Dead Notes. Man greift eine Note so, dass sie nicht erklingt, bzw. je nach Spielweise mehr oder weniger perkussiv erklingt.

LG cweg

6. Gast

Gast Guest

Noch ein Name für "dead tones" und "ghost notes":

Mir ist in den Stimmen eines Arrangements die Anweisung "Swallow these notes" untergekommen. Die gemeinten Notenköpfe sind eingeklammert.

Herman

7. mato

mato Strebt nach Höherem

Dead-Notes werden beim Saxophon mit der Zunge abgedämpft. Sehr oft und schön kann man das bei Cannonball Adderley hören. Ob Dead-Tones das gleiche meint, weiß ich allerdings nicht.

8. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Zumindest die "ghosted notes" sind hier schön erklärt:

ab 33:45 ...... :guck:

https://www.youtube.com/watch?v=6CH-IE99ZvU[youtube=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=6CH-IE99ZvU[/youtube]

9. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Meinen bescheidenen Wissen nach, hat auch Charly Parker teilweise ganze Triolen "geghostet". Mein Lehrer beschreibt mir immer, das die Zunge nach dem Abdämpfen des zu ghostenden Tons rasch abgezogen wird um so die nächste Note perkussiver hervorzuheben.
    Ob Deadnotes u Ghostnotes das gleiche sind weis ich leider nicht.

Gruß
    Bernd

10. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

How to play "Dead Tones?"
    Easy, shoot 'em

kindofsheriff

11. Ginos

With Peter`s Gunn maybe... :)
    Ginos

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden