Ich bin am verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von spider, 24.November.2004.

1. spider

spider Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Bin schon am verzweifeln!
    Folgendes ist mein Problem:

Ich spiele schon seit nun mehr als 10 Jahren regelmäßig und im Musikverein B-Klarinette. Ich würde nun gerne auch mit dem Tenorsaxophon spielen anfangen und habe mir deshalb von einem Bekannten sein Tenorsax ausgeliehen mit dem er gelernt hat. Töne bekomme ich auch ohne weiteres heraus, nur das Problem ist, dass sämtlichen tiefer liegenden Töne einfach nicht kommen wollen. Alles was ich mit Oktavklappe spiele, geht eigentlich soweit einwandfrei (zumindest für das erste Mal, ein schöner Ton ist das noch nicht). Aber alles was ich ohne Oktavklappe spiele, will nicht klappen. Ich kann ohne Oktavklappe das C und H spielen und ab dam A fangen die Probleme an. Und tiefer als das G bekomme ich überhaupt keinen Ton mehr hin.

Was mache ich da falsch? Liegt das auch an einem für mich falschen Mundstück und/oder falschen Blättern.

Wenn es für das Problem irgendwie weiter hilft: Meine Klarinette ist von Schreiber und mein Mudstück stammt von Wurlitzer und ist ein M3. Blätter sind von Vandoren in der Stärke 3 ½.

Ich hoffe jemand weiß rat.

Schönen Gruß,
    Alex

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich spiele zwar nicht Klarinette, aber ich glaube, dass Du einen viel festeren Ansatz gewohnt bist, als Du ihn für das Tenor brauchst.

Reduziere mal den Druck der Unterlippe deutlich! Ganz locker...

Und im Übrigen würde ich es auch mal mit einem leichteren Blatt versuchen (so 2 1/2). Wenn das Instrument dicht ist, sollte es danach eigentlich deutlich besser gehen.

3. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Dein Problem ist der Klarinettenansatz.

Ich spielte zuvor auch 6 Jahre B-Klarinette im Musikverein.