Im Sommer auf der Bühne ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Isachar, 2.Juli.2015.

1. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Mach Dir keine Sorgen @bluefrog, nachmittags kommt die Sonne aus dem Westen. ;)

2. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

.... überstanden :cool::cool::cool:

Mit Handtuch, Wasserflasche und Lust auf Big Band Musik haben wir unseren Gig gemeistert.
    Zwei mal ca. 45 Minuten auf einer Bühne unter freiem Himmel, mir ist der Schweiß nur so runter gelaufen.

Die Intonation bei allen Instrumenten aus Metall war echt schwierig, mir ist das Mundstück beim abziehen der Kappe gleich hinterher gekommen.
    Zu normalen Temperaturen reicht der Kork am S- Bogen aus aber bei der Hitze.... :(

Mir ist die Idee gekommen im Sommer " Sommerkork" aufziehen zu lassen, ähnlich wie beim Autoreifen. :p:p:p

Macsax

Rick gefällt das.
  3. Pauke

Pauke Nicht zu schüchtern zum Reden

Gestern gab es Überlebenskampf auf der Bühne. Wir durften in 3 Sets von 13 bis 16 Uhr ran. Bilanz: 2 nasse TShirts, 2l Wasser, zufriedenes Publikum, frenetischer Applaus ( muss an der Hitze gelegen haben) und anschließend sofort ins Schwimmbad. Heute muss ich glücklicherweise erst um 10h antreten. Ich bin noch brezelfertig.......

Grüße PAUKE

4. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Oh, ja, das bringt Spaß, besonders wenn man alleine im Trio den Laden unterhalten muss. Gruselig ist dann auch die Stimmung des Saxophons... AAARRGG!

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe drei Tage Strassenmusik auf einem Festival hinter mir. Den ganzen Tag draußen und übernachten zu dritt im VW T3...gestern ging dann gar nichts mehr.
    Bei meinem Saxophon musste ich Klebeband um den Kork machen, damit ich das Mundstück soweit raus ziehen konnte, dass das Saxophon halbwegs stimmt.

6. Isachar

Isachar Guest

Also,

Ihr habt da meinen höchsten Respekt!
    Ich könnte bei solchem Wetter nicht blasen ohne Probleme zu bekommen. Ich bin gesund und fit aber wenn es so heiß und schwül ist,dann geht nicht mehr viel. Da werde ich matt und abgeschlagen, die Atmung wird flach und die körperliche Leistungsfähigkeit ist im Keller.

Gruß

Isachar

7. Rick

Rick Experte

Hallo Mixo,

hättest aber vielleicht noch vorbei kommen können, immerhin haben wir am frühen Nachmittag gespielt, in der größten Hitze...
    Die Kurmuschel hatte eine Art Markise, also waren wir vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, allerdings nicht vor der warmen Luft. :roll:

Mann, so einen unkonzentrierten Auftritt hatten wir schon lange nicht mehr; ich konnte bald nicht mehr zählen, wie oft ich Vorzeichen übersehen oder falsch eingesetzt habe, den anderen erging es nicht viel besser.
    Und das Soprano-Blatt war, weil ich dieses Horn ja seltener benutzte als das Alto, im zweiten Set völlig ausgetrocknet, viel zu weich, mein schönes Klezmer-Solo in "Bei Mir Bist Du Schoen" gelang deshalb nicht so... :-(

Aber wir haben es über die Bühne gebracht, dem Publikum scheint es gefallen zu haben, wir bekamen auch positive Rückmeldungen vom Veranstalter. Ich vermute, die Zuschauer haben mit uns gelitten. :hungover:

Schöne Grüße,
    Rick

8. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Das ist ja das Gute, denen geht es auch nicht anders...bei uns wareb sie sogar schlimmer dran, weil wir auf der Bühne die Sonne um Rücken hatten, die Zuschauer bekamen sie volle Kanne ins Gesicht, abends, wohlgemerkt, wo,sie schon tief steht...
    Und trotzdem sind sie geblieben...

Saxolina

mixokreuzneun gefällt das.
  9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Und wie, habe gleich die erste Solo-Stelle total versemmelt....

Mein Tenorblatt war fast trocken, als ich es am Schluss abmachte, das Horn auch.

Das Publikum war begeistert, erzählte mir meine Frau. Machen wir was falsch, wenn wir konzentriert spielen?:D

Liebe Grüße
    Helmut

Nordstern, mixokreuzneun und Rick gefällt das.
  10. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

@Rick
    Es beruhigt mich ein wenig, das es auch einem Profi so ergehen kann;););)

Wir haben ca. 20 Stücke gespielt und es gibt genau ein Stück wo ich mit dem Bari ein schönes Solo habe.
    ... zuerst das Tenorsolo..... noch 4 Takte... ich stehe... Achtung meine Einsatz : :mad: ein kleines Rinnsahl von Schweiß fließt mir genau ins Auge :(:(:(
    Nicht das ich das Solo nicht längst auswendig kann, ich war dann voll durch den Wind und habe dann irgend etwas gespielt aber nicht das Solo.

Egal nach dem Auftritt ist vor dem Aufritt:)

Macsax

11. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Hi Rick , ich war mit den Kindern im Freibad , dann zum gig u.a. Mit ringo hirth an dem drums . Grüsse von ihm.

Lg

Mixo

12. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Kurzer Bericht aus dem echten Leben ...

Gestern, am Sonntag von 11 bis nach 13 Uhr in Bad Urach im Kurpark - auch in so einer Muschel....
    Abgesenkt in den Boden, damit eine Tribüne für die Zuhörer besteht.

Die Temperatur habe ich zwar nicht gemessen.
    Aber es war grenz wertig... nein schon sträflich!!
    Trompeten und Posaunen sassen im Schatten - wir, 5 Saxophonisten schwarz gekleidet in direkter Sonnenbestrahlung. Kein Lufthauch ... Nach dem ersten Set waren einige von uns kurz vor einem Kollaps ... und Nass bis auf die Haut...
    Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht so einfach ist mit nassen Fingern Saxophon zu spielen. ... man rutscht ab.

Für das zweite Set hatten wir für die vordere Reihe große Sonnenschirme organisiert. Das war dann zwar etwas besser, aber immer noch eine Zumutung.

Nur so nebenbei, eine Kollegin hat sich eine Brandblase an der Hand zugezogen, als sie ihren schwarzen Blech-Notenständer nach dem Konzert zur Seite stellen wollte !!!

Gruß

13. Isachar

Isachar Guest

@Ginos
    Angeblich konnte man auf den Panzern in der Wüste im 2.Weltkrieg unter Rommel sogar Spiegeleier braten.
    Warum nicht an einem Notenständer eine Brandblase kriegen ?
    Aber meine Herrschaften, doch bitte nicht in Deutschland !
    Ich habe nicht gedacht,daß meine Frage nach Bühnenhitze und die Folgen davon wirklich so extrem sind !

Gruß

Isachar

14. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

An diesen Auftritt wirst Du Dich nach Jahren noch voll Stolz erinnern und noch Deinen Enkeln erzählen: "Aber wir haben es über die Bühne gebracht....."

LG Bernd

Rick und bluefrog gefällt das.
  15. Micha51

Micha51 Ist fast schon zuhause hier

Hallo allerseits,
    ihr habt euch ja alle tapfer geschlagen !
    Wir durften vor ein paar Tagen auf einem Gemeindefest ebebenfalls spielen: in unseren schwarzen Klamotten, in der sengenden Sonne.
    Meine Glatze hat eine kräftige Rötung bekommen. Konsequenz: Wir werden unser Outfit um einen "coolen" Strohhut ergänzen. das sieht auch bei normalem Wetter gut aus.
    Ich hau morgen ab nach Madeira. In einen normalen Sommer. Leider muss mein Horn zuhause bleiben.
    Tschüss und beste Grüße
    Micha

16. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Schönen Urlaub!:)

17. Rick

Rick Experte

Gute Idee!
    Nur nimmt mich mein Sohn schon lange nicht mehr mit, und meine Enkelin ist noch etwas zu klein, um mit ihr wirklich Spaß im Freibad zu haben. :-(

Oh, cool, guter Mann, war bestimmt klasse!
    Mit Ringo und unserem Big-Band-Pianisten sowie mit unserem Aushilfsbassisten vom Sonntag habe ich schon in mehreren Bands zusammen gespielt. Wie klein doch die Welt mal wieder ist!
    Seid Ihr in einem festen Ensemble unterwegs?

Viele Grüße auch an ihn - mal sehen, wann er und ich uns wieder über den Weg laufen!

Gut Sax,
    Rick

Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2015
  18. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

ja rick, der ringo ist der knüller, bestritt den ganzen gig nur mit einer snare und 3 paar sticks, incl. solo von 5 minuten. ich bin ab und an als gastmusiker bei der formation "King Henry & friends" dabei, bei der er der drummer ist.

lg

mixo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden