Immer anstoßen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 21.Dezember.2008.

1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen!

Ich mache als warm-ups immer die C-Dur Tonleiter und auch Wellenübungen. Soll man bei beiden Übungen die Töne trotzdem anstoßen oder besser in einem Zug spielen? :-?

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Was sind Wellenübungen?

Glaube etwas dem im Namen ähnelt hatte ich mal geplant in der Badewanne zu üben sollte ich ein Plastiksax bekommen :-D

Aber im Allgemeinen gilt bei Warm-UPs, die Abwechslung machts.

Spiel mal angestoßen mal am Stück, mal ganz breit mal extremes Staccato, mal laut mal leise... :)

Grüße Bostonsax

3. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wolf61,

meinst Du mit Wellenübungen "lauter und leiser" werdend, also sprich crescendo und decrescendo ? Wenn ja dann natürlich in die warm ups aufnehmen. Ansonsten schliesse ich mich meinem "Vorredner" respektive "Vorschreibner" an.

cheers Mo

4. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Ich schlage vor immer von legato bis staccato alle Abstufungen zu üben.

1. legato
    2. laalaalaalaa
    3. daadaadaadaa
    4. taataataataa
    5. ta ta ta ta

Beste Grüße aus MH
    Klaus

5. Gast

Gast Guest

Danke für eure Antworten!

Als Wellenübung meine ich z. B. ich spiele die Töne von a nach oben zu e" und wieder runter. Ich finde halt es hört sich komisch an wenn ich dabei alle Töne anstoße.Spiele ich es in einem Zug,klingt es melodischer! Aber das soll wohl der Lerneffekt sein? :idea:

6. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Akzentuierte, hart betonte Töne gibt es in jeder Musik. Ebenso ganz weiche, die wir Blasinstrumentalisten ohne Zunge produzieren. Ergo: Man sollte beides, inklusive der Abstufungen dazwischen, können. Fakt ist, dass es einfacher ist, ausschliesslich ohne Zungenschlag zu spielen. Aber dies führt irgendwann in eine Einbahnstrasse. Daher sollte man eigentlich das üben, was schwierig ist und man noch nicht kann. Ich verwies kürzlich auf einen Beitrag, der dieses Thema betraf: Link

7. Gast

Gast Guest

Dank dir Peter für deine immer wieder guten und konkreten Ratschläge!!!
    Klaus! :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden