Immer noch Probleme bei g und gis?!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von -Hanno-, 31.Januar.2005.

1. -Hanno-

-Hanno- Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich spiele jetzt seit einem guten Jahr Tenor-Sax. Laut meiner Lehrerin habe ich einen schönen Sound, auch ganz oben und ganz unten. Blöderweise habe ich immer noch Probleme bei g2 und gis2. Lehrerin meint dann immer nur "spannen" (Ansatz), aber ich kann den Ansatz verändern wie ich will. Klappt dann eher zufällig. Besonders beim Binden von C3 nach G2 quietscht es wie Seuche. Habe keinerlei Probleme beim ebenso "gefürchteten" d2. Kann mir jemand helfen. Wenn des nämlich sitzt, kann ich mich mal nach nem neuen MPC umschauen. (Ich glaube zwar eher, dass ich irgendwie schuld bin, aber könnte es auch ein Fehler in der Mechanik sein? :-? ).
    Danke schon mal.

Hanno

2. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Die beiden angesprochenen Töne machen bei mir beim Oktavsprung manchmal Mucken. Laut meinem Leher ist etwas mehr Arbeit bei diesen Tönen jedoch normal.
    "Spannung" würde ich bei dem Problem jedoch nicht als probates Mittel ansehen, eher denke ich dann verstärkt "eeeee" und achte mit Bedings auf die nötige Geschmeidigkeit bei diesen Tönen.
    Eine andere Übung kann auch helfen, habe ich vor ein paar Tagen schonmal beschrieben:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden