Man ist ja immer auf der Suche nach einem guten Ton , und da fand ich dieses Video: http://youtu.be/pfx3AwECJ8E Ich glaube, das ist durchaus in Ordnung, was der da sagt, aber was mich die ganze Zeit irritiert hat, ist, dass er da ständig etwas in den Mund steckt, bevor er spielt. Er erklärt aber nicht, was das ist. Weiß das jemand von den Experten hier?
Genauer: Ein Schutz des inneren Bereichs der Lippe vor zu scharfen Zähnen oder vielleicht beisst er auch einfach nur zu stark . Lg Saxhornet
Moin, ich glaub gern, dass er einen Zahnschutz braucht, wenn er auf ein H voiced. Das ist schon recht extrem. Liebe Grüße, Guenne
Interessant. Das sind wohl die höheren Regionen, die ich nie erreichen werde. Meine Zähne haben bisher noch nie Probleme gemacht. Es wäre halt gut, wenn er das erklärt hätte, denn wenn man das als Anfänger sieht, könnte man meinen, man muss sich immer etwas in den Mund stecken, bevor man Saxophon spielen kann. Das mit dem Voicing habe ich versucht zu imitieren, aber ich glaube, das kann man nur, wenn man schon richtig gut spielen kann. Bei mir hat sich da jedenfalls nichts getan.
Das kann man auch nicht eben mal so durch ein Video lernen, da gehört schon mehr dazu, deswegen ist das was für den Unterricht. Richtig gut spielen muss man dafür aber noch nicht können. Lg Saxhornet
Macht es nicht auch einen Unterschied, ob ich mit enem Alto-, Tenor- oder Bari-MPC auf B5 "voice" ? Cheerio tmb
Na klar, und ob Du Jazz oder Klassik spielen willst auch. "Standard" Klassik ist A Alto, G Tenor. Liebe Grüße, Guenne