Improvisation für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von mathias felbecker, 17.Dezember.2021.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Das ist objektiv einfach nicht richtig. Für C-Dur brauchst du weniger Knöpfe, du hast keine A-Ais- sowie Eis-Fis-Probleme, bei denen du vielleicht vorher bedenken musst, wie sie am besten gegriffen werden, je nach weiterem Verlauf der Linie. Gerade bei der Improvisation bedeutet das manchmal andere Wege. Wer mehr Seit-Bb spielt, wird in F#-Dur ganz anders improvisieren als jemand der viel Bis spielt oder den Hilfsgriff mit der rechten Hand.

Rick und saxhornet gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Les mal bitte den Thread Titel. Wir reden hier von einem Anfänger. Ich glaube nicht das der ein Solo in diesen Geschwindigkeiten spielt.
    Was ist denn wenn ein Anfänger als allererstes Fis Dur beigebracht bekommt und erst viel später C Dur,was fällt ihm dann wohl leichter.
    Aber im Grunde ist es doch egal. Jeder mag üben was er will ,jeder darf die Meinung vertreten die er für richtig hält.
    Und letztendlich spielt doch jeder anders, genau diese Vielfalt macht das zuhören doch so spannend

3. giuseppe

Immer noch C-Dur. Sorry. :)
    Die Holzblasinstrumente sind diatonisch gebaut mit chromatischen Zwischentönen. Die diatonikfernen Tonarten erfordern immer mehr Greifaufwand, bei der Grundtonart ist es nur Finger weg, Finger dazu.
    Drum gibts auch sowas wie A- und Bb-Klarinetten. Je virtuoser der Spieler, desto besser kann er mit den Hürden leben. Und bei der Zielsetzung 12 möglichst gut funktionierender Tonarten bin ich bei dir.
    Trotzdem werden die bösen Tonarten immer schwieriger bleiben. Und wenn du nur sie übst, werden die leichten trotzdem noch leichter.

Rick, saxhornet, antonio und 2 anderen gefällt das.
  4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Mich würde ja wunder nehmen, ob eigentlich alle die Kreuztonarten einfacher finden als die b Tonarten. Mir jedenfalls geht das so. Die Anzahl # ist schon fast egal, aber die Anzahl b's... öhm, bis 4 geht ja ziemlich füssig, aber der Rest ist Gewürge. Bin da allein?

Ach so- ich spreche von Lesen ab Blatt, bei einem Stück z.B. oder einer Etüde.

antonio

Rick und Sax a`la carte gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Nö.

CzG

Dreas

antonio gefällt das.
  6. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Viele B's mag ich auch nicht weil ich im Kopf eine Extraschleife drehen muss:rolleyes:

antonio gefällt das.
  7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich mag auch Kreuze lieber als B-Vorzeichen.
    Liegt auch daran, dass ich in vielen Formationen mit Gitarristen spiele.
    Und die spielen nun mal vorzugsweise E-Dur und A-Dur.
    Da muss man sich - wenn es Noten gibt - logischerweise mit einer Menge Kreuze anfreunden.

Bei Bigband-Noten kommen ab und an auch mal Stücke mit einigen B-Vorzeichen vor.
    Da schreibe ich sicherheitshalber bei Noten wie As, Ges und Des das Vorzeichen direkt vor die Note.
    So stelle ich sicher, einigermaßen heil durch das Stück zu kommen. ;-)

LG
    Mike

antonio gefällt das.
  8. fukaR

fukaR Guest

Ich war schon immer anders: ich mag lieber b-Tonarten :cool:

antonio und ehopper1 gefällt das.
  9. giuseppe

Und ich übe zwar immer noch in allen 12, habe aber auch immer weniger Hemmungen die Gitarreros zu fragen, ob sie es einen Halbton höher oder tiefer nehmen können. Man wird ja nicht jünger…

Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  10. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@antonio
    Ich würde die "steile These" aufstellen wollen ....

Das hat weniger mit den Tonarten zu tun.
    Da ist ganz allein unser indivuell geprägter Kopf dran Schuld !

Das Hirn hat für ein -konkretes Bild- einen Namen abgespeichert und möchte (weil faul)
    diesen Namen immer wieder benutzen.

Mein Hirn z.B. "spricht" nicht -ais- ..... immer nur Bb.

Ob ich musikalisch von "unten oder oben", komme,
    ob als Vorzeichen da -b- oder -#- steht.
    Der Ton heisst bei mir Bb.

Gesprochen im "geistigen Ohr" .... "bee flat"
    Nur unter "Androhung von Gewalt" spricht das Hirn -ais- :)

Meine "Tabelle" wäre
    1. eher -cis- statt -des-
    2. eher -es- statt -dis-
    3. eher -fis- statt -ges-

Und der -Quatsch- mit dt. H und B wird in meiner zukünftigen Musikschule verboten.
    Anfänger haben es schwer genug.

Warum muss da plötzlich im durchgehenden Alphabet der Ton -H- auftauchen ?:D

VG

Rick und claribari gefällt das.
  11. mato

mato Strebt nach Höherem

Mir gehts genauso und ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, warum das so ist.
    Ich spiele lieber H-Dur als Bb-Dur, obwohl es viel mehr Vorzeichen hat.
    Ich denke, es liegt an den Grundtönen. Sind die versetzt, fällt mir die Orientierung in den Skalen schwerer.

bthebob und antonio gefällt das.
  12. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....genau, in der Aufzählung können noch Eb- und C- und G-Klaris aufgenommen werden.
    Für meine Schludrigkeit habe ich immer ein Alt--Sax mitgenommen, weil auf ner Bb dtsch.Klari Ab nicht so richtig Freude macht...mir selbst hatte ich angewöhnt, bei Ab Dur Stücken (wenn kein Sax da war) fast nur im tiefen Register vorzutragen/ schön schmalzig mit langen Tönen - bis ich dann feststellte, daß ich nicht der einzige Schummler war...gilt oder galt auch nach dem 3. Freibier dann auch schon für Eb!!!
    Na, erkennen sich einige wieder????

bthebob und giuseppe gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich habe mal irgendwo gelesen, das schon die Grundkonstruktion des Sax das Greifen der Kreuztonarten erleichtert.

Weiss aber nicht ob das stimmt.

CzG

Dreas

bthebob und Rick gefällt das.
  14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Kenne ich genau so :)
    Und ich habe bemerkt, dass es mir gedanklich und vorstellungsmässig leichter fällt, quasi nach oben zu denken, also einen Ton um einen Halben zu erhöhen, als um einen Halben zu verkleinern. Weiss der Kuck warum das so ist.

bthebob und claribari gefällt das.
  15. Rick

Rick Experte

Mir fallen dank "Bis-Griff" die B-Tonleitern nicht so schwer, und ich habe in meiner "Lehrzeit" so viel Tonleitern gepaukt, dass ich keine Probleme mit irgendwelchen habe.

Damals habe ich mir auch selbst extra schwere Themen geschrieben, damit ich Grund zum Üben hatte. Hat aber nicht jeder Bandkollege verstanden - Drummer in der Probe: "Was, Du kannst dein eigenes Stück nicht spielen?" :wideyed:

Und wenn der Bassist und ich uns mal gelangweilt haben:
    "Lass uns mal einen Blues spielen - F?"
    "Nö, lieber Fis."
    "Okay, und im 5/4-Takt."
    ,Aber nicht im einfachen Rhythmus - lass uns mal 2 über 5 probieren!"
    Usw. :-D

antonio und bthebob gefällt das.
  16. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Tief c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,c,d,e,d,
    ist die Höllle für mich - da übe ich nun schon Wochen ohne den kleinen Finger und den Ringfiger unter Kontrolle zu bekommen.
    138 bpm 16tel

antonio und bthebob gefällt das.
  17. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Wenn es die "Hölle" für dich ist, dann übe das nicht ständig, sondern mache es geregelt, so dass es nicht nervt. Erfolge beim Sax ( wie bei wohl fast allen Instrumenten) stellen sich oft erst nach längerer Zeit ein. So ergeht es mir jedenfalls und der Spass beim üben muss unbedingt da sein, sonst würde ich es lassen. Bisschen Stress und nervige Sachen sind schon okay und sinnvoll, aber doch nicht ständig.

Nilu und bthebob gefällt das.
  18. bthebob

@antonio
    Mit diesem Einwand hast du eine eine kostenlose Stunde
    in meiner Musikschule gewonnen. (Spass)

Eröffnung ist am Tag 1. nach offiziellem Ende von C. :)
    Aber weil bald Weihnacht ist, schenke ich dir eine "Eselsbrücke"

Vergleiche bitte eine Dur TL mit einer Moll TL.
    Welche ist vom musikalischem "Ausdruck"
    weiter unten, tiefer, erniedrigter angesiedelt?

Richtig .... die Moll.
    Und wie kommt man von einer Dur-TL zu einer (gibt mehrere) namentlich gleichen Moll-TL ?

Indem man den dritten Ton der Dur-TL ..... erniedrigt/absenkt .... "flat" macht, ein -b- davor setzt.

So wird aus C-Dur mit Ton 3 = E .... C-Moll mit Ton b3 = Es

Und die berühmte "Blue-Note", die alles noch trauriger macht ist ,
    der erniedrigte fünfte Ton ..... b5

Die engl. Begriffe für die Vorzeichen helfen auch sehr, wie ich finde !
    -b- .... für "flat", Ton flacher machen
    -#- .... für "sharp", Ton schärfer machen

VG

antonio gefällt das.
  19. bthebob

@Nilu
    Ist das der Lauf einer Impro o.ä. oder eine rein "mechanische Etüde" ?

Weil, mein Tipp wäre:
    Um die tiefen Töne in die Finger zu kriegen, probier's mal mit einem Lied !:)

z.B. "In walked Bud" .... aber die Variante -Untenrum- über tief Bb.

Ich hab' bestimmt ein halbes Jahr gebraucht (neben anderen Sachen) ....
    aber jetzt hat er's, "jawoll, er hat es" :D

VG

Nilu gefällt das.
  20. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Rein mechnisch. Es geht darum die gleiche Kontolle in die beiden Finger zu bekommen, wie ich sie bereits in den anderen beiden habe. Am Ende ist das Ziel, dass die c dur Tonleiter super gleichmässig x-mal rauf und runter läut.

bthebob gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden