Improvisation/Harmonielehre für Greenhorns

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von last, 31.Oktober.2016.

1. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

...ja ich fände es schön, wenn dieser Kurs stattfinden würde. @last: Dein Post war eine gute Idee.

cheers Mo

last gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Am Besten mit dem Hören und Lernen von Intervallen. Besser als Literatur ist dazu ein mehrstimmiges Instrument. Alle Theorie nutzt nicht, wenn man die Intervalle nicht kennt und hört.

@Paedda: Das kann man so generell nicht sagen. Wo taucht die Note denn auf? In einer Melodie oder in einer Begleitstimme. Das kann man eigentlich nur an einem praktischen Beispiel sagen. Kommt ja auch auf den Musikstil an.

Der Kurs findet auf jeden Fall statt (-:

SchlauerDet gefällt das.
  3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Bei so langen "Zieltönen":
    Akkordtöne mit der notierten Note als Zielton.
    Chromatisches "rauf und/oder runter" mit der notierten Note als Zielton
    Die "gegebene" Skala "rauf und/oder runter" mit der notierten Note als Zielton
    etc

Cheerio
    tmb

last und Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  4. Gelöschte Mitglieder 6478

Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

Beim Improvisieren selber wird dir das alles vorerst nicht viel helfen, ich tippe eher auf Frust.

Ich würde für den Anfang empfehlen, in Tonarten zu denken und nicht in Akkorden,
    zB. ein Lied, ein einfaches am besten, ist in einer Tonart notiert, und die Akkorde sowie Melodietöne sind vom Tonmaterial her ident mit der Tonart.
    Kommt es zu Melodietönen/Akkorden, die verändertes Tonmaterial aufweisen im Vergl. zur ursprünglichen Tonart, dann passt du an der Stelle deine Improvisation an und spielst stattdessen diese Töne.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, was du dir grad theoretisch aneignest.

Zappalein R.I.P. und bluefrog gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

@ppue
    Nehmen wir als Beispiel "Love Me Tender (Aura Lee)" aus dem Freestyle TOTM November. Die Noten die ich habe sind in D-Dur notiert. Es beginnt mit vier Takten Intro, und der achte Takt endet mit der ganzen Note D.
    Gesungen wäre das "Love me tender love me sweet, never let me go". Das "go" ist das D und das möchte ich nicht als longtone stehen lassen sondern umspielen.

@47tmb
    vieln Dank, ich werde das mal ausprobieren.

Vorab vielen Dank für die Hilfe

LG
    Paedda

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Was würdest Du bei "go " singen?

7. Gelöschtes Mitglied9218

Auf das go kannst du nichts anderes singen, aber man könnte es z. Bsp. dehnen und in der Höhe variieren.

LG
    Paedda

8. Peter1962

Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

Nicht umspielen, sondern schön langsam in die Tiefe absinken. Beim Singen wüsste ich sogar, welche Töne passen.

LG Peter

9. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Genau darauf wollte @47tmb raus. Wenn Du Go-o-o-o-oh oder so singen kannst. Hast Du es schon gelöst. jetzt musst Du es nur noch spielen, was Du gesungen hast.

LG Stefan, der an sowas gerade auch knabbert.

10. ppue

ppue Mod Experte

Ja, sind doch gute Vorschläge hier. Das Saxophonspiel bildet oft den Gesang nach und wenn man den nachbildet, geht es schon in die richtige Richtung.

Ich hole mal ein wenig aus:

Das Saxophon ist eine banale Tute, die hupt: Ton an, Ton aus. Ohne jegliches Gefühl und ohne Charme.

Der Pianist oder Gitarrist hat es viel besser. Schlägt oder zupft man eine Saite an, dann macht es Ping, es hallt etwas nach, der Ton wird leiser bis er verklingt.

Kann jeder Laie erzeugen, solch einen Ton, wie ihn die Meister nicht besser hätten anspielen können.

Beim Saxophon müssen wir alles selber machen, den Attack (Anstoß), den Decay (Abfall der Lautstärke nach dem Anstoß), das Sustain (die Länge, die in einer gewissen Lautstärke gehalten wird) und das Release (Verklingen).

1.png

Man benutzt diese vier Parameter, um mit dem Synthesizer einen "natürlichen" Klang nachzubilden, denn der Synthesizer, schaltetete man ihn einfach ein und aus, machte genau wie das Saxophon nur tuuuuuuuuuut. Das lebt nicht, klingt steif, unbeholfen und unnatürlich.

Also müssen wir diese Parameter mittels Phrasierung und Luftführung nachstellen. Jede einzelne Note will so behandelt werden. Blasen wir schnell Noten hintereinander oder binden sie zusammen, dann entfällt das Problem größtenteils.

Hier hast du das explizite Ende einer Gesangszeile und die Note ist ausgestellt. Es hupt, wenn man mit ihr nichts macht. Vorschlagtöne, ein fall am Schluss oder ein Praller mögen helfen, das Grundproblem aber wird bleiben. Beim Gesang können wir noch variieren mit dem Attack des G, einem Sustain auf O und einem Release Richtung U.

Für das Saxophon würde ich vorschlagen, zumindest mit Attack, dem Anstoß, dem Sustain, der Haltezeit und dem Release, dem Ausklingen zu experimentieren. Dann würde ich ein leichtes Vibrato am Schluss des Tones einsetzen.

Und ich würde die Note nicht so lange halten, wie sie vielleicht in den Noten steht. Noten sind in diesem Geschäft Anhaltspunkte und kein Muss.

11. Gelöschtes Mitglied9218

@ppue,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mit deinen Ratschläge experimentieren und vielleicht bekomme ich es sogar für's TOTM November ja hin.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich den "gefällt mir" Button zweimal drücken.

LG
    Paedda

12. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

So, habe mir ein einfaches Keyboard zugelegt und hacke da jetzt Intervalle rein. Wie geht's weiter, lieber @ppue?

...
    Hat das derjenige, der darüber letztendlich entscheidet, auch in seinem Gehörgang??? :cigar:

Grüße von der sonnig-kühlen Nordsee
    Det :)

Rick gefällt das.
  13. ppue

ppue Mod Experte

Das ist erst einmal ganz deiner Phantasie überlassen. Ich weiß ja nicht, wie dein Wissensstand ist.

Wenn du die Intervalle noch nicht kennst, solltest du dich zuerst mit ihren Namen und ihrem Klang befassen. Wie heißen die einzelnen Intervalle, was klingt harmonisch, was dissonant? Kannst du dir den Klang merken? Kannst du die Intervalle singen?

intervalle.gif

Beginne beim C und benutze nur weiße Tasten. Das ist C-Dur. Wie du in der Zeichnung siehst, bilden alle Töne in Bezug zum unteren C große oder sogenannte reine Intervalle. Umgekehrt, also in Bezug zum oberen C, findest du nur kleine oder reine Intervalle. Vielleicht ist das ganz nützlich.

Spiele die Stufen: Gehe vom C aus und drücke die 1., 3. und 5. weiße Taste. Das ist C-Dur und die erste Stufe dieser Leiter. Mache das gleiche ab D, dann erhältst du die zweite Stufe, ab E die dritte usw.. Wie klingen die?

Wenn dir das alles zu primitiv ist, probiere es in einer anderen Tonart. Zum Beispiel in G-Dur. Dazu musst du das F durch ein F# ersetzen.

Mit dem Wissen über Stufen kannst du nun eine I Vi ii V I-Verbindung spielen oder ausprobieren, welche Kombinationen noch gut klingen.

Nimm die siebte zu den Dreiklängen dazu. Wie klingen die Akkorde nun auf den verschiedenen Stufen?

Na, so in der Art. Lass deiner Phantasie freien Lauf. Ich habe mir das Klavierspiel selber beigebracht, nur durch herumprobieren.

SchlauerDet gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

Ja, hat er (-:

SchlauerDet gefällt das.
  15. SchlauerDet

Moin @ppue,

vielen Dank für die Starthilfe.

Ich sehe (bzw. höre) nun den ersten Schein des Lichtes der Erkenntnis am Horizont...:happy:

Groetjes von der Küste
    Det :):):)

16. SchlauerDet

[QUOTE
    Der Kurs findet auf jeden Fall statt (-:[/QUOTE]

@ppue
    Wie sieht's im Februar aus, Peter???

Grüße von der eiskalten Nordsee

17. ppue

ppue Mod Experte

Danke. Ich hoffe, ihr wurdet nicht überschwemmt von der Eiskalten.

Wie es genau aus sieht, melden mir die VHSen erst eine Woche vorher. Der Kurs aber wird definitiv statt finden. Es gibt jetzt schon genug Interessenten.

18. SchlauerDet

Keine Überschwenmmungen, die Deiche halten! Ausserdem können wir schwimmen ;).

Wann und wo kann man sich anmelden?

Grüße vom Strand

19. SchlauerDet

Moin aus dem hohen Norden,

die Anmeldung für @ppue 's Harmonielehre-Kurs läuft seit heute bei den VHS Bochum und Duisburg. 90€uronen, ab 20.02.2017
    Bin angemeldet.

Vom Strand

Saxfreundin gefällt das.
  20. altomania

altomania Ist fast schon zuhause hier

Wo kann man sich denn für den Harmoniekurs anmelden? Bei der VHS Bochum finde ich nichts. Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen? Ich spiele jetzt etwas über 1 Jahr und interessiere mich für den Kurs.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden