Hallo, ich kann einfach nicht in das Saxophon singen/Eummen. Ich glaube dass ich reflexartig beim Singen oder Summen den Luftstrom stoppe. Oder warum auch immer? Kennt noch jemand das Problem und was hat geholfen? Ich bin jetzt auch keine richtige Anfängerin, sondern spiele mehrere Jahre, aber das geht überhaupt garnicht und würde wirklich gerne mal so einen schönen dreckigen Anfangston produzieren. viele Grüße Gine
du musst richtig laut summen mit ordentlich luftdruck, damit genug für die blattschwingung über bleibt. vielleicht am anfang mit einem leichteren blatt probieren.
hallo Gine, einfach reinsingen geht bei mir auch noch nicht. Da habe ich dasselbe Probleme wie du. Lalala oder ahaha gehen gar nicht. Wenn ich allerdings duuuuuuuu singe funktioniert es schon. Auch nur, wenn ich den Ton singe, den ich spielen will. Singe ich andere Töne, kommen auch auf dem Saxophon irgendandere Töne, ohne dass ich die Tastenkombination ändere. Ich probiere es immer wieder. Es ist jedenfalls schon viel besser als am Anfang. Oft vibrieren dann nur noch die Stimmbänder. Das geht dann aber nur ein paar wenige Töne so. Ich denke mir: weiterüben, dann wird es immer besser werden oder klick machen und irgedwann kann ich es gezielt und sauber einsetzen. (Hoffe ich zumindest) Gruß Cara
Hat mein neuer Saxlehrer auch gerade von mir höhren wollen. Geht aber auch überhaupt nicht. Und dann auch noch ein A singen und ein D spielen. Mal sehen wie lange ich dafür brauche. Andreas
Hallo! Man kann es auch ohne Saxophon erstmal üben; entweder erst einen Ton singen und dann den Luftstrahl verstärken (ohne lauter zu singen), oder erst fokussiert ausblasen und während dessen versuchen einen Ton zu singen. Das ist normal, dass das Gewöhnung braucht. Jürgen