In den Off-Beat spielen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Nilu, 11.November.2010.

1. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    wie über ich am besten, um im Off-Beat sauber zu spielen?

Wenn ich eine Tonleiter zum Mertonom, dass auf 1. und 3. tickt, auf den Down-Beat spiele, ist es einfach.

Aber sobald ich die Tonleiter auf 2. und 4. spiele verliere ich schnell die Orientierung und damit den Rhythmus.
    Ich höre nicht die Lücke.
    Der Zungenstoss und die Atmung versuchen immer zum Downbeat zu wandern.

Wenn ich mit dem Fuß oder dem Sax wippe, dann geht es , aber ich will es ohne dem gezappel können. :)

Wie könnte ich vorgehen?

Danke sehr
    Nilu

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Nilu,

ich würde damit beginnen, das Metronom alle 4 Schläge machen zu lassen, vielleicht die 1 und 3 stärker betont (PC-Metronom).

So spielst du präzise mit der 2 und 4 zusammen. Dann kannst du die 2 und 4 immer leiser machen, bis du es ohne diesen kannst.

Wenn das zu schwierig ist, spielst du Sequenzen aus 2 aufeinanderfolgenden Noten, die immer auf 4 und 1 gehen, später dann auf 2 und 3, du spielst also in den Schlag hinein.

Dann klarerweise 1 und 2 bzw. 3 und 4, dabei betonst du aber jeweils die 2 und 4, spielst also aus dem Schlag hinaus.

Vielleicht hilft das erst mal weiter, wünsche dir viel Erfolg.

Gruß,
    xcielo

3. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Nilu, das was Du meinst ist der Back-Beat!

Down-Beat: 1. (2.) 3. (4.)
    2. und 4. sind eigentlich auch Down-Beat, da der Fuß beim zählen runter geht.

Back-Beat: 2. 4.
    kommt eigentlich vom Schlagzeug, Schlag auf die Snare.

Off-Beat: (1.) + (2.) + (3.) + (4.) +
    Sind die Zeiten welche gespielt werden wenn der Fuß beim zählen oben ist, quasi die "Und".

Gruß
    Sven

4. honkysax

honkysax Schaut nur mal vorbei

Hi,

ich lese da etwas von einem PC - Metronom. Gibt es dazu
    vielleicht einen Link o.ä. ?

Vielen Dank.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden