In Moll?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Böörni, 30.Dezember.2015.

1. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Naja es ist auch nicht nur die letzte Note die entscheidet. Ich hoffe, deine Lehrerin hat noch andere Hinweise auf Lager. Denn es scheint dich ja zu interessieren.

2. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

3. Böörni

4. flar

flar Guest

Moin, moin Tumultus

Der Unterschied wird hörbar wenn Du die Melodie über die Mollharmonien spielst, sie erhält eine andere klangliche Wirkung. Es ist auch nur als Beispiel zu verstehen, es hängt eben sehr viel von der gewählten Melodie ab!
    Ich würde mich an Deiner Stelle aber an den Vorschlag von Saxhornet halten, nur theoretisch ist dieses Thema schwer anzugehen und sehr komplex!
    Ein Lehrer wird Dir auch die klangliche Beispiele geben können und auch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen wie man so etwas angehen kann. Dann wird auch vieles verständlicher was erst einmal auf dem Papier abstrakt wirkt.

Viele Grüße Ralf

Isachar gefällt das.
  5. Böörni

Mehr habe ich nicht verstanden. hmmmm

6. Isachar

Isachar Guest

@Tumultus

Ein Beispiel, welches mir ein Musiklehrer mal beibrachte ist die Melodie von dem Liedchen : "Ein Männlein steht im Walde".
    Das spielte er erst in Dur und dann in Moll, und der Unterschied ist ergreifend !
    Vielleicht kann Deine Lehrerin Dir sowas ja mal aufschreiben - in beiden Tonartgeschlechtern, dann verstehst Du sehr schnell, worum es dabei geht.
    Es muß ja nicht dieses Liedchen sein, dafür eignet sich zum Anfang jede simple Melodie, welche im Original in Dur ist und dann mal in Moll verwandelt wird.

Man kann auch "Alle meine Entchen" nehmen, in Moll hört sich das fast schon an, wie eine trauriges Lied der russischen Donkosaken !

Laß es Dir mal zeigen und vorspielen, es lohnt sich ! Moll ist was Feines !
    Und dann kannst Du vergleichen, auch anhand der Noten, wie sich eines vom anderen unterscheidet.

Grüßle

Isach

7. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tumultus,

ich glaube, ich weiß, was Deine Lehrerin meint, wenn sie sagt, Du sollst auf die letzte Note schauen.

Es gibt zu jeder Dur-Tonart eine parallele Moll-Tonart:

C-Dur Parallele: A-Moll (keine Vorzeichen)
    G-Dur Parallele: E-Moll (1 Kreuz)
    D-Dur Parallele: H-Moll (2 Kreuze)
    A-Dur Parallele: Fis-Moll (3 Kreuze)
    E-Dur Parallele: Cis-Moll (4 Kreuze)
    H-Dur Parallele: Gis-Moll (5 Kreuze)
    Fis-Dur Parallele: Dis-Moll oder enharmonisch verwechselt: Ges-Dur Parallele Es-Moll (6 Kreuze oder 6 b-Vorzeichen)
    Des-Dur Parallele Bb-Moll (5 b-Vorzeichen)
    As-Dur Parallele: F-Moll (4 b-Vorzeichen)
    Es-Dur Parallele: C-Moll (3 b-Vorzeichen)
    Bb-Dur Parallele: G-Moll (2 b-Vorzeichen)
    F-Dur Parallele D-Moll (1 b-Vorzeichen)

(*Schnauf* - das war eine ganz schöne Tipperei :eek: )

Der letzte Ton eines Stückes ist sehr häufig der Grundton. Wenn du nun, sagen wir, ein Stück mit drei vorgezeichneten Kreuzen hast und Du schaust auf den letzten Ton, und entdeckst dort das A, dann weißt Du: das Stück ist in Dur. lst der letzte Ton aber ein Fis, steht das Stück vermutlich in Moll.

Man kann sich allerdings nicht immer zu 100% auf den letzten Ton verlassen, denn es gibt durchaus viele Stücke, die nicht auf dem Grundton der entsprechenden Tonart enden. Dann hilft nur: Stück spielen und genau hinhören ;)

Ein schönes Silvester-Fest und einen guten Jahresbeginn 2016 wünsche ich Dir!

Viele liebe Grüße von

Jazzica

Woliko, Rick und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  8. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Das mit der letzten Note funktioniert oft und ist nicht so schwer, noch ein Beispiel:
    z.B Du hast kein Vorzeichen für das Stück -> wird wohl C-Dur sein oder die parallelle Molltonart A-Moll (s. Quintenzirkel). Letzter Ton ein c -> C-Dur; letzter Ton ein a -> A-Moll. Capisco?
    Gruß
    Hans

9. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

@murofnohp c könnte dann aber auch die Terz in a moll sein. Und das ist der Grund warum diese Methode so ihre Tücken hat.

10. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Stimmt!
    Gruß
    Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden