In MuseScore 4 die Akkordsymbole vergrößern?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von rosch, 26.September.2024.

1. rosch

rosch Schaut nur mal vorbei

Weiß jemand, wie man in MuseScore 4 die Akkordsymbole größer kriegt?
    Über das Menü "Formatierung - Stil - Akkordsymbole" erscheinen nur Button zum Vergrößern der Erweiterungen aber nicht des Akkordsymbols in seiner Gesamtheit.
    Danke für die Hilfe!

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Akordsymbol(e) markieren, dann mit 'F8' die 'Eigenschaften' aufrufen (hieß früher 'Inspektor') und da unter Größe
    upload_2024-9-26_17-1-8.png

zwar gefällt das.
  3. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Unter Formatierung Stil...
    dort die Rubrik Textstile wählen und darin dann die Unterrubrik Akkordsymbole (nicht die Rubrik Akkordsymbole direkt unter Stil!).
    Dort kann man den Font und die Größe einstellen. Ich habe in meinen Leadsheets die Symbole einfach auf fett gestellt, dann habe ich beim Solieren eine gute Übersicht über die Akkordfolgen.

Roman_Albert, zwar und Wanze gefällt das.
  4. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Wanze war schneller, so gehts wenn man einzelne Symbole ändern möchte. Im Stil gilt es für alle Symbole.

zwar und Wanze gefällt das.
  5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Es gibt viele Wege zum Ziel :)
    Aber der von @reiko ist besser, weil er alle Symbole auf einmal anpasst.
    Der Inspektor überschreibt hingegen die Einstellung von Stil/Akkordsymbole... und später wundert man sich, warum man da einstellen kann, was man will und sich nichts ändert. :eek:
    Also besser so, wie @reiko es beschreibt.

(PS: jetzt war @reiko auch noch schneller damit, die Unterschied zu beschreiben)

zwar und reiko gefällt das.
  6. rosch

Super! Danke!

7. Mia175

Mia175 Schaut nur mal vorbei

Hey! In MuseScore 4 klickst du einfach auf das Akkordsymbol, dann findest du im rechten Panel (Inspektor) die Option "Schriftart". Dort kannst du die Größe des Textes manuell anpassen. Für alle Akkorde global: Format -> Stil -> Akkordsymbole, und da die Schriftgröße erhöhen.

P.S.: Projekt manchmal neu laden, falls es nicht direkt klappt.
    ;)

Roman_Albert und zwar gefällt das.
  8. rosch

Bei soviel schneller und kompetenter Hilfe frage ich doch gleich Mal nach meinem nächsten Problem:
    Im Verzeichnis links "Paletten - Wiederholung & Sprünge" gibt es das "Kopf"-Zeichen (also das O mit dem + drin.) und es gibt die Möglichkeit der Eingabe von "D.S. al Coda". Es gibt aber nicht die Möglichkeit der Eingabe von "D.S. al "Kopf"-"Kopf"), was sonst sehr gebräuchlich ist.
    Wie löst Ihr das Problem?

9. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Servus @rosch
    ich habs nicht genau vor mir grad, aber wenn es das von Dir gesuchte Zeichen nicht gibt;
    dann schreib doch einfach: D.S. al - und dann einfach weiter (ist wie ein Text) und fügst das Coda-Symbol dahinter ein.
    So kannst Du auch andere Bezeichnungen kreieren.
    Nachtrag noch zur Schriftänderung - hast Du diese vorgenommen, Größe, Schriftart, Dick, Dünn, Kursiv, Position, etc.
    dann kannst Du Dir das in einem Profil = Stile - speichern.
    Erstellst Du dann später eine neue Partitiur, kannst Du diese eröffnen, anschließend Deinen Stile laden - und dann erst speichern als ....Dann hast Du immer den gewollten Style parad.
    Ich schreib in diversen Styles, weil manche Kollegen bevorzugen die Jazz-Schreibweise (realbook), ich selbst hab gern Arial,
    Du kannst für Leseschwache auf der Bühne die Changes dann größer Drucken etc. Endlose Möglichkeiten.
    Viel Erfolg
    Paco

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden