Hi, wollte mal fragen, ob das allen beim Spielen so geht, dass die höheren Töne, so ab em F'' immer höher sind, wenn die tiefen Töne stimmen? Ok, ich kann mit meim Stimmgerät die Töne schon regulieren, aber trotzdem... Und noch ne Frage, bei de Klarinette sagt man ja, dass man die Backen net auflaßen soll. Isch des beim sax genauso, weil ab em G' abwärts mach ich des immer, weil der Ton dann einfach voller klingt... Also, danke schon mal, Grüßle, Larissa
Ja, beim Saxophon sind die hohen Töne zu hoch und die tiefen zu tief. Die Backen solltest du auf keine Fall aufblasen, das führt zu einem unkontrolliertem Ton, der in den allermeisten Fällen auch schlecht, d.h. nach Nebelhorn, klingt.
aufblasen solltest net...da geht dir ja die inotnation flöten.. spielst du alt? ich musste eigentlich noch nie aufblasen...wie auch...wennn du den druck von der seite aufs mundstück ausübst...die winkel anspannst *grübel* bei mir is die inonation von D im eimer (mittel) lg con
Hey, also ich werde es mal probioeren, die tieferen Töne ohne aublaßen der Backen zu probieren, obwohl ich dann immer das Problem habe, dass ich die Töne überblaß, also ne Oktave höher Ich glaube, dass das daran liegt, dass ich einfach zu arg anspann, da ich das von de Klarinette gewöhnt bin... Wenn ich mal en paar Tage nur Sax und koi Klarinette gespielt habe, und dann wieder Klarinette spiele, dann bekomm ich auch gar keinen Ton mehr auf der Klarinette raus! Ja, ich spiele Altsaxophon. Ich werd's einfach weiterhin probieren, dass ich die tieferen Töne irgendwie hinbekomm Gruß, Larissa!
Vielleicht hilft Dir wirklich eine andere Blastechnik, das Thema gab es hier schon paarmal, z.B. hier: http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=447&forum=6&viewmode=flat&order=ASC&start=0
hmm, also ich weiß nicht, was ich da falsch mache, aber bei mir sind die hohen Töne (ab a2 aufwärts ungefähr) eigentlich immer zu tief so dass ich sie mit einem festen Ansatz (ich bin ja noch Anfänger *g*) korrigieren muss....??! mit den ganz tiefen hab ich eigentlcih keine Probleme, nur manchmal beim ganz tiefen b klingt es viel zu tief.....? kann mir jemand sagen, warum das bei mir nicht so wie bei euch ist??? (ich spiele alt-saxophon(weiß nicht, ob das was ausmacht, sag es aber einfach mal...))