War heut mittag auf'm website von Snake Davis (snakedavis.com) und hab folgende Übung wieder gefunden. 1. Spiel a Tonleiter, oder Riff oder Lick, a paar mal auf'm sax irgendwo in der mittlere Register. 2. Sing es - irgendwie La di da u.s.w. 3. Jetzt spiel es und sing es gleichzeitig, net so einfach aber versuch's a'mol 4. und jetzt spiel es ohne zu singen, und merk was dein Ansatz und Mund und alle annere Körper Teile die ich nicht weiss wie die alle heissen machen. Issa Übung das ich früher gemacht hab und längst vergessen, hab's wie gesagt heut wieder entdeckt un' a halb stund lang geübt. Echt toll, Ton wird ganz relaxed und offen und voll. check out sein website (alles in Englisch) aber einige annere interessante Übungen dabei. gruss - spike
Cool, danke, werd ich gleich mal probieren! Könntest du auch noch andere nützliche Übungen ins Forum stellen, für die nicht-Englisch-Sprachigen?! Wär klasse!
Hört sich sinnvoll an - wenn ich mal wieder mit´m Ton unzufrieden bin, probier ich´s mal aus, im Moment möchte ich meine Mitbewohner aber nicht damit in den Ohren liegen...hehe. Schätze es bringt vor allem was, weil man durch das gleichzeitige Melodie Singen & Spielen so konzentriert ist, dass man erst gar nicht mehr auf den Ansatz achtet, d.h. einen "natürlichen" Ansatz formt...das sollte man wahrscheinlich immer...