Intonation für Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bluemike, 3.Februar.2015.

1. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

bin gerade über dieses Video von Don Byas gestolpert, den ich ansonsten sehr schätze. Aber irgendwie spielt er hier wohl auf einem geliehenen Horn, weil er zu der Zeit eigentlich ein Dolnet spielte. Oder aber die Duke Ellington Band ist auf ein komplett anderes A gestimmt. Oder aber er hatte einen ganz schlechten Tag.
    Nur mal so zwischendurch zur Auflockerung des Themas Intonation am Saxophon.

Richtig spannend wird es ab 6:09

Bereckis und Brille gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das ist ja grausam

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ui. Erinnert mich anno dazumal an einen Karakoke-Laden in Hong Kong, als mein Kumpel lakonisch gemeint hat "was ist schon ein Viertelton unter Kollegen..."

Brille gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

DAS kann ich auch.....hihi.....

CzG

Dreas

5. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Don Byas guckt auch sehr verzweifelt und traut sich kaum zu spielen. Der hat das sicher gemerkt. Ich schiebe das mal auf das geliehene Saxophon...

Roman_Albert und flar gefällt das.
  6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Mannohmann. Das ist echt bewusstseinserweiternd, wenn man die Nummer ganz durchhört. Ich meine, dass der Don gut "drauf" gewesen sein muss. Und es ist insgesant nicht nur "out if tune", sondern auch "out of style", "out of time",......

Ach übrigens: Das Kla4 ist gestimmt, glaube ich. Danke, Mike, für diese morgendliche "Erdung"!

Liebe Grüße Brille

bluemike gefällt das.
  7. Gast_13

Gast_13 Guest

Jedrr hat mal nen schlechten Tag! Grippe, Fieber oder schlechtes Dope - kann viele Gründe haben ;-)

edosaxt und flar gefällt das.
  8. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Steinerweichend...

9. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich sehe da weder Link noch Video - wurde das gnadenhalber entfernt?

10. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

hallo Rubax,

gaaaaanz oben im #1
    Aber vorsicht, es ist wirklich grausam.....

11. Rubax

Ach ich sehe, das ist ein eingebundenenes Youtube Video -Youtube scheint seit einiger Zeit im Firmennetz blockiert zu sein, muss ich zu Hause angucken

12. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

das ist nicht das horn. ich kann das gut nachempfinden. weil ich das auch ganz manchmal habe. momente wo musik in meinem inneren keinerlei sinn ergibt, weder rhythmisch noch melodiös. es ist mir dann nicht mehr möglich, intuitiv (was heißt: schnell und sicher) mir in meinem geist musik zu organisieren. gehörte nicht und selbst gespielte auch nicht. warum das so ist weiß ich nicht. früher hab ich gedacht es wären die drogen, da ich aber seit jahrzehnten eher vom weltlichen ab bin, kanns das nicht sein.
    weil das sehr selten vorkommt ist es nicht so schlimmm...aber in dem jeweiligen moment fühlt es sich total strange und entsetzlich an.
    den kräften sei dank war ich in solchen zuständen nie auf einer bühne gestanden.

gruß
    zwar

13. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

hat jemand schon mal in Erwägung gezogen, dass der gute Don Byas, vor allem ab 6:09 mit voller Absicht so spielt ?

Ich finde es schon interessant, wenn Mancher sich hier darüber lustig macht.

Gruß,
    Otfried

14. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

in erwägung ziehe ich das immer, aber in diesem fall bin ich mir sicher, dass es in dem moment für Don einfach nicht anders ging. ich ahne was in ihm vorgeht, wenn er zum klavier sieht, weil die harmonien fremdartig sind und zum schlagzeug wegen kaputter time.
    und mindestens ich wollte mich auf keinen fall darüber lustig machen.

gruß
    zwar

15. quax

quax Gehört zum Inventar

Hallo Leuts
    Es fällt auf, dass der gute Don gelegentlich Atemprobleme zu habe scheint. Vielleicht ist es ja auch nur meine Einbildung und je weniger Fakten man hat, umso schöner wird die Theorie.
    Jedenfalls habe ich daraufhin doch mal gegoogelt und erfahren, dass er 1972 an Lungenkrebs gestorben ist.
    Das "incriminierte" Konzert ist aus demJahre 1969, wenn ich mich nicht irre.
    Vielleicht ist der Zusammenhang ja auch nur eingebildet....

LG quax

16. Brille

Ich bin ein totaler Ellington-Fan. Aber diese ganze Performance der Saxonisten ist totale Sch..., finde ich. Und Don liegt einfach komplett daneben. Egal, ob er ein Supersaxophonist war.......Und ja, er litt an Lungenkrebs. Das macht es aber auch nicht besser.....

Grüße Brille

17. quax

quax Gehört zum Inventar

@Brille

>Ich bin ein totaler Ellington-Fan. Aber diese ganze Performance der Saxonisten ist totale Sch..., finde ich. Und Don >liegt einfach komplett daneben. Egal, ob er ein Supersaxophonist war.......
    Da haste ja unzweifelhaft, bombensicher, unwiderlegbar.......................recht.

>Und ja, er litt an Lungenkrebs. Das macht es aber auch nicht besser.....
    Mich zumindest stimmt das, sagen wir mal, milder. Ich erteile dann gern Dispens.

LG quax

Brille gefällt das.
  18. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Ich kann das für mich zumindest nachvollziehen, weil ich schon ähnliche Erlebnisse hatte: Ich komme zu einer Session, bin spät dran, die anderen spielen schon und winken, ich soll noch schnell mit einsteigen. Ich steck meine Kanne zusammen, die den ganzen Tag bei unter 0 Grad im Kofferraum lag, mach ein schlecht angefeuchtetes Blatt drauf, spring auf die Bühne (nicht so wörtlich nehmen hihihi), setz an und SCH... nix passt! Das löst eine Kettenreaktion aus, wenn die Kanne nicht stimmt, das Blatt schlecht anspricht dann fällt die auch nix mehr ein. Ich schummele mich so durch einen Chorus und bin froh, dass es am nächsten Tag nicht auf Youtube ist.

19. Rubax

So ähnlich sieht das doch hier auch aus, er kommt auf die Bühne, macht ein Blatt feucht, setzt an, wendet sich zurück an die Band (anderes Blatt?) usw.

20. Brille

Hallo, ich möchte hier im Forum keinem zu nahe treten....Bitte um Be8ung: Auf dem Video spielt solistisch einer der Großen des Jazz. Es gibt wunderbare Aufnahmen mit ihm. Diese Performance gehört nicht dazu, finde ich. Und als hammerhart nehme ich wahr, dass er nicht imstande ist, das Gerät zumindest ansatzweise nachzustimmen. Daaas finde ich niederschmetternd und verwunderlich!!!!!

In diesem Sinne Brille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden