Intonation mit Keyboard üben

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von nina_l, 13.November.2009.

1. Rick

Rick Experte

Wie wahr, wie wahr! :-D

Ich kann alles hier Geschriebene nur bestätigen:

1. Es gibt nicht DIE exakte Stimmung, und genau nach Stimmgerät (Keyboard) hören sich keineswegs alle Töne oder gar Akkorde wirklich gut an - das stört mich auch bei "synthetischer" Musik am meisten. :evil:

2. Im Zweifelsfall sind die Ohren ausschlaggebend, nicht die Anzeigen irgendwelcher Geräte.
    Deshalb müssen die Ohren auch geschult werden, am besten schon im Anfängerunterricht - der Schüler soll selbst beurteilen, ob der Ton übereinstimmt; der Lehrer bevormundet ihn diesbezüglich nicht, sondern hilft ihm behutsam, den Unterschied wahrzunehmen.

Meiner Ansicht nach wird darauf oft zu wenig Wert (und Zeit!) gelegt.
    Aber Musizieren mit unterentwickeltem Gehör ist wie Malen unter Milchglas! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

2. ppue

ppue Mod Experte

Schöner Beitrag, Peter. Freut mich, dass sich die Meinung durchsetzt, dass Intonationsübungen mit Stimmgerät keine befriedigende Resultate erbringen können.

Noch eine Anmerkung zu den 'reinen' Intervallen: sie heißen nicht deshalb rein, weil sie besonders harmonisch verschmelzen. Dazu muss ich ein wenig ausholen.

Das Grundelement unserer Durtonleiter ist die Quinte, eine Schwingung im Verhältnis 2:3. Stapeln wir 6 davon übereinander, so erhalten wir die Töne FCGDAEH. All diese Töne sind quintverwandt, wie man sagt. Packen wir diese Töne alle in eine Oktave (die hat ein Schwingungsverhältnis von 1:2), dann erhalten wir eine Tonleiter FGAHCDE. Diese Leiter können wir von jedem beliebigen Ton aus spielen.
    Durchgesetzt als Grundton hat sich heutzutage das C. Das hat verschiedene Vorteile, z.B. dass es unter sich und über sich einen quintverwandten Ton hat.
    Die Leiter, die wir nun erhalten haben, hat verschieden große Sprossen. Das liegt daran, dass sich die Enden unserer Quintenkette um einen Halbton verfehlen: F-E und C-H.
    Durch die unterschiedlich Abstände kommt es vor, dass wir beim Steigen der gleichen Anzahl von Sprossen mal weiter und mal weniger weit kommen. Bei den Intervallen wird immer die erste Sprosse (der Ausgangston) mitgezählt.

Aber der Reihe nach:

C-C: Bleiben wir auf einer Sprosse stehen, so nennen wir das Intervall Prime.
    C-D: Eine große Stufe zwischen zwei Sprossen, die große Sekunde.
    C-E: Zwei große Schritte zwischen den drei Sprossen, eine große Terz.
    C-F: 2 1/2 Tonschritte, vier Sprossen, die Quarte.
    C-G: 3 1/2 Tonschritte, die Quinte.
    C-A: 4 1/2 Tonschritte, eine große Sexte.
    C-H: 5 1/2 Tonschritte, die große Septime.
    C-C': 5 und 2 halbe Tonschritte, die Oktave

Steigen wir wieder herunter, so ergibt sich eine etwas andere Aufteilung:

C'-C': wieder eine Prime
    C'-H: eine kleine Stufe zwischen zwei Sprossen, die kleine Sekunde.
    C'-A: 1 1/2 Tonschritte bei drei Sprossen, die kleine Terz.
    C'-G: 2 1/2 Tonschritte, eine Quarte, genau so groß wie beim Aufstieg.
    C'-F 3 1/2 Tonschritte, die Quinte.
    C'-E: 3 und 2 halbe Tonschritte, kleine Sexte.
    C'-D: 4 und 2 halbe Tonschritte, kleine Septime.
    C'-C: 5 und 2 halbe Tonschritte, die Oktave

Beim Aufsteigen der Durtonleiter ergeben sich größere Schritte als beim Heruntersteigen. Die Abstände, die gleich bleiben, nennen wir rein.

Demnach sind rein: Prime, Quarte, Quinte und Oktave.

Dennoch hat Peter recht, wenn er sagt, sie sind sehr harmonisch zu einander. Harmonisch sind zwei Töne dann, wenn ihr Schwingungsverhältnis einfach ist.

Prime 1:1
    Oktave 1:2
    Quinte 2:3
    Quarte 3:4
    große Terz 4:5
    kleine Terz 5:6

Je komplexer das Schwingunsverhältnis, desto dissonanter das Intervall.

Danke für die Aufmerksamkeit.

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Gerne!

Bin immer wieder begeistert von Deinen Beiträgen.

Gruß nach Solingen
    Bernd

4. Gast

Gast Guest

könnte aber lustige ergebnisse liefern..
    harharhar

5. nina_l

nina_l Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Meinungen und ausführlichen Tipps!

Schöne Grüße
    Nina

6. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Ich sehe gerade, dass bei ALDI Nord ab Montag 23.11. ein Bontempi-Keyboard mit Zubehör für 85 Euro verkauft wird.
    Prislop

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden