iReal B wird immer besser! Chordscales

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von ArnoB, 9.August.2012.

  1. flar

    flar Guest

    Moin, moin Dreas & Antonio
    wenn Ihr das so macht werdet Ihr auch was dabei lernen und verstehen. Wer das nicht macht, ohne Erklärung, fängt schon bei einem geänderten Akkord in einer Akkordfolge wieder von vorne an rum zusuchen! Ändert sich die Tonart schon wieder suchen. Da sollte man sich vielleicht doch besser eine Dur Tonleiter schnappen die Akkorde der einzelnen Stufen und ihre Erweiterungen lernen und nach zwei, drei Tonleitern fällt einem das schon viel leichter. Bei den Moll Tonleitern werden einen die Veränderungen dann auch nicht mehr so schwer fallen. Natürlich eine Menge Arbeit,aber dafür sitzt es dann, ist jeder Zeit abrufbar und man muß nicht ständig nach einer Steckdose suchen wenn der Akku leer ist :lol: :lol: :lol: !

    Viele Grüße Flar

     
  2. limonenlady

    limonenlady Schaut öfter mal vorbei

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Manchmal, wenn ich etwas Zeit habe, erkläre ich Theorie gern mal über PM. Jedenfalls soweit ich selbst gekommen bin:)

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  4. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Es ist zweifellos lange her, aber noch in der großen Zeit des ausgehenden Chicago-Jazz und beginnenden Swing weigerte sich z. B. der bekannte Musiker Frank Teschemacher (cl, bj, as, c-melody-sax) Noten - von Akkorden und Skalen ganz zu schwiegen - zu lernen.

    Sein Argument: er habe Angst, diese Kenntnisse würden seine Improvisationsfähigkeiten beeinträchtigen.

    (Wäre er nicht bei einem Autounfall umgekommen, wäre er wohl ein ganz Großer geworden, auf jeden Fall war er ein Vorbild für Benny Goodman'.)

    Da muss nun jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, aber ich persönlich spiele seit 35 Jahren bei solider musikalischer Ausbildung als leidlich erfolgreicher Jazzmusiker, ohne zu jedem Akkord auch nur ansatzweise gleich die funktional richtige Skala benennen zu können.
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn er das wirklich gedacht hat, hatte der gute doch wohl mehr ein Problem (vielleicht Paranoia nach Drogenkonsum?).Das wäre so als wenn man sagen würde Wissen hemmt das Denken. Es hilft eher wenn Du viele Kenntnisse hast und weisst wie man diese auch einsetzt. Genau das kann nur leider die iRealB-App nicht erfüllen.Sie kann Dir vielleicht sagen was aber nicht warum und was wann wie besser funktioniert.
     
  6. ArnoB

    ArnoB Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich finde es auch doof, dass iRealB den Lehrer nicht ersetzen kann.

    Ab heute übrigens im App Store zu haben!
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... jetzt ist es schon totgequatscht, das Ding :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden