Ist es wichtig, sich im Forum vorzustellen?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 16.Mai.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Alzheimer hat auch seine Vorteile - man lernt jeden Tag neue Leute kennen...

    :duck:
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hei, Leute, ihr sollte mal überlegen, was dieser Diskurs bringen soll. Und mal inhaltlich darauf schauen, wo er heute seinen Ausgangspunkt hatte.
     
  3. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Mir bringt das Vorstellen keinen Mehrwert. Manche tun es. Schön. Andere nicht. Auch ok. Ich neige eher zum Fremdschämen, wenn Neulinge mit einer Belehrung empfangen werden.
     
    cedartec gefällt das.
  4. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    he Brüüülllöö dein :topic: kommt zu früh .....
    normal driften wir doch noch weiter ab....:pigeon:
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Was versteht mensch denn unter "vorstellen"?
    1/2 seitigen musikalischen Lebenslauf? Wohl eher nicht, oder?

    Baer es macht auch für mein Empfinden ein Unterschied, ob man in eine Runde reinkommt in dem Stil:

    " Hi! Soll ich besser ein neues Alt kaufen oder weiter Tenor spielen? Und was ist der Preis für mein 5 Jahre altes yx-SAX? Ausserdem quietscht mein hoch-Fis!!!"


    oder in dem Stil:

    "Hi! Ich bin Saxoblas aus Norddeutschland uns spiele seit 5 Jahre Alto. Habe dieses Forun gefunden, als ich zu Antworten zu folgenden Fragen gesucht hab: (Fragen dann wie oben :) )"

    Aber halt ein jeder entsprechend seinen Sozialisierung.

    Cheerio
    tmb
     
  6. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    es ist samstag die baumärkte sind zu und das Wetter ist schlecht
     
  7. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe mich auch nicht formell vorgestellt, sondern nur meine Frage gestellt. Aber generell finde ich es auch nett sich kurz vorzustellen. Die Betonung liegt aber auf kurz.
    Nähere Infos zu Personen bekommt man sowieso bei längerer und intensiver Nutzung des Forums.
    Dreas Hinweis aufs TOTM finde ich persönlich nicht schlimm. Es ist am Anfang eh schwierig sich zurecht zu finden. Da ist es doch hilfreich einen Tipp zu erhalten, dass es noch einen besonderen Bereich nur für Mitglieder gibt.

    LG
    Paedda
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, wenn man wo frisch zu einer Gruppe stößt, die sich untereinander schon bekannt ist, dass man kurz ein paar begrüßende Worte spricht. Im richtigen Leben wie im digitalen.

    Bei den Vorstellungen "neuer" User hier im Forum liest man oft "ich lese schon eine Weile mit..". Insofern sind die handelnden Personen dem Neuling oft schon einigermaßen bekannt. Es muss nicht gleich die ganze Lebensgeschichte sein, wenn man nur eine einfache Frage hat. Es sollte aber genug Hintergrund Information mitgegeben werden, damit die angesprochenen sich ein grobes Bild machen können.

    Wenn ein Neuling in seinem ersten Beitrag nur schreibt
    dann würde man für eine qualifizierte Hilfestellung schon wissen müssen, ob das für Alt, Tenor oder Bariton ist, ob das Mundstück neu oder aus eBay gebraucht übernommen wurde, ob der Spieler grundsätzlich Erfahrung mit so einem Teil hat oder ob mit 3 Monaten Spielpraxis das Teil vielleicht gar nicht so geeignet ist.

    Da wäre dann eine kurze Einleitung nicht nur höflich, sondern vor Allem nützlich:
    Ich habe gestern in einem anderen Forum meinen ersten Beitrag zu einem gaaanz anderen Thema mit einer solchen Kurzfassung eingeleitet. Das ließ man gelten.

    Woher jemand stammt, ob Männchen, Weibchen oder Conchita, Alter oder Größe sowie beruflicher oder privater Background sind Dinge die zu gegebener Zeit relevant werden können, aber nicht müssen. Dann ist immer noch Gelegenheit das zu klären.

    Intelligente Lebewesen beherrschen eine "Theory of Mind", also sie haben eine Vorstellung davon, was jemand anderes über einen selbst vermutlich weiß (oder auch nicht). Unintelligent wäre es beispielsweise, als Newby zu irgend etwas eine total unpopuläre Meinung zu vertreten und sich aufzuregen dass man nicht für voll genommen wird, wenn aufgrund des Nick Namens keiner weiß, dass man tatsächlich DER Experte auf dem Gebiet ist und nicht nur irgendwas dahin schwafelt. In so einem Fall hilft eine weitergehende persönliche Selbsterklärung im Vorfeld wahrscheinlich Missverständnisse zu vermeiden.
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich finde es auch schön und auch nützlich sich vorzustellen. Außerdem denke ich, dass wenn jemand auf den TOMT oder auf Mitglieder stellen sich vor hinweist das ganze nicht als Befehl, sondern als nette Einladung gemeint ist. Wenn man in einer Runde neu hinzukommt und die anderen einen offen empfangen und neugierig sind, ist das doch schöner, als wenn man erst nach Monaten die einzelnen Funktionen hier im Forum kennenlernt und findet.

    Als ich hier eingestiegen bin, wurde ich viel gefragt und man hat mir auch den TOMT erklärt und gezeigt. Das fand ich schön und es hat mich zum mitmachen angeregt.

    Natürlich gibt es auch jene die nur kurz eine Frage stellen möchten. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob man eine Einladung annimmt oder ablehnt.

    LG
    Dabo
     
    Bereckis gefällt das.
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wenn ich mich irgendwo hinbegebe (z.B. ein forum) mit der Hoffnung auf Hilfe ohne Gegenleistung, dann bin ich geneigt, dem Gegenüber vorab die evtl. relevanten und vielleicht nützlichen Infos zur schnellen Problemlösung unaufgefordert bereitzustellen.
    Ich will ja niemandem unnötig die Zeit stehlen.....

    Für mich eine Frage des respektvollen Umgangs.

    Erst kürzlich bekam ich hier im forum eine PM mit einem möglichst kurzfristigen Besuchswunsch .
    War nur mit seinem nickname unterzeichnet.

    Fand ich ziemlich blöd und hatte erstmal wenig Spaß dran.
    Vielleicht wisst Ihr, was ich damit meine....

    Vermutlich bin auch ich schon zu alt für diese Zeit.....

    liebe Grüße,

    tomaso
     
  11. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Eine kurze Vorstellung halte ich für selbstverständlich aber nicht verpflichtend.
    In einem Laden sage ich ja auch erst mal "Guten Tag" bevor ich sage was ich möchte.
    Finde ich einfach höflich. Aber es gibt auch andere, da muss man halt mit leben.

    Just my 2ct.
     
  12. ppue

    ppue Mod Experte

    Ja sicher, darauf kann ich mich einigen, wenn eine Einladung dann wirklich auch nett ist und eher von Interesse an der Person zeugt.
    Der Hinweis, dass eine Vorstellung hier zum guten Ton gehöre, ist für mich keine nette Einladung.

    Der Vergleich mit dem, der in den Laden kommt, hinkt. Ich komme zwar in einen Laden und sage "Hallo". Wenn da aber ein dutzend Cracks im Musikladen stehen und fachsimpeln, wäre es schon komisch, wenn ich mich da hin stellte und sagte: "Meine Tochter hat vor einem Jahr das Saxophonspiel angefangen und nun möchte ich das auch mal probieren. Ich bin 47 Jahre alt und habe noch nie ein Instrument gespielt. Ich freue mich sehr, hier mit euch zu diskutieren und bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch".

    Das erzählt man vielleicht, wenn man schon etwas wärmer mit dem einen oder anderen geworden ist. Je größer die Gruppe, desto komischer wirkte es, wenn ich das sage. Hier sind wir 6000 Mitglieder und ein Vielfaches an Mitlesern.
     
    deraltemann, edosaxt und bluesfreak47 gefällt das.
  13. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    Sagte ich es schon? Pue, I agree!
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde nicht, daß sich Jemand vorstellen muss, habe ich auch nicht getan, kann ich gerne nachholen, wenn gewünscht.
    Für mich sind aber die Profilinfos extrem wichtig. Wenn diese kaum eine Information über den Spieler liefern fällt es mitunter schwer Aussagen eines Spielers z.B. bei einem Test vernünftig in Relation zu setzen. Wenn ich nichts über einen Spieler erfahre, kann ich auch nicht wissen inwieweit er das was er testet auch beurteilen kann. Wenn Armin über ein Horn redet und seine Verarbeitung hat das für mich eine andere Relevanz als wenn es Jemand macht, der vielleicht erst seit 6 Monaten spielt. Unterscheiden kann ich die beiden Tests aber ganz klar nur, wenn ich die Personen nicht kenne, wenn ich genug Informationen über diese Person im Profil finde. Deswegen sind mir ausführliche Profile eher wichtig, denn dann kann ich mich über Jemanden informieren, wenn ich will. Wenn die Infos denn wahr sind. Aber vorstellen muss sich keiner in meinen Augen, manchmal helfen nur mehr Infos um Fragen zu beantworten oder Aussagen besser in Relation zu setzen.

    Lg Saxhornet
     
    Rick, stefalt und ppue gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    +1, saxhornet. Das Profil finde ich wichtiger als eine Vorstellung. Die Idee des Wertes einer Vorstellung entspringt m.E. der Illusion, der Virtualität eines digitalen Forums entfliehen bzw. dieses mit konkreten sozialen Inhalten füllen zu können, in meinen Augen ein Widerspruch in sich. Wir sind und bleiben alle miteinander kleine digitale Eisberge, bei denen das Überwiegende und Wesentliche unter der Wasseroberfläche verborgen bleibt. Hand auf's Herz: wenn aus diesem Forum wirklich tragfähige soziale Beziehungen entstanden sind, dann doch wohl nur über den direkten persönlichen Kontakt Auge in Auge, oder? Eine Vorstellung ist zwar nett, für mich aber verzichtbar. Anders ist das in einem Workshop, wo man im Kreis sitzt und weiß, dass man persönlichen Kontakt notwendigerweise braucht. Da ist eine Vorstellung unverzichtbar.
     
  16. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Eine kurze Vorstellung ist nicht zwingend oder notwendig, lediglich nett. Der Vergleich mit einem Geschäft hink auch ein wenig, da ich im Geschäft ja den- oder diejenige sehe und mir so ein Bild machen kann. Im Forum bekommt man ja überhaupt keine Informationen, wenn der- oder diejenige das nicht will. Ich empfinde es als angenehm sich mit jemandem zu unterhalten, wenn man sich vielleicht auch nur ein stückweit kennt.

    LG

    Paedda
     
  17. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Wichtig ist doch auch, welche Aufgabe ein Forum haben soll. Für manche ist es eine Art zweites Zuhause, eine Heimat mit bekannten Gesichtern/Avataren. Für andere eher eine Art Hotline. Beides hat aber m.M.n. seine Berechtigung. Wenn jemand nur eine kurze Frage hat, danach vermutlich nie wieder hier oder in anderen Foren aufschlägt, warum sollte der sich ewig lang vorstellen? Bei McD sage ich am DrivIn auch nur, was ich haben möchte, und nicht, was mir sonst noch so auf der Seele brennt. In meinem Stammlokal sieht das dann wieder anders aus. Dort kennt mich der Wirt und wir reden über alles mögliche. Er bedient aber auch Leute, die nur kurz reinschneien.
     
    visir und bebob99 gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Weil es ohne ausreichend Hintergrundinformationen über den Poster oft gar nicht möglich ist die Frage vernünftig zu beantworten. Es macht einen Unterschied, ob Jemand Anfänger ist oder nicht, wie lange er spielt, ob rein autodidaktisch etc.

    LG Saxhornet
     
    Brille gefällt das.
  19. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, klar. Die Frage muss schon sauber formuliert sein.
     
  20. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich glaube, dein Standpunkt ist nun allen klar geworden. Nur kannst du deinen Standpunkt nicht demjenigen vermitteln, der hier gerade hinein schneit. Von daher sind die Gedanken dazu müßig, denn du wirst immer wieder von Neuem nach den Hintergrundinformationen fragen müssen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden