ist Saxophonspielen krebseregend?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von SweetSugarBaby, 28.Juni.2009.

1. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte da eher an einen Ost-Berliner Kollegen gedacht.

UND JA! auch im Osten hatte manch einer nen Dukoff und wir kannten auch Brecker schon vor der Wende. ;-)

wg Supernova, da hat wohl jemand in letzter Zeit so nen komischen Scientology-Film gesehen, wa ;-)

2. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Na, da kommt doch was zusammen. Vielleicht sollte ich meinen alten Chemie-Baukasten doch mal wieder rausholen ;), ne warn Scherz.
    Wird denn eigentlich die "Verdelung" sprich Vergoldung genau aus solchen Gründen vorgenommen, also quasi zur Versiegelung? Speziell bei Musikinstrumenten mal ganz unabhängig von den klanglichen Auswirkungen betrachtet. Erfüllt Silber dann den gleichen Zweck wie Gold?

btw: Wenn schon Zahnausfall beim Saxophonspiel, dann durch das Ausrutschen beim Mundstückeinführen. ;)

3. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Messingmundstücke müssen ausreichend versiegelt werden, um Vergiftungen durch ausgelöstes Kupfer auszuschließen. Vergoldung ist dabei die naheliegenste Methode.

Bei Jody "Jazz" Espina meine ich gelesen zu haben, daß er genau darum seine aus Messingbarren herausgearbeiteten Mundstücke ordentlich dick mit Gold belegt. Und wunderschön sehen sie danach auch noch aus ;-)

Versilberung? Silber an sich ist komplett OK, aber es oxydiert im Gegensatz zu Gold, und ich mag mir nicht recht vorstellen, daß das schwarze Zeugs so gut tut. Aber wenn man immer ordentlich putzt, ist das vielleicht zu vernachlässigen?!

Bei der Querflöte wischt man ja immer nach (und vor?), und da ist Speichelrückfluß ausgeschlossen, ist also nochmal etwas unkritischer.

4. astipasti

Silber ist so ne Sache. Einerseits bindet Silber den Schwefel aus der Luft (weiß nicht ob man den schmecken kann) andererseits ist silber ja antiseptisch.

Nur als Werwolf, könnt ich mir vorstellen, wirds schwierig. Aber der Growl um so geiler.

Und Zahnausfall hat auch was für sich. Spart Geld für Zahnpasta und Bürste und denkt mal: Nie wieder aufgebissene Lippen. :lol:

5. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Und Bissplättchen kann man sich dann auch sparen

6. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Oh stimmt, da war was mit den Kautschukmundstücken gemeinsam im Koffer mit versilbertem Metall. Das läuft davon an und wird arg matt. Tja, Gold ist edler.

7. Rick

Rick Experte

Deshalb finde ich ja für Mundstücke Edelstahl am besten - pflegeleicht und keine Scherereien! :)

Schöne Grüße,
    Rick

8. Janni

Janni Schaut öfter mal vorbei

Uiii, da wird grad einer ein bisschen nervös...
    Würde jemand von Euch zu folgendem Bild berechtigte Bedenken äußern?

Ist ein Lebayle Metal Jazz für Tenor.

Jan

9. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

ich spiele ne mill. edit von OL ... silber... ist auch schon mächtig angelaufen.... sollte es meinen tod bedeuten, so möchte ich mein keilwerth als "URNE" ... passt denk ich..
    wollte mir allerdings noch ein paar jahre zeit lassen, bevor ich das instrument zweckentfremden lasse!
    simply

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht sollte man sich die Inschrift ante mortem ins Sax gravieren lassen. Gute Idee.

11. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Laut Wikipedia ist sind Kupfer und Zink (und damit reines(!) Messing) wohl nicht so toxisch, wie kolportiert wird, aber vielleicht sollte man da lieber Fachmenschen hinzuziehen:

"So kann ein Mensch täglich 0,04 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden"

Bei Zink ist das ebenfalls laut Wikipedia 0,2 g als tägliche Dosis grenzwertig. Und zu allem Überfluß wechselwirken Zink und Kupfer als Antagonisten im Körper.

Das sind ja schon mal Mengen, die man sicher vom Mundstück nicht mal eben so ablutschen wird?!

Beim Rumstöbern bin ich auf recht widersprüchliche Meldungen gestoßen. Blöde Sache. Aber die Redlichkeit verlangt es, das hier mal zuzugeben.

Eine andere Sache ist wie so oft bei Legierungen die nach der Reinheit: Kupfer und Zink sind das eine, aber welche Spuren treiben sich da noch rum und werden vom unvermeidlichen Grünspan mit abgelöst?

12. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich würde rein intuitiv mal alles, was grün aussieht, in meiner Mundgegend vermeiden. Hab aber keinen wissenschaftlichen Beleg dazu.

13. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

den brauchst Du auch nicht... :) .

Das sieht auch ohne wiss. Beleg unsauber aus.

Cheers Mo

14. astipasti

Och, der Teil der im Mund steckt ist doch schön sauber. ;-)

Da haste dann aber wiederum oft viel Nickel drin.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden