iTunes macht mich irre! (Mac/iOS)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Silver, 20.Juni.2019.

1. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Als ehemaliger Windows User kann ich nur sagen, ich möchte kein Windows mehr haben. Seitdem ich auf Apple umgestiegen bin, habe ich keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Updates, Latenzen oder anzuschließender Hardware! Es funktioniert einfach. Weiterhin ist mein MacBook Pro von 02/2013 und hat nach 719 Ladevorgängen immer noch 92.4 % Kapazität! Das soll mir erst mal einer mit einem Windows Laptop nachmachen, da ist der erste Akku nach einem Jahr schon fix und fertig. Da relativiert sich der Anschaffungspreis aber deutlich... ich habe zwischendurch mal für vier Wochen ein Surface gehabt, was hab ich ganz schnell wieder zurückgegeben habe. Nächtelange Updates und ein Hardware Problem wo das Surface sich immer selber runter gefahren hat. Mein Gedanke war halt die eierlegende Wollmilchsau zu kaufen, PC und Tablet in einem... war wohl nix. Mit meinem iPhone ist es genau das gleiche, nicht ein Absturz in zehn Jahren bei allen Modellen. Ich genieße die Zeit, die ich früher wegen fehlender Dll‘s am Windows Rechner verbracht habe, jetzt lieber anders. Und es hat noch einen Vorteil, Leute die wissen dass ich ein wenig Ahnung von Windows habe, den sage ich jetzt dass ich mit Windows nichts mehr am Hut habe und spare mir die Zeit der Bastelei.... Den einzigsten Nachteil den ich anerkenne ist, dass man sich halt vorher entscheiden muss was man vor eine Konfiguration haben möchte, da ein Austausch der Komponenten meistens bei einem MacBook schwierig ist.

Anhänge:

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Das sehe ich als Linuxer seit fast 20 Jahren auch so. :)

Wobei ich ja den Dreisprung mache:
    Büro: PC
    Desktop: Linux
    Tablet: iOS

Ich habe noch die Zeit mitbekommen, wo PC-Besitzer sagten: "Grafische Benutzeroberfläche? Maus? Das braucht doch keiner, das ist nur für Spielzeuge!" Die Zeiten haben sich geändert.

Grüße
    Roland

3. ppue

ppue Mod Experte

Sag ich doch: Jeder schwört auf das System, welches er gerade benutzt. Ergo scheinen alle zufrieden. Wunderbar!

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Nicht jeder. Ich nicht. Ich schwöre nicht auf Linux auf dem PC. Es tut nur am wenigsten weh. :)

Der Mensch neigt ja dazu, quasi als Selbstbetätigung, die Wahl, die er getroffen hat, als die 'richtige' zu rechtfertigen.
    In der Schule: HP (UPN) vs. TI
    Im Studium: Atari vs. Amiga
    Und jetzt halt PC vs. Mac *)
    History repeating.

Grüße
    Roland

*)
    Linux ist Nische. Zum Glück. Ist halt so uninteressant, dass ich meine CPU-Zyklen nicht mit Virenscannern verschleudern muss. Von daher darf es gerne Nische bleiben, dann hab ich meine Ruh.

mcschmitz, Rick und ppue gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Dass du nicht zufrieden bist, war von Anfang an klar (-;

Nee, mir geht es ja genau so (-:

Btw: Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Windows-Laptop beibringen kann, direkt den ganzen Computer zu durchsuchen anstatt nur die voreingestellten "Bibliotheken".

6. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

mit grepwin

ppue gefällt das.
  7. ppue

ppue Mod Experte

Danke dir. Probier ich aus.

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe noch mal eine Frage an die Apple-User unter uns:

Da ich eine gewisse Aversion gegen Lüftergeräusche habe, ist mein derzeitiger (Windows-)PC hauptsächlich auf Geräuschlosigkeit getrimmt - da hört man in der Regel gar nichts und unter Volllast auch nicht viel - seeehr angenehm!

Wie sieht denn das bei einem iMac aus? Das platzsparende Design hat bestimmt einen thermischen Preis. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das Kühlungsproblem beim sündhaft teuren iMac Pro ganz gut gelöst, aber wie sieht der Geräuschpegel beim "normalen" iMac aus?

9. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Was für ein Geräuschpegel??????
    Mein Schwiegervater hat einen 21,5" iMac, und dass da ein Lüfter drin ist weiss ich nur davon,
    dass ich das Ding aufgemacht und eine SSD eingebaut habe. Gehört habe ich den noch nie.

Meine Hauprechner sind MacPro BJ 2010, und die hört man schon manchmal. Aber nur wenn ich
    sie mit Videoschnitt oder Rendering RICHTIG stresse.

Gleiches gilt übrigens auch für meine MacMinis.

Just my 2 ct.

10. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    Betriebssystem Win 10 mit Boardmitteln:
    - Explorer öffnen
    - Im linken Fenster das zu durchsuchende Verzeichnis wählen
    - oben rechts in der Suchzeile Deinen Begriff eingeben
    - [RETURN]

11. Moni64

Hallo Claus,
    kannst Du mir bitte sagen, wie Du das gemacht hast? Danke schon jetzt für Deinen Tipp.

12. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Moni, gerne!

Meine letzten drei Rechner habe ich hier gekauft und war immer sehr zufrieden: www.silentmaxx.de

Die Geräuschdämmung der verwendeten Gehäuse ist ausgezeichnet.

Die SSDs, auf denen Betriebssystem und häufig genutzte Programme liegen, sind ohnehin lautlos und die zusätzlich eingebaute Harddisk ist gekapselt (siehe "HD-Silencer")

Da ich nicht zocke, bin ich nicht auf eine absolute High-End-Grafikkarte angewiesen und wähle daher immer ein passiv gekühltes Modell (u.U. kannst Du bei Intel-Prozessoren auch ganz auf eine Grafikkarte verzichten, weil eine eingebaute Grafikeinheit vorhanden ist).

Wenn die Leistungsansprüche nicht super-hoch sind, gibt es dort auch komplett lüfterlose Systeme.

Man gewöhnt sich sehr schnell an diese himmlische Ruhe bei der Arbeit....

Zuletzt bearbeitet: 9.Juli.2019
    Moni64 gefällt das.
  13. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

@Claus also bei meinem iMac habe ich den Lüfter noch nie gehört. Bei meinem MacBook Pro Late 2012 vielleicht 3-4 mal, wenn ich 4K Videos umrechne oder bearbeite. Hatte das MacBook vor vier Wochen mal auf, um die 2 Lüfter zu reinigen. Sammelt sich doch einiges an Staub an nach sieben Jahren. Seitdem habe ich ihn nie wieder gehört. Anders scheint es laut Berichten beim Air zu sein. Da kommt der Lüfter schon mal öfters, deswegen wird auch zum MacBook Pro geraten welches noch andere Vorteile hat und im Vergleich zum geringen Aufpreis, dann doch günstiger und besser ist. Bei Musik-Sachen zum Beispiel mit Studio One, geht der Lüfter auch nicht an.

Claus gefällt das.
  14. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ich muss leider mit Apple leben, da unser Haushalt meinte Apple wäre das Ding und auch super bedienfreundlich. Itunes nervt mich weil ich meine MP3 files nicht auf mein Samsung Handy synchronisiert kriege. Am Windows Laptop in der Firma stöpsle ich das Handy einfach an, wird erkannt und ich kann beliebig synchronisieren. Fotos nervt mich weil es beim Import einfach importiert und nicht frägt wohin damit oder welches Ergeignis es zugeordnet ist. Ich bin da gedanklich immer noch bei Windows, wo ich beim Import einfach einen entsprechenden Ordner aufmache. Nachträglich Schlagworte zuzuweisen finde ich unerträglich. Ich persönlich würde keinen Apple mehr kaufen. Für die gebotene Bedienfreundlichkeit finde ich Apple weit überteuert. Aber leise ist er, immerhin.

Aerophon

15. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

16. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

17. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

@Ton Scott
    Danke. Muss ich nachsehen, aber ich glaube das ist das Programm, dass ich ebenfalls auf unserem Mac Book Pro installiert habe. Ich bin da leider old school unterwegs und würde gerne meine digitalisierten CDs synchronisieren. Kann sein, dass Transfer einzelner Files funktioniert, bisher hat es mir aber immer die Reihenfolge der Titel und auch die Albuminfos beim Transfer zerschossen. Besonders toll, wenn man vor einer Urlaubsreise für die Kinder ein paar Hörspiele aufs Handy transferieren will, damit man Ruhe bei der Autofahrt hat. Da sind wild durcheinandergewürfelte Kapitel von TKKG oder ??? nicht zielführend.

Aerophon

18. Moni64

Hallo Claus,
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hatte bisher auch Desktop-PCs, bin aber mittlerweile auf Notebook umgestiegen. Nachdem ich meinem ausschließlich für Musik- und Videobearbeitung genutzten Notebook eine 2. SSD spendiert habe, ist hier Ruhe eingekehrt. Nur beim Rendern springt ab und an der Lüfter an, sonst ist himmlische Ruhe eingekehrt. Echt angenehm!

19. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Als letzte Lösung gäbe es ja auch noch Parallels, wo Windows als Programm am Mac läuft, wenn man so will.
    Auch ich hab an die 400 CDs in einem Programm "Virtual CD", benötige also Windows.
    Läuft halt dann parallel, und ich such mir aus in welchem OS ein USB-Gerät läuft, wenn ich es anstöpsle.

Cheers, Ton

altoSaxo gefällt das.
  20. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich habe einen neuen Windows10 PC mit SSD.
    Bei der Konfiguration habe ich ihm noch leise Lüfter vepassen lassen.
    Das Towergehäuse steht auf dem Teppichboden unter dem Schreibtisch.
    Geräusche? Total minimal.

Natürlich nerven mich die Updates, zumal unsere Datenleitung jwd leider recht schwach ausgeprägt ist.
    Aber das lässt sich halt nicht vermeiden.

Statt den Übungsraum genieße ich aber gerade lieber den Garten.
    Besonders im Sommer ist es schön wenn man draußen sitzen kann. ;-)

LG
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden