jazz is an accident....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von annette2412, 21.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Die wahren Soli sind im Kopf

Ich dachte, die sitzen im Bauch und warten nur darauf, dort endlich rausgelassen zu werden.

2. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Bloß nicht :-o Das was ich so im Bauch habe willst Du nicht, dass ich das rauslasse bei nem Jazz-Gig :-D :-D

Lg Juju

3. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

... :)

das wär dann wohl auch ein Art accident... quasi ein Jazz-Gig accident :-D :-D

...aber vorher das Mikro aus!!

4. Gast

Gast Guest

@Juju

Zitat:""Bloß nicht Das was ich so im Bauch habe willst Du nicht, dass ich das rauslasse bei nem Jazz-Gig ""

Oooch....das was ich da unter meiner Schädeldecke habe...das willste aber AUCH nicht sehen.
    Stell Dir mal vor da fliegt die graue Grütze vorne aus der Hupe !!

Sagen wir doch einfach: Improvisation kommt aus der SEELE...und wo die sitzt weiss niemand ..... womit wir dann allerdings dahinkommen, dass Improvisationen genauso undefinierbar und ungreifbar sind.
    Stimmt ja eigentlich auch ;-) ;-)

Die Jungs in dem Filmchen finde ich übrigens klasse....so many wrong notes !
    Jep !! Sie haben im Grunde ja sogar RECHT !!

Kicherundwegrenn

CBP

5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Hmm, die Frage kann ich als Atheist und Ablehner metaphysikalischer Spekulationen wie 'Seele' natürlich nicht beantworten. Es sei denn, wir erklären es als emergentes Phänomen unsere neuralen Aktivität, dann wäre die Antwort: zwischen den Ohren. :)

Und ich kenne das Gefühl, wenn man plötzlich beim Improvisieren nur noch in der Musik ist, nicht mehr im Hier-und-Jetzt, und man am Schluss des Stücks die Augen macht und denkt sich, 'Boah, wo hab' ich das hergeholt!?'

Grüße
    Roland

6. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Eigentlich habe ich ein anderes Zitat gesucht, Irgend etwas mit "Wer in der Musik einen falschen Ton spielt, wiederholt diesen gezielt, dann ist es Jazz." (frei interpretiert) Aber dann habe ich dieses schöne Zitat gefunden.

Art Blakey

"Ich bin kein Heuchler, ich mache Fehler auf der Bühne. Und meine Fehler sind laut. Aber das ist der Spaß an der Musik. Man lernt."

:)

LG cweg

7. Gast

Gast Guest

Es gibt in meiner Antwort auf Deine Frage nur 2 Zitate - mehr nicht.

Du schreibst ja in Deinem Beitrag #16

Und der Zufall in der Improvisation sollte ja durchaus ein gebräuchliches Stilmittel sein.

Oder kennt ihr nur Jazz nach Noten?

Jetzt kommt mein Hinweis:

Grundsätzlich schmücke ich mich nicht mit fremden Federn;
    bin ja kein Pfau.

Jetzt kommt die Antwort, im Zitat Nr. 2 mit dem geistigen Eigentum von Edo, uns allen hier als Edosaxt bekannt, der in Anlehnung an André Heller schon einmal im Beitrag Meditieren #4 sein Wissen an uns weiter gab.

André Heller sagt:
    "Die wahren Soli sind im Kopf.
    Und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo"

Ich habe mich also nicht mit dem geistigen Eigentum von Edo geschmückt, bekleckert oder nahm etwa seine Feder, die man in Tinte eintaucht und haute damit auf die Kacke.

Der Applaus gebührt einzig und allein Edosaxt, der uns hier aus seinem Bekanntenkreis, der Wiener Intellektuellenenscene, mit Rat und Tat versorgt.

Mein Verbesserungsvorschlag an André Heller lautet:
    "Die wahren Soli sind im Kopf.
    Und sind sie nicht im Kopf, dann werden sie dort geboren".

LG Jörg

8. Gast

Gast Guest

Sollte noch jemand Fragen zu dem Begriff Improvisation haben, so möge er an Jeff Coffin's Saxophone Clinic teilnehmen.

http://www.yamaha.com/paragon/medialibrary/GalleryVideo.html?clltid=5300738&w=640&h=360&c=&t=p

Die anderen haben selbstverständlich frei. ;-)

btw
    Ich höre gerade meinen Wasserkocher. Habe Rückenschmerzen und fashy, so heißt meine Wärmflasche, wird mir gleich Linderung schenken. Warum meine Wärmflasche fashy heißt, weiß ich nicht. Es steht jedendalls da drauf.

LG Jörg

9. Gast

Gast Guest

Accidents will happen.

Zu deutsch:
    So was kann vorkommen, so was kommt in den besten Familien vor.

That was an accident waiting to happen.

Zu deutsch:
    Das mußte ja so kommen. ;-)

Quelle: Langenscheidt Collins Großwörterbuch Englisch*

* Natürlich, mit Daumeneinlage. :klug:

Liebe Grüße
    Jörg

ps

Zufälle gibt's. Habe noch 2 Balett-Karten für Dich und Deinen Mann.

http://www.youtube.com/watch?v=q-wT6fkDg8k

pps

Die weiße Ente an Deiner Wand sah früher lieber diesen Animationsfilm.
    Ich reich ihn Dir hiermit gerne nach.

http://www.youtube.com/watch?v=v1ZHi8nJa8M

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das sollte dann auch nicht unerwähnt belieben:

Interviewer: Can you explain jazz?

Yogi Berra: I can't, but I will. 90% of all jazz is half improvisation. The other half is the part people play while others are playing something they never played with anyone who played that part. So if you play the wrong part, its right. If you play the right part, it might be right if you play it wrong enough. But if you play it too right, it's wrong.

Interviewer: I don't understand.

Yogi: Anyone who understands jazz knows that you can't understand it. It's too complicated. That's whats so simple about it.

Interviewer: Do you understand it?

Yogi: No. That's why I can explain it. If I understood it, I wouldnt know anything about it.

Interviewer: Are there any great jazz players alive today?

Yogi: No. All the great jazz players alive today are dead. Except for the ones that are still alive. But so many of them are dead, that the ones that are still alive are dying to be like the ones that are dead. Some would kill for it.

Interviewer: What is syncopation?

Yogi: That's when the note that you should hear now happens either before or after you hear it. In jazz, you don't hear notes when they happen because that would be some other type of music. Other types of music can be jazz, but only if they're the same as something different from those other kinds.

Interviewer: Now I really don't understand.

Yogi: I haven't taught you enough for you to not understand jazz that well.

CzG

Dreas

11. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

was war denn in deinem kaffee heute morgen drin???? ;-) ;-)

lg annette

ps: der ente geht's gut, die geht dann mit meinem mann ins ballet :-x :-?
    pps: wie wäre es eigentlich mit querflöte als zweitinstrument?

12. GelöschtesMitglied5507

13. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

danke für den link und die warnung!
    ich hab's gerade auf dem mac probiert.
    ich hatte noch nicht mal angefangen den film zu suchen, da haben sich im hintergund schon 2 fenster mit werbung für alles mögliche geöffnet und zwei viruswarnungen kamen noch gleich da zu...
    ich probier's doch bei amazon

14. GelöschtesMitglied5507

Und die Qualität ist auf DVD auch besser.

Zur Überbrückung kannst Du Dich hier schon einmal etwas warm schauen. :)

Rock'n Roll....

LG cweg

15. Gast

Gast Guest

Ja, das war also der Juli 1992 in der Royal Albert Hall, London.

Im April 1992 fand das Freddy Mercury Tribute Konzert mit Queen, Annie Lennox und David Bowie im Wembley Stadion, London, statt.

Wie drückt man als Frau Trauer in der Rockmusik aus?
    Man wählt einen Rock, Farbe schwarz.
    Wie drückt man als Frau unendliche Trauer aus?
    Schaut euch Annie Lennox Tüll-Rock mal genauer an.

Sie ist hier im Gesicht nicht der neue Leader Of The Gang der Panzerknacker-Bande, sondern die message lautet IMHO:
    Schaut nicht auf meine Tränen, hört was ich zu singen habe.
    Ein Meilenstein des Visagisten von Annie, wie ich finde.

David trägt grün auf. Verkörpert er einen verwunschenen Prinzen?
    1981 hatten Freddy und David dieses Lied zusammen komponiert.
    Wie ich herausgefunden habe, war zuerst die Bass-Linie da, dann kam der Rest.

Man kann also nicht nur an Unfällen sterben, sondern auch an Krankheiten. Und sollte es - wider Erwarten - einmal einen rush in der Fullham Road, London, geben und der Jazz liegt unter einem Rolls Royce im Sterben, dann ziehe ich mir genau die gleichen Sachen wie Annie Lennox an, schminke mich auch so und sage ihm als Abschiedsgruß:
    Gute Wahl, Rolls Royce hätte ich auch gewählt.
    Wenn schon sterben, dann mit Stil.

http://www.youtube.com/watch?v=eRyolzoi13Q

LG Jörg

16. andrewebs

andrewebs Schaut nur mal vorbei

Wenn Sie schauen, um Filme online ohne Spam oder böse Pop-ups versuchen, mit Adblock Plus für Mozilla.

17. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Das kleine Jazzlexikon vom Baseballspieler Yogi Berra sollte dann auch nich unerwähnt bleiben:

Improvisation:
    When a jazz musician plays something in front of jazz fans that he don’t know how to play but they all think he knows how to play it because they don’t know how it goes either. In case there’s someone in the audience who isn’t a jazz fan and actually knows how it goes, the musician plays a lot of extra notes to make him forget how it goes too. That’s why there’s bop.

Bop:
    That's when you add in exactly one million extra notes to a song that don't need it then you play those notes too fast while drifting in and out of tune to prove you're so good that you don't need to play it right.

Swing:
    That’s when you take a song that’s not jazz and make it sound like jazz if jazz actually sounded like anything.

Flatted Fifth:
    That’s when you play the fifth note of a chord lower than it’s supposed to be so that it will sound the way it’s not supposed to sound to evoke the proper emotions the song ain’t supposed to have.

Blue Note:
    Same thing as a flatted fifth but the reason behind it is that scales sound all out of whack if you play ‘em the way they’re supposed to sound so the classical guys straightened ‘em out by making ‘em sound they way they ain’t supposed to so people wouldn’t plug their ears when they heard it. Then the jazz guys came along and made ‘em all out of whack again and jazz fans loved it so that all the classical guys wasted their time for no good reason.

Hot Club:
    Jazz the way the Gypsy guys play it only they don’t have no drummer which is good because jazz drummers have to figure out what they’re supposed to do back there anywhere. They can’t keep time because jazz fans hate that and none of the other musicians would listen to him anyway so the Gypsy guys just figured to get rid of the drummer and let him make no difference in someone else’s band. Chet Baker once said he never heard a jazz drummer who sounds as good as no drummer which is the only thing any jazz musician ever said that makes any sense to me.

Smooth Jazz:
    That’s jazz with all the jazz removed so that normal people can listen to it and pretend they’re real jazz fans. Real jazz fans have very acute hearing and hear stuff in music everyone else ignores because it’s annoying. That’s all the stuff that needs to be in real jazz so real jazz musicians can play it wrong otherwise smooth jazz fans would find it listenable and become real jazz fans then real jazz fans would have to start putting annoying stuff back into smooth jazz so they can find it listenable so real jazz should just stay real jazz and smooth jazz should just stay smooth jazz otherwise there would be a lot of confusion.

Free Jazz:
    Free jazz is what happens when guys who already play everything wrong play super wrong so that jazz fans will think they’re sounding super right than they were when they were just playing regular wrong to sound regular right now making the regular right sound super wrong.

Cool jazz:
    Jazz that tries to sound right without sounding wrong except it was invented by the same guys who invented playing jazz wrong to sound right.

"Flatted Fifth" finde ich besonders treffend.

Gruß,
    BCJ

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ BCJ

Sauber! Der Mann versteht halt was von Jazz..... :)

CzG

Dreas

19. Gast

Gast Guest

Sauber, ja!

Weißt du was ein "Verklicker" ist?

20. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Beim Jazz oder beim Segeln?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden