Jazz-Phrasierung

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von AceTheFace, 17.Februar.2005.

1. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich verzweifel gerade etwas am Thema Phrasierung, genauer gesagt, an der Jazz-Phrasierung. Mein Lehrer meinte ich solle die Offbeats betonen während die Downbeats eher unbetont gespielt werden.
    So, also versuche ich den "unds" jeweils einen extra Impuls mit der Zunge zu geben, doch so richtig klappt das noch nicht, da ich ja den downbeats auch nen kleinen Hieb mit der Zunge geben sollte. Es ist also noch nicht differenziert genug.
    Ein weiteres Problem was ich habe, ist die "unds" zu erkennen. Bei durchgehenden 8tel-Läufen ja kein Problem. Wenn die Phrase jedoch z.B: erst auf 2+ beginnt, brauche ich einfach zu lange zu checken was denn nun die "und" ist und was nicht.

Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Literatur für mich?

Gruß und danke,

Ace

2. rbur

rbur Mod

Hallo Ace,
    schau dir mal "Basic Jazz Conception" von Lennie Niehaus an.
    Das sind 12 Übungen und 12 Stücke für die gängigen Phrasierungen.

3. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Na so ein Zufall. Das hab ich mir vor 2 Wochen gekauft, aber noch nicht angeschaut, da ich noch auf die CD dazu warte...aber danke für den Tipp...das Teil hatte ich völlig vergessen...*bg* *schäm*

Gruß,

Ace

4. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Ace,
    Noch eins, für tenor - Jazz Conception von Jim Snidero, 21 solo etudes, mit besondere schwerpunkt, phrasierung und artikulation, mit CD. Fangt einfach an und wird progressiv anspruchsvoller. Ich schätze ähnlich wie Lennie's Buch.
    gruss - spike

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Ace!
    ... aber nicht, dass Dir vor lauter "unds" dann Reggae-Phrasierungen herauskommen, gell.... :lol::lol:

Viel Glück, liebe Grüße, Jogi

6. Sacki

Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

Probier halt einfach mal nen 8tel Lauf zu spielen. Dann stösst du die erste und die zweite an und lässt dann immer einen zungenstoss aus. Das müsste dann so ausschauen:

da da ha da ha da ha usw.
    also immer die "und" anstossen. Auch ne gute Möglichkeit beim Skalenüben!
    Dass ist die No 1 Jazz Phrasierung, so wie sie im Lehrbuch steht, aber GsD nicht die einzige ;-)

7. saxylady

saxylady Schaut nur mal vorbei

"Jazz Conception von Jim Snidero, 21 solo etudes,"
    habe ich auch. Für Leute die schon etwas Spielerfahrung gaben nur zu empfehlen!

8. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

.....jo, Jim Snidero, ganz heisser tip. Das hat mich definitiv letztes Jahr mächtig weitergebracht............

9. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

kann ich nur bestätigen, vor allem aber auf "easy jazz conception".

die stücke sind deutlich einfacher und die phrasierungen ebenso gut wie bei "jazz conception" herausgearbeitet.

das ganze mit transcribe passend langsamer auf dem pc abgespielt gibt eine super übungsmöglichkeit für jazz-phrasierungen .

mir hat das heft sehr weitergeholfen und ich kann es nur weiterempfehlen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden