Jazz schwer oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Simon22, 28.Mai.2010.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich bin auch ein Fan dieses Lehrbuches. Und man kann damit wirklich bei Null beginnen. Ich weiß nun nicht, wie weit Du mit dem Sax schon bist, und ob ein "Anfänger Buch" überhaupt das Richtige ist.

Wenn es nicht darum geht, mittels einfachen Jazz und Swing Übungen das Saxophon Spiel zu erlernen, dann ist möglicherweise Lennie Niehaus - Basic Jazz Conception for Saxophone
    das richtige Werk. Das enthält keine "wie halte ich das Saxophon richtig" Kapitel, sondern widmet sich ausschließlich der Übung. Es enthält so wenig Text, dass seit 1966 noch keiner das Bedürfnis gehabt hat, das auf deutsch zu übersetzen.

12 Übungen, 10 Stücke und eine Begleit-CD auf der man sich anhören kann, wie das klingen soll.

Jede Übung konzentriert sich auf eine andere im Jazz häufig vorkommende rhythmisch-melodische Phrasierung. Bei den Stücken kommen die dann gemischt vor.

Die Übungen sind aber nicht irgendwelche trockenen Angelegenheiten, sondern recht melodisch und können als leichte Jazz-Stücke durchgehen. Richtige Ohrwürmer.

Die Noten sind nicht schwer zu greifen - das ist kein Buch für Fingerübungen. Es geht darum ein Gespür für den Rhythmus und die verschiedenen Betonungen zu bekommen.

Leider nicht gerade ein Schnäppchen für "so ein dünnes Heft" (23 Seiten Noten) :-o

Noch ein paar Links zum Thema "was ist Jazz": Jazz hat ja so viele Stilrichtungen wie "Klassik" und sehr beliebt sind auch Jazz Versionen bekannter klassischer Werke. Es kommt eben nur drauf an WIE man es spielt:

Mozart - eine kleine Nachtmusik
    Bach geht auch immer wieder gut: Tocata und Fuge in D-Moll
    Ist schon 150 Jahre tot der Gute, aber sein Musik Material ist immer noch erstklassig.

2. bebob99

uups.. natürlich 250 Jahre. :roll:

3. Simon22

Simon22 Schaut öfter mal vorbei

Tag Leute,
    Heute habe ich es versucht aber ich glaube das ist noch nicht das wahre =(

4. Gast

Gast Guest

Was hast Du denn probiert? Warum ist es nichts für Dich?

Schmeiß die Flinte nicht allzu schnell ins Korn, natürlich kann man nicht gleich das spielen, was man gerade gehört hat.

Karl Valentin, glaube ich, hat gesagt, dass Kunst schön sei, aber viel Arbeit mache.

Also.. arbeite an dem was Du schön findest, aber erwarte am Anfang nicht gleich alles.

Hier im Saxophonforum wurde auch die eine oder andere Info über die ganz Großen geschrieben. Und die haben auch viel, viel geübt. Bei denen hat es wohl im Inneren "gebrannt".

Viel Spaß mit Deinem Sax,

Joe

5. Simon22

Tag Saxophon Freunde,
    Ich bin Total Glücklich den ich habe heute noch einmal On The Sunny Side of The Street probiert und es haut hin.
    Dieses Lied ist ein echter Ohrwurm :-D

Hatt mir noch einmal den Ruck gegeben es zu versuchen. :danke: An Joe60 und den anderen natürlich auch ;-)

Ps: Ich habe es in 10 Minuten gelernt :idea: kann das etwa Talent sein ;-)

Mfg Simon

6. Simon22

Hallo Leute,
    Hatt vllt einer die noten von On The Sunny Side of The Street für Piano ?? Ist für ein Freund von mir wir wollten dann zusammen spielen

7. bebob99

Jo, schon. :applaus:

Man muss einfach den richtigen Aufhänger finden, auf einmal schnappt's ein und passt. Und dann lässt's einen auch nicht wieder los.

8. Gast

Gast Guest

Es ist doch schön, wenn man als alter S... älterer Mensch mit ungefähr 50 Jahren Altersunterschied noch gelegentlich motiviert:)

Freut mich, dass Du ein schönes Erfolgserlebnis hattest,

LG,

Joe

9. Simon22

10. woodshedplayer

woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

klingt doch gut! Vielleicht stösst du nicht jeden einzelnen Ton an.Dann schau dass du mehr swingst...also doo biii do biii dat....
    Wenn du einen Lehrer hast, dann spiel ihm das mal vor und lass dir direkt Tips von ihm geben! Auf Youtube findest du sonst ja noch weitere Musiker, die das Stück spielen. Hör dir die auch mal an...
    hier zum Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=Yh1yJVz9_LE&feature=related

11. bebob99

Ok. Ehrliche Meinung. Du hast es so gewollt :-D

Die Noten kommen schon ganz ordentlich. Man kann auch erkennen worum es sich handelt.

Aber es ist noch keine "Musik". Du kämpfst noch gegen die Noten, anstatt dass Du Dich von ihnen verführen lässt. Deshalb hört es sich auch noch an wie eine "technische Blasübung".

Die Noten sehen im Normalfall immer gleich aus. Es gibt zwar ein paar Artikulationszeichen, die Dir sagen wann legato (zusammen), non-legato (getrennt), betont oder kurz gespielt werden soll. Dazwischen ist aber viel Spielraum und den muss man "erfühlen", damit aus der Aneinanderreihung von Tönen eine Melodie wird.

Du hast schon mal eine gute Ausgangsbasis. Dazwischen immer mal wieder ein paar Übungen aus dem "Swing-Kapitel" anhören und nachspielen. Dann geht das mit der Zeit weicher und beschwingter.

Eh, Du bist doch jung, da kommt's nicht auf ein paar Tage mehr an. Dranbleiben und nicht zu viel auf einmal verlangen. Das dauert eben, bis es "locker" klingt.

12. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Also ich finde es sehr mutig von Dir, ein Video hochzuladen, Respekt!
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von bebob99 an:
    Du hast noch viel vor Dir, aber Du hast ja auch noch soooooo vieeeeeel Zeit!

Viel Spaß weiterhin, der Weg ist doch das Ziel, oder? ;-)

Grüße
    Saxolina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden