Jazz-Tracks für fortgeschrittene Anfänger

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mondkalb, 1.Juli.2014.

1. mondkalb

mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

Hey hey!

Ich kann jetzt Take Five samt Solo - zwar nicht auswendig - aber vom Blatt fast flüssig und fast in Originalgeschwindigkeit. Hat mir zwar einige Arbeit gekostet, macht aber ordentlich Freude.
    Ich möchte gerne ein weiteres, eingängiges Jazz-Stück lernen, ähnlich anspruchsvoll, gerne mit einem Solo...es wäre natürlich fein, wenn man das auch transkribiert vorfinden kann...

Wissts ihr was?

Beste Grüße!

2. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi mondkalb!

wow, das ist ja super! glückwunsch!!!!

take five war das erste stück, in dem ich so richtig bewusst jazz und sax wahrgenommen habe.
    das steht bei mir irgendwann auch auf dem programm.

schau mal hier bei matthew stone.
    der spielt sehr schön (imho) viele jazz standards:
    https://www.youtube.com/user/crazydaisydoo/videos

unter http://www.learnjazzstandards.com/
    findest du auch viele anregungen.

liebe grüße
    annette

3. mondkalb

mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

Ohja, Come Sunday war das erste, das mir auffiel jetzt.
    Wenn ich ins Real Book schaue sind danatürlich nicht die Soli aufgezeichnet. Muss man dafür dann immer extra Noten kaufen oder wird erwartet, dass man je nach Tonart selbst interpretiert?

4. Gast

Gast Guest

Schau mal in diese Seite, ob Du fündig wirst.

Herzlichen Gruß,

Joe

5. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Hier hatte ich einige Traskriptiosseiten gelistet.

http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=18369

Die kann Du ja dann auch mit der Originalaufnahme zusammen spielen.

Gruß,
    BCJ

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Mondkalb

Die Noten in den Real Books sind sog. "Lead Sheets". D.h. es ist nur das Thema ausnotiert, und das auch nur in der einfachen Grundform.

Dem Musiker soll es überlassen bleiben sowohl das Thema nach eigenen Vorstellungen zu interpretieren und das Solo selbst zu Improvisieren.

Für die Improvisation sind daher auch immer die Akkorde notiert.

CzG

Dreas

7. Rick

Rick Experte

Die Real Books sind in erster Linie für Sessions und Auftritte von Jazzmusikern gedacht, die auf diese Weise umfangreiches Notenmaterial in für professionelle Zwecke brauchbarer Form haben.

Natürlich kann man sie auch als Lernender verwenden, doch sie haben keinerlei didaktischen Anspruch. Sie sind, wie Dreas zutreffend erwähnte, nur Rohmaterial für die eigene Interpretation sowie Improvisation.

Am besten schaust Du da mit einem kompetenten Lehrer rein, der Dir zeigt, wie man damit umgeht, wie man die Lead Sheets für sich nützt.

Leute, seid froh, dass all das Zeug heute auf dem Markt ist - in meiner Jugend haben wir uns noch die Nummern und Solos von der Platte abgehört, Real Books gibt es erst seit den 1970ern - damals noch illegal unter der Ladentheke... ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

... oder stundenlang am Kopierer. ;-)

Hallo Mondkalb,

Glückwunsch zu "Take Five"! Das ist ja nicht ganz einfach. Die Solos von Paul Desmond habe ich auch ausnotiert, und die sind tatsächlich gut nachzuspielen. Im Allgemeinen ist es aber ziemlich mühsam, ausnotierte Solos zu lernen. Versuch' lieber, eigene zu entwickeln, auch wenn die anfangs nicht so perfekt sind.

LG bluefrog

9. mato

mato Strebt nach Höherem

@mondkalb

Ich empfehle dir, statt eines ausnotierten Solo es dir nach und nach rauszuhören. Nimm zum Beispiel Girl von Ipanema mit Stan Getz und schreib dir einen Chorus raus. Dabei lernst du gleich noch viel über Tongestaltung und Phrasierung von Stan Getz, weil du es immer und immer wieder anhörst und mitspielst und immer mehr Nuancen entdeckst.

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hier hätte ich noch was für Dich:

Sax Plus! Vol. 7

In den "Sax Plus" Heften sind eher anspruchsvolle Stücke und die Soli immer ausnotiert, jeweils mit wirklich gut eingespielten Playalongs.

Da sind nicht nur Jazzstücke drin, aber Vol. 7 ist schon gut Jazz orientiert.

CzG

Dreas

P. S. Übrigens ziehe ich den Hut! "Take Five" ist wirklich schwer...ich kann's bis heute nicht "vorzeigbar"....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden