Weil ich gerne häufiger Musik machen möchte, in der Improvisation im Mittelpunkt steht, dafür aber einfach keine Leute kenne, überlege ich, zu der Jazzsession nach Troisdorf zu gehen. Das ist einigermaßen in der Nähe und findet monatlich statt. Ist da von euch schon mal jemand gewesen? Und wenn ja - was muss ich da so können, um nicht mit dem Gefühl nach Hause zu gehen, ich hätte mich ultimativ blamiert? Wie viele Leute sind da - als Musiker und als Zuhörer? Und auch sonst bin ich für alle Informationen dankbar.
Ich bin auch ab und an als fortgeschrittener Anfänger bei Sessions unterwegs. Bei meiner ersten Session, bei der ich war, habe ich zielstrebig die Kanne in die Hand genommen, mich hingestellt und einfach losgehupt. Erfolg: eher mittelmäßig . So ist es besser, wenn Du Dir nicht sicher bist, die Sache erst einmal mit im Kofferraum liegendem Horn auszuchecken. Inbesondere musst Du beurteilen, wie das Niveau liegt und ob Du da was positives beitragen kannst. Ansonsten würde ich Dir raten, ein paar wenige Stücke (2-3) gut vorzubereiten und Dir diese dann zu wünschen. Zu Anfang lieber wenig (und einfache Stücke), das aber fundiert. Irgendwas mitspielen und mitimprovisieren zu wollen, was man nicht gut kennt, funktioniert meiner Erfahrung nach gar nicht und führt zu Frustration anstatt Spaß. Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Letzens war ich auf einer Session, da habe ich mir Ladybird (hatte ich da gerade aktuell im Unterricht), Cantaloque Island und Blue Bossa gewünscht - das wurde auch genommen und hat recht fluffig funktioniert. Auch gute Musiker spielen zwischendurch gerne mal was leichtes . Ich kenne Dein Spielniveau nicht, aber das mal aus Sicht eines Impro-Rookies ...
Danke @RomBl. Auf deren Website steht, dass es sich ausdrücklich an Anfänger richtet. Und es gibt eine Kontaktadresse. Ich werde mich da mal melden und berichten.
Hallo @slowjoe , einfach antesten! Solche Sessions verlaufen sehr unterschiedlich. Deine Spielstärke ist sicherlich ausreichend. Du kommst ja in Wegberg auch ganz gut klar. Nur Mut! Vielleicht findest du dort auch Mitmusiker? Gruß Michael
Ich bin zwar nicht @slowjoe und war auch noch nicht in Wegberg, aber vielleicht treffen wir uns ja da. Und trotzdem vielen Dank fürs Mut machen, ein bisschen Schiss hab ich schon.
Die sind einmal im Monat an jedem ersten Montag. Link: http://www.kunsthaus-troisdorf.de/event/jazzsession-im-kunsthaus-troisdorf/ Ein erster Mailkontakt war auch freundlich und ermutigend.
Hallo, ich treffe mich regelmäßig alle zwei Wochen mit einer Leuten zum gemeinsamen Improvisieren über Playalongs in meinem Proberaum in der Kölner Südstadt. Wir nehmen uns jedesmal eine andere Tonart vor. Vielleicht hast Du Lust mitzumachen. Es macht viel Spaß und man wird fit in den verschiedenen Tonarten. VG Bernhard