kann D nicht direkt anspielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Kahlkopf, 4.Oktober.2006.

1. Kahlkopf

Kahlkopf Schaut nur mal vorbei

Bin blutiger Anfänger (mit 44 Jahren) und bekomme zwar die höheren Töne gut hin (für meine Begriffe), doch wenn ich in die tieferen Schichten wechsel, insbesondere zum D, versagt alles! Gott schenke den Meinen und mir Ohrenlider!!!!
    Habe nur ein billiges Tenor, liegt es vielleicht - neben meinem Unvermögen - auch an den Klappen? habe schon einmal eine undichte erwischt....

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Kahlkopf, ob das Sax an den Klappen dicht ist kannst du recht schnell selber überprüfen, einfach mal einen Lichtschlauch reinhalten, und nach dem Schließen der Klappen schauen ob an den Rändern des Tonlochs etwas Licht austritt. Am Besten machst du das in einem dunklen Raum.

Es ist allerdings wahrscheinlicher das es eher an fehlender Erfahrung liegt. In den Tiefen muss man den Ansatz schön locker lassen, den Mund innen so formen wie ein gesprochenes "Oh" und gut vom Zwerchfell stützen...

Wenn es doch an einer Klappe liegt, dann kann dir wahrscheinlich nur noch ein Arzt helfen, bzw. ein Saxdoc...

[img align=left]http://i5.ebayimg.com/02/i/05/6a/25/a5_2.JPG[/img]

3. Gast

Gast Guest

Hi!

@ Baribrummer: grundsätzlich hast Du Recht - ich würde allerdings empfehlen nicht den Laut "Oh" zu nehmen sondern den Laut "aw", vom englischen Wort "saw", weil er sich weiter hinten im Hals bildet als ein deutschen "oh" welches eher weiter vorne im Mund gebildet wird und den Nachteil haben dass durch diesen Laut (bzw. durch den Druck der dabei aufgebaut wird) der Druck auf die Lippen zu stark wird. Das hätte dann den genau gegenteiligen Effekt.

Schöne Töne!

4. Gast

Gast Guest

hmm, ab C gehen die Töne eh immer schwerer. Gerade billigkannen, schlechtes Setting und zu harte Blätter tun ihr übriges dazu.