Kann man den richtigen Ansatz nur selbst lernen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ThoWi1982, 22.Januar.2015.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Kann mir jetzt noch einer erklären, was die Nuckelstellung ist?

LG Juju

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ober- UND Unterlippe mit ohne Zähne.... :)

CzG

Dreas

3. ThoWi1982

ThoWi1982 Schaut nur mal vorbei

Nuckelstellung klingt eher nach Off Topic^^

Ringförmig umschließen?
    Man liest aber doch immer ehr mit leicht angezogenen Lippen. Als wenn man das Wort "Weh" spricht.

Nicht das Ööhh.

Weiß leider nicht in wie weit das Mundstück was ich dabei hatte gut oder schlecht zu Beginn ist.
    Ist nen Levell 6 M.

Oder soll man doch auf das Yamaha 4C oder das Expression 6 erst mal zurückgreifen?

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ ThoWi

- "klassischer Ansatz":

Zähne des Oberkiefers LOCKER auf dem Mundstück aufliegend. Unterlippe über die Zähne gezogen, als "Polster", sozusagen...

"Moderner Ansatz":

- Zähne des Oberkiefers....wie oben
    - Unterlippe vorgewölbt, nicht über die Zähne gezogen, aber kein
    Kontakt der Zähne mit dem Mundstück....

Dazwischen gibt es viele Variationen...mehr Lippe über Zähne oder weniger

"Nuckelstellung"

Das Mundstück wird nur mit den Lippen gehalten. Da wird es aber sehr schwierig den Ton zu kontrollieren.

CzG

Dreas

5. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

tom
    du hast doch gelesen Ansatz lernt man in 3 stunden... siehe saxwelt thread...was sorgst du dich also...

aber genau genommen probiere bis es passt, wie es für dich richtig ist kann dir ohnehin keiner sagen ...

Es wird dich ohnehin das ganze tuten begleiten, dass du dein Richtig und dein Falsch finden musst. Je ehr du dich emaniziepierst um so entspannter wird es. Höre allen aufmerksam zu, probiere was dir richtig erscheint ...

schöne töne

@juju
    nuckelstellung ist, wenn man den sabber wieder aus den Mundstück saugt ....

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich die üblichen "Blos nicht ohne Lehrer"-posts lese... :)

Aber wer weiß, was A. Sax alles falsch gemacht hat. Der wusste ja verglichen mit heute nur etwas mehr als nichts... :lol:

7. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tom,
    mit dem folgenden Thread aus 2012 (15 Seiten lang) kannst du wunderbar die Zeit bis Ostern füllen:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=0&topic_id=16489&order=ASC&status=&mode=0

Gruß

Hartmut

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Immerhin war er Klarinettist. :)

Die ersten Klarinettisten hatten da noch ganz andere Probleme, die haben anfangs mit Blatt nach oben gespielt.

LG Helmut

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Oha, das kleine 1x1 der Pädagogik:

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius

10. rbur

rbur Gehört zum Inventar

genau, und deswegen ist der "moderne" Ansatz viel älter als der andere

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden