Kann man Improvisation ganz einfach erklären?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von nachbarschreck, 13.August.2013.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

War Coltrane jetzt seiner Zeit voraus oder hinkt die Masse immer 50 Jahre hinterher?

Ach, ich glaube, das liegt eher an der Expressivität. Ich stelle mir gerade Brötzmann beim Hochzeitsgig vor. :)

Zurück zur Ausganxfrage: "Kann man Improvisation ganz einfach erklären?"
    Ich denke, das ist einfach vielschichtig.

Man kann die Grundgedanken der speziellen Relativitätstheorie relativ (haha!) einfach vermitteln, aber die Konsequenzen, wie man's anwendet usw. ist dann irgendwann bedeutend schwerer. Das gilt für die Allgemeine erst Recht!

Die Grundideen der Improviasation kann man auch vermittlen, aber wie man's anwendet, bis man's beherrscht ...

Grüße
    Roland

2. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, die Tatsache, dass wir diese Frage hier inzwischen über 9 Seiten diskutieren, spricht eine eindeutige Sprache. Die Antwort ist: NEIN.

Aber genauso eindeutig stimmt Mixo#9s Aussage, dass man einfach damit anfangen kann. :) Eine wunderbare Aussage. Machen. Spielen. Einfach los.

Und wenn man sich ausgetobt hat, kann man sich wieder den Skalen und Akkordauflösungen und Arpeggios und und und..... widmen :)

Cheers
    HanZZ

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Einfach erklärt wurde sie schon. Worüber wir diskutieren ist "nur" die Umsetzung... :)

4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Was passiert eigentlich, wenn ich 10.000 Stunden improvisiert habe?

Bin ich dann Profi-Improvisator?

;-)

Gruß

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Zumindestens bist Du müde, so Du keine Pause machst...

Liebe Grüße, Guenne

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Nee, Profi-Improvisator bist Du, wenn Du mit Deinen Improvisationen
    Geld verdienst.

Wenn Du 10.000 Stunden improvisiert hast (an einem Stück) kommst Du höchstens
    ins Guiness Buch der Rekorde....

CzG

Dreas

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe hier noch etwas Nettes für Euch, falls noch nicht bekannt:

Art of Improvisation.

Vom Autor für die nicht-kommerzielle Weitergabe freigegeben.

8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Claus

Danke für den Link - sieht spannend aus (schon nur die Einleitung - alles was es n i c h t sein will...). Ich hoffe, dass mein Englisch reicht:)

antonio

9. Gast

Gast Guest

Gut gemeint, aber leider wieder nur in Englisch.
    :roll:

10. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Kuckst du hier bei google: http://translate.google.de/

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

11. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte heute die erste Stunde bei einem neuen Lehrer. Brauch das damit ich in der band mitkomme. Der hat mir 2 Inprovisationen vorgespielt. Eine mit ganz vielen verschiedenen Tönen und eine mit nur 5. Die mit 5 hat mir viel besser gefallen. Er sagte der Unterschied sei daß er zuerst viele Töne und wenig Rytmuß gespielt hat. Danach umgekehrt. Habe dann icn der Stunde mehr Erfolg gehabt als in 5 Tagen Workshops und jahren Untericht. freu mich morgen auf die Gesichter bei der Bandprobe wenn ich zu den Stücken spiele zu denen ich bisslang keine Noten hatte.

12. Bereckis

Improvisation kann man eigentlich nicht richtig erklären, sondern nur erfahren...

Ein gutes Beispiel von drei Tenorsaxophonisten habe ich hier:

Erst Dave Liebmann, dann Joe Lovano und zum krönenden Abschluss Michael Brecker, der zwischendurch "I love supreme" zitiert.

Viel Spaß

Gruß

13. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

23 Minuten!!!

Da musste ich sofort an den denken. Ab etwa 2 min.

14. Bereckis

:applaus:

Lach... Von der Seite habe ich dies noch nicht betrachtet!

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden