Kann man von zuvielem Saxen heiser werden.

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 2.Mai.2008.

1. Gast

Gast Guest

Anscheinend werde ich gerade krank, habe die letzten Tage nicht wenig Sax gespielt und jetzt bin ich total heiser.
    Da kam mir dir Überlegung, ob es da einen Zusammenhang gibt?

(Ich wollte halt auch mal wieder was stumpfes fragen)

2. ppue

ppue Mod Experte

Nur bei übermäßigem Growlen.

3. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Also, wenn es nur dazu dient, dass du auch was "stumpfes" fragen willst, dann bekommst du keine Antwort darauf :idea:

Und ich denke, dass allein vom Saxspielen man nicht krank wird - du kannst unter anderem vielleicht die Stimmbänder oder ähnliches reizen, oder bei zu starker Anspannung eine Sehnenentzündung provozieren, aber das sind ja keine Krankheiten. Unter krank werden versteht man ja meist einen bakteriellen Infekt (oder gar einen Virus, wäre das dann ein virtueller Infekt? ;-) ), und naja, den kannst du dir nur holen, wenn dein Sax ein Träger von diesen Bakterien ist... Ok, jetzt wirds interessant und utopisch *g*

Ich wünsche eine gute Nacht!

4. Gast

Gast Guest

Frage ist stumpf aber ernst gemeint. Soviel habe ich heute nicht geredet, aber aber dennoch ist meine Stimme fast weg.

5. Hot_Dog

Man muss nicht reden, um die Stimme zu verlieren!!!

Aber zu viele Frauen...? ;-)

6. Gast

Gast Guest

Verstehe ich nicht...

7. Hot_Dog

Hast ja jetzt ne Nacht Zeit, darüber nachzudenken, dann fällt dir bestimmt was in deinen tiefsten Träumen ein.
    Ich werds jedenfalls nicht erläutern, denn dafür würde ich mit Sicherheit gesperrt werden :lol:

8. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

damit ich auch mal so schön klugshicern darf...

es heißt...viral...nicht viruell....^^

9. Hot_Dog

OK... gibt wohl doch Leute, bei denen der Witz nicht ankam... *Augenverdreh und geh*

10. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Ich glaub ashbird hat nicht gründlich gelesen dass da virtuell stand.

Zum eigentlichen Thema: Ich kann mir auch schwer vorstellen dass man vom Saxen heiser wird. Eben mit der Ausnahme eines Dauergrowls (am besten noch mit Zirkularatmung) :-D

gruß - dr.dolbee

11. mahamudra

mahamudra Guest

und weg damit

12. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Wellen? Was für Wellen?

13. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

"Wellen? Was für Wellen?"

Schorsch du spielst mit deinem Leben wenn du spielst!!!

Bin ich denn der einzige Musiker hier im Forum der mit Alufolie auf dem Kopf, gegen die Strahlenbelastung, spielt???

Ne aber mal im Ernst, was für Wellen? Elektromagnetische Wellen?

Also mahamudra du sagst das Wellen sei es lektromagnetische etc. durch den Saxschalltrichter verstärkt und auf den Kopf projeziert werden durch die Form des Saxes.Inwiefern sollte ein Magnet diese dann einfach abhalten?

Grüße Bostonsax

14. Gast

Gast Guest

zum Heiser werden: Natürlich liegt es nicht nur am Sax, aber ich habe die Vermutung, dass es mit dem vielen Saxspiel der letzten Tage zu tun hat.

@mahamudra: Klar ist ganz logisch und im Kontext.
    Aber die Idee ist cool, wenn ein magnetisches Metall durch ein Magnetfeld bewegt wird (hier durch die Schwingungen beim spielen), passiert was? Genau, es entsteht strom. So ist der Solist in der Lage Blitze ins Publikum zu schießen. Und in einem Saxophonsatz kann man so einen Plasmabogen zwischen den Saxophonen entstehen lassen. So geht das mit dem Blending deutlich besser.
    Und von der Soundveränderung, die ein elektisch aufgeladenes Sax hat, will ich gar nicht erst anfangen.

15. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Ds Thema wird spannend:

Ich bitte daher den Initiator, den Titel dementsprechend zu ändern.

Oder aber Mahamudra, einen neuen Tread zu dem Thema aufzumachen.

Danke GerhArd

16. mahamudra

mahamudra Guest

Lieber Leon,

dann bleib eben mit deiner Vermutung, deiner Ignoranz und deiner Verachtung, und werde glücklich damit.

17. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Gibt es hier nicht einen Thread "für Trolle" oder so? Dort kann man Esoterik und andere Gedankensportarten posten. Ansonsten gilt - auch für Saxer:
    ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER! :idea: :pint:

18. Gast

Gast Guest

Gerhard: Sonst mach doch selber einen auf und kopiere die bist dato wichtigen Posts als Zitat hinein.

@mahamudra:
    von dir geschrieben am 23.4.08:
    Meine Liebe mahamudra;
    nach ein paar Wochen schon vom forschen zu reden, und dann einem Magnaten am Sax gegen Heiserkeit zu empfehlen...
    Würdest du schon einige Jahre spielen, und wärst professionell angeleitet worden, würdest du Physik im 6Sem. und aufwärts studieren, dann würde ich das vielleicht ernst nehmen können.

Das ist ein Forum, hier hat jeder das Recht seine Meinung (im Rahmen allgemeinem normalen menschlichen Umganges) zu formulieren.
    Allerdings dient dieses Forum für viele auch als Informationsquelle. Und wenn hier jemand etwas falsches, merkwürdiges oder sehr fragwürdiges schreibt, sollte andere User das aufgreifen.
    Ich stell mir gerade einen Anfänger vor, der das hier liest, und tatsächlich einen Magneten an sein Sax stecken will.
    Wenn ich hier Kappes schreibe (was schon öfter vorgekommen ist, und garantiert auch wieder geschieht) möchte ich auch, dass man mich korrigiert.

19. mahamudra

mahamudra Guest

Physik habe ich schon längst fertig studiert, und forschen tue ich bereits seit Jahren.
    Und du langweilst mich

20. Gast

Gast Guest

Und warum lieferst du dann nur so halbseidene Begründungen? So ist das jedenfalls nichts

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden