Kann Saxophon spielen körperliche Mutationen hervorrufen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dietlaib, 1.April.2011.

1. Dietlaib

Dietlaib Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

ob es nun am perfektionistischen Anspruch an die eigene Intonation liegt oder am zwanghaften Heraushörenwollen der begehrten "französichen Klangnuancen" im Ton fernöstlicher Saxophonprodukte, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Aber immerhin gibt es Bildmaterial, das zum Nachdenken anregt und zur Vorsicht mahnt.

Das angehängte, schockierende JPG ist ein Screenshot eines Youtube-Videos. Ich versichere, dass ausser der Ausschneidefunktion und Speicherung als JPG keinerlei Nachbearbeitung oder Manipulation des Fotos erfolgte.

Gruss, Dietlaib

2. Gast

Gast Guest

Ich kenne das auch... das ist das sogenannte "Wanderohr". Das entsteht nicht unbedingt durch das Saxspielen, sondern durch extreme akustische Verhältnisse. Bei Susaphonisten ist es schon öfter beschrieben worden:) Aber bei Saxophonisten? Da bist Du(?) wahrscheinlich der erste Fall:-D

Herzlichen Gruß,

Joe

3. Gast

Gast Guest

klare sache - früher sagte man noch dazu, der hat nen kleinen mann im ohr.

chemie und tabletten sorgen wohl für den rest - was ein glück dass es so klein ist, sonst müsste er fliegen lernen!

4. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hat leider nix mit Saxen zu tun
    wurde aber schon mal besungen: burli

LG
    edo

5. Gast

Gast Guest

Das rechte Ohr wandert aber nur nach links, wenn man schrecklich spielt.

6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

oder ein sehr schlechtes facelifting???

7. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Das ist ja klasse!
    V. a. die "Wanderohr"-Theorie gefällt mir gut. Zum Glück gings bei mir noch nicht so weit...

8. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Wahrscheinlich hat er zum Publikum gesagt: "Leiht mir mal bitte euer Ohr!" :)

9. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

...der kann wenigstens sagen:
    "ich habe es mit anderen Ohren gehört"!

10. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, gibt es immer wieder mal. Weiß gar nicht, was Stelarc für ein Instrument spielt, vielleicht Schlagzeug? Er hat es am Arm; zu bewundern u.a. unter:

http://arts341.wordpress.com/category/themes/

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden