Kann uns KI-Musik berühren?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bereckis, 28.Februar.2025.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Das habe ich nicht gleich gerafft... Das hat Dir KI beantwortet auf die Frage: Was KI über Dich weiß?!
    Und wenn ich KI gefragt hätte, was sie über Dich weiß und hätte Deinen Namen eingegeben, hätte ich diese ganze Auskunft über Dich ohne Deine Einwilligung?!
    Wenn es so ist, dann ist es tatsächlich sehr erschreckend.

2. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Das mit dem Buch ist zum Beispiel falsch. Ich habe mir selber einen Reader zur Improvisation zusammengestellt. Das hat Chatty wohl falsch interpretiert… Wenn ich Bücher schreibe, dann zu Themen, von denen ich was verstehe. :D

bthebob, quax, Silver und 2 anderen gefällt das.
  3. Onkel D

Nein, das würde Chatty Dir nicht über mich erzählen, das hat es individuell für mich gespeichert. Ich schicke Dir meinen Klarnamen per PN, Damm kannst Du es ja mal versuchen…

Alex_Usarov gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Die öffentlich verfügbaren Sprachmodelle dürfen das nicht mehr und werden höflich darauf verweisen. Deine eigene KI sieht das natürlich anders, wenn du sie dir leisten kannst.

Ich weiß nach 10 s Recherche schon wie @Onkel D heißt. Meins wär das nicht, aber jeder wie er mag. Habe ChatGPT gefragt, was sie über mich weiß und sie verortete mich professionell interessanterweise ganz falsch. Wie beruhigend.

bthebob, Onkel D und Alex_Usarov gefällt das.
  5. Onkel D

Ich bin sowieso gut zu finden und zu den meisten Sachen, die da stehen, gibt es ausreichend Informationen im Netz. Nach 15 Jahren als Professor und 8 Jahren als Unternehmer gewöhnt man sich daran, dass einige Sachen recherchierbar sind. Bei den privaten Sachen ist nichts dabei, was gleichzeitig stimmt und mich beunruhigen würde, wenn es bekannt ist. Aber wie gesagt, ich verstehe jeden, der das restriktiver sieht.

6. Alex_Usarov

Ich finde es beängstigend, wenn ich neben dem "schlaffenden" Handy meine Frau frage, ob wir dieses Jahr wieder nach Ligurien fahren und kriege in 5 Minuten Reiseangebote Ligurien über Google-Werbung zugesandt.
    :mad:

giuseppe gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Die Ursache dieser Angst ist vermeidbar... Aber unsere Bequemlichkeit lässt uns jede Registrierung machen und jedes Cookie akzeptieren, damit wir "gratis" Informationen konsumieren können. Und wir bezahlen doch... was noch nicht einmal was mit KI zu tun hat.
    Ich hab ein googlefreies Android...

Bereckis, Alex_Usarov und Cazzani gefällt das.
  8. Alex_Usarov

In meinem Fall würde ich es eher als Dämlichkeit bezeichnen :). Ich weiß nicht mal was genau Cookie ist. Und ich drücke tatsächlich jedes mal auf "akzeptieren " ohne zu wissen, was ich genau im Moment akzeptiere. Ich kenne wesentliche ältere Menschen, die sich frei in der "modernen Welt" bewegen. Ich selber bin maßlos überfordert. Ich lerne ja auch in diesem Bereich stets dazu, aber unvergleichlich langsamer und schwieriger, als in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Rick gefällt das.
  9. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Kleiner Hinweis . Die deutsche Auto-Industrie ist nicht durch einen Amerikaner abgestürzt , sondern durch ihre Arroganz und die chinesischen Fleißarbeiter ....

Kohlertfan, quax, Silver und 2 anderen gefällt das.
  10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Nachdem wir uns nicht zwischen diesem und Alex' neuem Fred entscheiden können, zitiere ich mich mal selber:

Man könnte auch sagen: Wenn es nichts kostet, bist Du die Ware.

Und ja, ich selbst lasse mich manchmal gehen und klicke mich nicht durch die individuellen Cookie-Einstellungen und die 30 "legitimate Interest" - Hintertürchen.

giuseppe und Alex_Usarov gefällt das.
  11. Alex_Usarov

Ich würde da noch einen Grund hinfügen: Deutschland ist politisch erkrankt. Und da es hier im Forum nicht erlaubt ist, über politische Erkrankungen zu debattieren, würde ich einen russischen Fabel-Erzähler diese beschreiben lassen:

Der Schwan, der Hecht und der Krebs

Wenn zur Genossenschaft sich Eintracht nicht gesellt,
    ist's mit dem Werke schlecht bestellt:
    Es gibt nur Quälerei, und man bringt nichts zurecht.

Einst wollten Schwan und Krebs und Hecht
    fortschieben einen Karrn mit seiner Last
    und spannten sich zu drein davor in Hast.
    Sie tun ihr Äußerstes – er rückt nicht von der Stelle.
    Die Last an sich wär' ihnen leicht genug,
    allein der Schwan nimmt aufwärts seinen Flug,
    der Krebs keucht rückwärts, und der Hecht strebt in die Welle.
    Wer schuld nun ist, wer nicht, darüber hier kein Wort,
    der Karren aber steht noch dort.

12. Alex_Usarov

Wir warten, bis wir hier rausgeschmissen werden, und gehen dann in die bereits "vorgewärmte" andere Bude:)

13. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Naja das Deutschland erkrankt ist, weiß man seit eine verfassungsfeindliche antidemokratische Partei im Bundestag sitzt..

Ist aber hier weniger das Thema , deshalb bitte zurück auf die Straße mit KI Musik

Till098 und Silver gefällt das.
  14. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Zu spät:
    Mein Buch: "Mein Leben als Forist"
    geht kommende Woche in Druck. (nur Spass) :D

VG

15. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Wenn eine KI so ein Werk wie vergleichsweise Gustav Mahlers 3. Sinfonie hinbekommt, dann kann sie mich berühren. Wenn nicht, dann nicht!

16. Alex_Usarov

Das ist jetzt von KI komponiert und von Menschen gespielt. Es ist sehr eigenartig: das ist das erste Mal, dass ich beim Anhören klassischer Musik nichts spüre. Dabei sind die meisten Kommentare voller Begeisterung. Wie geht es Euch damit?

17. Onkel D

Ich finde, da ist die KI ein Bisschen zu viel mit Smetana gefüttert worden. ;)

18. visir

visir Gehört zum Inventar

Ach, das ist mir schon öfter passiert... auch menschliche Werke sind nicht immer grandios. Auch in der Klassik gibt es "Handwerk", das halt funktioniert, aber nicht berührt. Ganz abgesehen, dass natürlich nicht jeder Stil jeden anspricht.

Zum Stück: wenn man vorher schon weiß, dass es KI ist, hört man es ja automatisch unter diesem Aspekt. Und es "klingt gut", ist dann aber auch ein bisschen "KI-schematisch". Für Filmmusik würde sowas gut funktionieren - da gehts ja nicht um die Musik an sich, sondern die Musik soll die jeweilige Szene unterstützen.

Bereckis, Onkel D und Alex_Usarov gefällt das.
  19. Alex_Usarov

:):) Da musste ich zweimal lachen. Smetana heißt auf russisch Schmand.

Rick, urnon, Onkel D und einer weiteren Person gefällt das.
  20. ppue

ppue Mod Experte

Ja Moment, das mag für das Brüsseler Philharmonische Orchester komponiert sein. Gespielt ist es hier aber mit recht schlechten Computersounds ohne jedes Gefühl für Tempo und Dynamik. Deshalb berührt es nicht.

Rick, quax und Alex_Usarov gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden