Kann uns KI-Musik berühren?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bereckis, 28.Februar.2025.

1. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Wenn es nicht um "im Stile von" irgendeinem Youtube-Video geht, sondern einfach um Begleitung in verschiedenen Stilen, dann machen das doch genau Band-in-a-box wie von @JES genannt und iReal pro. Schon seit Ewigkeiten, aber (soweit ich weiß) ganz ohne KI. Oder geht es Dir um ganz individuelles Nachahmen eines beliebigen Stils über z. B. Youtube Videos?

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Es geht mir um den einfachsten Weg zu einem playalong, ohne intensive Einarbeitung in eine software, Vermeidung von apple, und ja, unterschiedliche Stilistik zum rumprobieren.
    Grundsätzlich möchte ich mich auf meine Arbeit am Sax konzentrieren und nicht Zeit mit den nebenarbeiten verbringen. Wenn eine ki da helfen kann,... wenn ich keine ki brauche....

Ich gebe mal ein Beispiel.
    Ich kenne das Stück quizás als lustig gespieltes tanzmukkelied

Schon besser

Aber m.E. so richtig begriffen wurde die Bedeutung des Stückes eher nicht, weil so heiter lustig ist es nicht.
    Da passt

fur mich besser..
    Jetzt würde ich gerne so ein bischen von allem nehmen (Instrumentierung), über die Stilistik der 3. Version legen und daraus meine Version erstellen als playalong. Da mir das Wissen um das Wie fehlt....

Wenn das eine KI hinbekommen kann, ja, dann berührt mich ki-generierte Musik (um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen l.

bthebob gefällt das.
  3. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@JES
    Interessante Aufgabenstellung.
    Bin gespannt, ob und was dabei am Ende rauskommt.

VG

JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden