Karpaltunnelsyndrom

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Snoopy, 4.Dezember.2011.

1. Snoopy

Snoopy Schaut öfter mal vorbei

Hey!
    Wollte mich noch mal kurz melden wegen Kts.Mit der Op hab'ich mich nun fast abgefunden.Aber nach weiteren Untersuchungen kam nun raus,daß ich ganz schlimme Arthrose im Nacken habe+eine Bandscheibe vorgewölbt ist.Dh Op an der Wirbelsäule,da die Ursache wohl da liegt.Finger fühlen sich
    wieder normal an,aber halt ständig Schmerzen in der H
    and,Arm+Genick,mit Saxophon spielen is nicht viel. :-( Habe mir aber den Saxholder gekauft+bin total begeistert davon,den Rat bekam ich hier im Forum.Jetzt geht's zum Saxlehrer,chromatische Tonleiter+Something stupid spielen.
    LG!Snoopy

2. Gast

Gast Guest

Alles Gute und Kopf hoch!

Gruß,
    Ww.

3. Gast

Gast Guest

Bitte hol mindestens eine zweite Meinung ein. Ich höre immer wieder, es wird zu schnell operiert! Es gibt viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen, auch an der Halswirbelsäule.

Die werden bei weitem nicht alle operiert. Vieles kann man konservativ machen. Auch eine gezielte Reha kann hilfreich sein!

Meine Meinung: unters Messer nur, wenn es gar nicht anders geht. Bei Operationen an der Wirbelsäule jedenfalls und bei einigen anderen auch.

Herzliche Grüße,

Joe

4. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich nur unterstützen. Ich würde mir vor einer OP mindestens zwei weitere Meinungen holen:

1. von einem Arzt, der NICHT selbst operiert und mir von mehreren Seiten (möglichst persönlich bekannten Ärzten und Physiotherapeuten) empfohlen wurde.

2. von einem Physiotherapeuten, der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde und mit den regionalen Ärzten vertraut ist (und mir deshalb auch etwas dazu sagen kann, wer besonders "gerne" operiert).

Grundsätzlich würde ich mich nur von einem Arzt operieren lassen, der mir von mehreren Seiten (Fachärzten und Physios) als Spezialist für genau diese Operation empfohlen wurde.

5. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...von einem Arzt, der nicht selbst operiert, ist sicher auch nicht gut, da er eben von operativer Arbeit nicht so viel versteht.
    Ein guter Arzt sollte immer abwägen, ob eine OP sinnvoll ist. In einem Gespräch müssen für und wider besprochen werden. Dabei kann der Patient selber empfinden, ob der Arzt vertrauensvoll ist, oder nicht.
    Ein CTS kann von Allgemeinchirurgen, Handchirurgen, Neurochirurgen, Orthopäden, Traumatologen und vielleicht noch anderen operiert werden.
    freundliche Grüße von Hewe

6. Raggae

Nee, das hat mit nicht vorhandenen wirtschaftlichen Interessen an einer OP zu tun.

7. Gast

Gast Guest

Aber unsere Meinungen - Raggaes und meine - bezogen sich aus meiner Sicht insbesondere auf eine Halswirbeloperation!!

Nicht das Karpaltunnelsyndrom, das ist sicherlich nicht so heikel.

Gruß,

Joe

8. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...die meisten Ärzte sind angestellt und werden für eine OP nicht extra bezahlt, sondern bekommen ein Gehalt...
    aber es mag auch Ärzte geben, die von zwei Behandlungswegen prinzipiell lieber den operativen wählen, aus welchen Gründen auch immer. Wenn Sie dabei den besseren Weg für den Patienten aus dem Blickwinkel verlieren, ist ihr Handeln unärztlich. So sind aber sicher die wenigsten.
    freundliche Grüße von Hewe

9. Raggae

Ich bin entsetzt! So was gibt es? Die werden dabei dann aber bestimmt knallrot und daran merkt man es ganz leicht, stimmts?

Puh, da bin ich aber erleichtert! Endlich brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen ...

:ironie:

10. Snoopy

Danke für eure Meinungen.Dieser Neurologe is echt das letzte.Zuerst sagte er OP an der Hand+bald,alle Saxophonisten haben sowas.Quatsch,wie ich inzwischen weiß.Aber deswegen hatte ich hier um Rat gefragt,is ja kein Gesundheitsforum. ;-) Ich werde auf jeden Fall erstmal rumfragen,welche Alternativen es gibt,der Arzt wollte von nix was hören,für den kommt nur OP in Frage.Die Nerven sind
    gequetscht,is natürlich nicht gut,aber ich hab'schon ne Kopie der Untersuchungsergebnisse angefragt+werd damit zu anderen Ärzten gehen.Hab'Horror vor solchen Eingriffen+auch wenn ich noch nicht weiß zu wem ich soll,ich werd mich erkundigen.
    LG!Snoopy

11. hgksax

hgksax Nicht zu schüchtern zum Reden

Wie ist denn dein EMG-Befund?

Von dem hängt es ab, ob eine OP notwendig ist oder nicht

LG

12. bassfazz

bassfazz Nicht zu schüchtern zum Reden

@falley.ch:
    Etwas weiter weg:

Prof.Dr.med. Dipl.mus. Eckart Altenmüller
    Hochschule für Musik, Theater und Medien
    Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin
    Emmichplatz 1
    D 30175 Hannover
    Mail: eckart.altenmueller@hmtm-hannover.de

Er ist mir nicht persönlich bekannt, publiziert aber sehr engagierte Artikel...
    Gruß Bassfazz

13. Snoopy

@bassfazz
    Sorry,ich kenn nur die französischen Ausdrücke.Du meinst wo der Nervimpuls gemessen wird?Bekam erst die Hand getestet,da sagte der Neurologe Kpts,OP.Vom Nacken geht's gerade noch so durch,aber der Kanal ist sehr verengt.Daher auch die Schmerzen in Arm+Hand,kribbliges Gefühl.Mal mehr,mal weniger.Hab'nun mal die Adresse von nem guten Rheumatologen,da ruf ich nächste Woche an.Mal sehen was die meint.Resultate von Scanner+IRM nehm ich mit.
    Andere gute Ärzte wurden mir noch nicht empfohlen,da muß ich noch rumforschen.
    LG!Snoopy

14. hgksax

Hallo Snoopy, Hallo allen anderen Mutmachern und Ratgebern,

Bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Ein Karpaltunnelsyndrom ist nichts Besonderes. Es gehört allerdings bei entsprechenden Beschwerden ab einem gewissen Wert im EMG (distale Latenz 4,2 msec) operiert, weil ansonsten der Nerv (Medianus) bleibend geschädigt werden kann.
    Zur Info und allg. Beruhigung: Ich gehöre der Berufsgruppe an, die solche Dinge operieren. Und das seit 30 Jahren. Durchschnittliche OP-Dauer 9- 10 Minuten. Habe noch nie irgendetwas Übles dabei erlebt.
    Zu erwartende Pause am Sax einige Tage.

Also nur Mut und alles Gute
    LG

15. Snoopy

Hallo hgksax!
    Der Neurologe meint nun,Op an der Hand bringt nicht viel,da die Ursache die Bandscheiben+die Arthrose an der Hws sind.Da sind schon Nerven eingeengt.Also da soll ich mich nun operieren lassen,wenn's nur die Hand gewesen wäre,hätte ich das machen lassen.Das ist ja nix schlimmes+schnell wieder ok.Aber bevor ich an der Wirbelsäule rumschnippeln lasse,lasse ich mich beraten+höre mir noch ein paar Meinungen an.
    LG!Snoopy

16. hgksax

Normalerweise lässt sich ein KTS klinisch und neurologisch sehr gut (und auch ganz einfach) von einer Nervenwurzelkompression in der HWS unterscheiden.
    Das gilt es natürlich zu klären.
    Der einfachste Test für den Laien: kribbelt's in der Hand, Wenn du den Kopf nach hinten und zur schmerzhaften Seite drehst, oder wenn du das Handgelenk mit gestreckten Fingern abbiegst?

Aber auch für den Fall eines HWS-Problems kann ich dich beruhigen.
    In erfahrenen Händen lässt es sich gut lösen

LG

17. Raggae

Sag ich ja: Immer erst mal nach erfahrenen Händen suchen. Einen Arzt zu finden, ist leicht: Einfach das Telefonbuch aufschlagen und nachgucken. EInen GUTEN Arzt für ein bestimmtes Problem zu finden, ist (leider) ein ganz anderes paar Schuhe ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden