Kauf Yanagisawa Elimona S-880

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Mal-o-sax, 18.Oktober.2014.

1. Mal-o-sax

Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Und?

Hast du das Yani gekauft?

Gruß

3. quappenqualle

quappenqualle Nicht zu schüchtern zum Reden

Herzlichen Dank auch von mir. Dieser Thread hat mir sehr geholfen, da ich meine "Henriette" nun endlich richtig einstufen konnte. Meine Ermittlungen ergaben, Modell S 800, Bj. 1982. Sie wird dieses Jahr nun also stolze 33 Jahre alt. Ich bin mit der ausgezeichneten Stimmung und dem Klang sehr zufrieden, muss allerdings noch ein wenig mit den eng anliegenden Palm-Keys kämpfen...

4. quappenqualle

Ohh, jetzt hab ich geschummelt... Bj. 83 habe ich gerade gesehen..

5. ppue

ppue Mod Experte

Versuch mal, den linken Daumen nicht so sehr von der Seite aufzusetzen, sondern paralleler zum Instrument zu halten (Daumenspitze nicht mehr auf zwei, sondern ein Uhr). Das linke Handgelenk sollte sich dabei nach unten bewegen und die Finger näher an die Palmkeys rücken.

Nur eine Idee. Ob es bei dir nutzt, weiß ich nicht.

6. quappenqualle

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werd's mal versuchen. Im Regelfall haut's ja auch hin. Aber wenn es mal schnell gehen muss (wir haben da so ein paar Noten von John Miles und einem gewissen Herr Bach...) kann ich D und E nicht gut genug trennen.

7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Hallo quappenqualle,

willkommen im Club der S-800.
    Glückwunsch zu dem guten Instrument.
    Ich bin mit meinem S-800 Elimona (1987) seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Das Problem mit den eng anliegenden Klappen kenne ich.
    Ist aber wirklich das einzige Manko an dem Instrument.
    Ich überlege immer noch ob ich Thorsten Köhler (ToKo) ran lassen soll.
    Er hat an meinem alten Martin Handcraft Altsax aus den 30ern an den Palmkeys Erhöhungen mit Kork angebracht.
    Das erleichtert nicht nur das Spielen, sondern fühlt sich auch sehr angenehm an (Kork!).

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner "Henriette". ;-)

Lg
    Mike

8. quappenqualle

Danke für den Tipp. Aber ich denke, für die wenigen Momente sollte man einfach ein wenig üben... meistens sitzt das Problem sowieso zwischen Mundstück und Stuhllehne...

9. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Das hast du aber schön gesagt. :)
    Ich spiele übrigens meistens im Stehen. ;-)

Lg
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden