Keilwerth kontra Baseballschläger

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von geogoucho, 20.Mai.2017.

1. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich befürchte fast, dass das Buch, auch wenn es gut sein sollte, die Erfahrung beim Ausbeulen von Hörnern (vor allem solchen mit rolled tone holes) nicht wirklich ersetzen kann. ;) Aber klar, jeder muss mal mit was anfangen .... Viel Erfolg!

kokisax gefällt das.
  2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Deinen handwerklichen Hintergrund kennen wir ja nun nicht, aber wenn ich da so lese, gewinne ich den Eindruck, dass du von Saxophonreparaturen keine grosse Ahnung hast. Von Arbeiten, welche dein malträtiertes Horn benötigt, gar nicht zu reden. Manchmal finde ich es schon etwas sehr arrogant gegenüber langjährigen Fachleuten, was da so abgesondert wird. Alle DY Ambitionen in Ehren, aber das ist einfach nur etwa drei Nummern zu gross und jeder, der eine Ahnung hat, oder darin ausgebildet ist, kann sich da nur an den Kopf greifen. Offenbar kennst du ja nicht mal die dazu benötigten Werkzeuge und Einrichtungen. Musste mal gesagt sein, sorry.

antonio

3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

@geogoucho

Ein Thread der Restauration mit Fotodokumentation der Fortschritte wäre toll!

Aerophon

kokisax und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Einfache Übung.

Versuche aus einem Würfel (50mm Kantenlänge ) eine Kugel zu drechseln und anschließend aus der Kugel wieder einen Würfel ( Kantenlänge 35mm ). Beide Körper als geometrische Körper mit einer Abweichung von nicht mehr als 5/10mm der Kantenlängen.

Das ist wirklich überhaupt kein Problem.

Es wird erst ein Problem, wenn du es noch nie gemacht hast, es dir niemand zeigt, du nur ein Stück Elfenbein hast um es genau einmal versuchen zu können, du keine drehbank hast, noch nie gedrechselt hast und um dich herum alle unverständliche Sprachen sprechen.

Ist natürlich theoretisch trotzdem möglich ;)

Unabhängig ob es hier wirklich eine reale Geschichte gibt oder nicht ist für mich jegliche ernstzunehmende Intension des TS mittlerweile abhanden gekommen.

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass man am Sax zum Glück nicht mehr viel kaputt machen kann.

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Ein gut gemeinter Rat: lass die Finger davon!
    M.E. hast Du nur eine Entscheidung zu treffen:
    Bist Du bereit das Geld für einen Fachmann auf den Tisch zu legen oder nicht, ohne Garantie, dass Dein Instrument so wird wie vorher?
    So wie das Teil aussieht wird Dich die GÜ locker 1000+ € kosten, außer Du bekommst einen Freundschaftspreis von jemandem, der es als persönliche Mission ansieht so ein Teil zu restaurieren. Für Dich als Laie ist das kaum machbar, schon gar nicht mit Erfolgsgarantie, dass es hinterher überhaupt spielt.
    Mach vernünftige Bilder von dem Teil und frag bei den richtigen Holzblasinstrumentenmeistern an, ob sie das machen würden und was sie schätzen, was es kostet. Ev. kann Dir auch ein Blechblasinstrumentenmeister weiterhelfen, der zumindest den Korpus richtet (dann kannst Du versuchen die GÜ selbst zu übernehmen).
    Mit der Antwort entscheidest Du, wer es macht, schickst ihm Dein Teil und läßt Dir einen KVA machen. Den reichst Du bei Deiner Versicherung ein, ob die das überhaupt übernehmen (wenigstens den größten Teil, weil, die ziehen erst mal ab und argumentieren dann, dass ein anderes Instrument eben billiger wäre).
    Laß Dir das schriftlich bestätigen!!
    Dann kannst du den Auftrag erteilen und falls die Kohle von der Versicherung nicht reicht, dann kannst du den Rest teilweise, wie oben beschrieben, selbst machen oder eben selbst bezahlen.
    JEs

6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Ich vermute inzwischen, daß @geogoucho ein Pseudonym ist.
    In Wahrheit handelt es sich wohl um ein jahrelanges Forumsmitglied und einen renomierten Saxdoc,
    der sich hier einen Spas mit uns erlaubt und sich dabei köstlich amüsiert.

kokisax:grossdu:

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Meine Güte, was für Verschwörungstheorien ;-)

Man kann ihn auch einfach versuchen lassen, er wird dann schon sehen, wie weit er kommt und was daraus wird.

Die grundlegende Situation kann ich wiederum nachvollziehen, ich habe früher einige Mal an politischen Veranstaltungen gespielt, da ging es durchaus auch schon mal etwas rabiater zu, und einmal war ich kurz davor, mein geliebtes Instrument zur Selbstverteidigung einsetzen zu müssen. Das hätte dann so ähnlich ausgesehen.

@geogoucho
    viel Glück und Erfolg dir, gleichwohl auch ich denke, dass es allenfalls jemand wie @Wuffy hinbekommen könnte, wenn der sich die Zeit nehmen wollte.

8. ppue

ppue Mod Experte

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Marko74, geogoucho und Wuffy gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

Schon ein wenig frech, Frosch, oder?

Zumindest scheint es aber sein erstes Saxophon gewesen zu sein.

bluefrog und Wuffy gefällt das.
  11. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Also wenn ich mir das so anhöre...hinterher?

12. geogoucho

geogoucho Schaut nur mal vorbei

geht so, WordPress hat ca 2h gebraucht, die Songs hab ich live eingedudelt (2 X 3 Min.),
    die Bandcamp Seite war etwas aufwendiger, produziert aber dafür tatsächlich Einnahmen ...

13. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sorry..welche Songs?

Auf WordPress Läuft doch nur 2 x Summertime ...nix mit Samba de Orfeu / Manha de Carneval o_O

Spielst Du etwa die seltene Saxotrompaune ? Klingt irgendwie nach dieser Gattung ?

Einnahmen ??...Enorm !

14. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

HIER funktioniert auch das zweite Stück...

:)last

Wuffy gefällt das.
  15. Wuffy

Jo.....ist ja auch die Animation-Bezahl-Einnahmeseite :)

16. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

...ich hab nix bezahlt? Geht doch einfach so....?

17. Wuffy

..natürlich geht's auch so,

aber musste mal lesen...deshalb ja die Animations-Bezahlseite....Er selbst schreibt ja von Einnahmen :)

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Bemerkenswert wenn er damit Einnahmen erzielt...:confused:

Irgendwas mach ich falsch...:eek:

CzG

Dreas

sachsin, jabosax, kokisax und 3 anderen gefällt das.
  19. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Bei dir nehmen andere ein.
    Auch wenn es nur das Essen bei der PISA-Probe ist. ;-)

20. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Kenne mich mit Internet und Fakes nicht aus, wenn geogoucho aber kein Sax spielt, und nur Jokes macht, o.k., halt ignorieren. Wenn alles kein Fake ist, dann soll er die Reparatur probieren, machen ja viele, vielleicht wird es ja was. Hierzu kamen schon wertvolle Tipps.
    Und wenn die Aufnahmen kein Fake sind - es muss nicht jedem alles gefallen, wisst ihr denn wie lange er schon spielt? Man, hier sind alle schon vom ersten Ton an Charlie Parker, so dass man hier eigentlich nichts zu suchen hat, wenn man nicht Sax-Crack ist.
    LG, dabird

sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden