Keilwerth SX90 R "Vintage"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neptun64, 8.September.2009.

  1. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo leute,

    danke euch.

    habe aber schon "probleme" mit dem shadow. diese, mit dem vintage auch? weiß ich nicht.

    folgendes. wie der ein oder andere weiß, spiele ich offene ms., so auch hier. ergebnis, ein, für mich, zufriedenstellendes klang und spielabenteuer. ist so. wirklich tollllll.

    ist doch alles gut oder?

    eben nicht. heute habe ich das serienmäßig mitgelieferte ms testen wollen. das d'' ist etwa ein drittel so laut wie z. b. das e'' dabei auch noch schrecklich dumpf.

    desgleichen geschah mit einem expression 7*. wobei das expression ms mich wirklich angenehm! überrascht hat. wenn einer ein gutes, volltönendes, weiches tenorms für preiswertes geld sucht, expression, expression, expression.

    will sagen, bei kleinen öffnungen ist das d'' nicht wirklich schön und hat m. m. n. nichts auf einem saxophon dieser preisklasse zu suchen.

    @ felix, es ist das instrument, das ich getestet habe, ja. und weil die kiste einfach klasse ist, wollte ich dieses, von mir getestete saxophon, kein anderes.

    nein, umstieg geht ganz gut. nach umgewöhnungsphase vielleicht sogar besser als gehabt, da bei keilwerth beispielsweise die pk individuell eingestellt werden können, oder auch z.b. die wege für die finger kürzer, die mechanik höherwertiger.... . es läuft einfach besser.

    die keilis spiele ich auf einem ol stm ny, beide.

    ja, ich spiele nur tenor, tenor, t..

    das platzproblem stellt sich bei mir nicht. hab genug davon. aber, weißt du, felix, als ich das vintage gespielt habe, war mir nach den ersten tönen ganz klar, hier hältst du dein saxophon in händen.

    @ antonio bei dem vintage funktionieren die pk nicht so richtig. soll heißen, d bis e''' kommt, einzeln gestoßen. zwar nicht wie butter, aber kommt.

    f und fis hingegen nur gebunden. g''' z. b. geht nicht.

    @ bl, die bine habe ich nicht.

    @ rene, alles klar.

    @ andreas, ja, das hat du richtig formuliert, es sind schätzchen.

    @ schnuggelche, gerne.

    @ bernd, ja, sind tolerant. wohnen aber weit genug aus den füßen.

    nein thomas, keine bine.

    @ brille, vielen dank für dein selbstloses, großzügiges angebot. da ich dich auf keinen fall ausnutzen möchte, lehne ich dankend ab.

    ja, bei keilwerth bleibe ich und gebe ihnen angemessene gelegenheit, die instrumente zu korrigieren. mein händler, bei dem kunde und service großgeschrieben werden, hat mir versichert, daß, wenn wir fertig sind, beide instrumente zu meiner hundertprozentigen zufriedenheit im ständer stehen.

    falls jemand interesse hat, eines meiner anderen saxophone zu erwerben, tür steht offen.

    gruß
    hanjo


     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin hanjo,

    ich wette mit dir, dass weder Keili noch sonst wer das schafft ;-)

    Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ein ganz bestimmtes Horn für sich ausgesucht hat, dann wird man auch mit seinen kleinen Extravaganzen leben müssen und, auch leben können.

    Betrachte sie als Herausforderung an Dich, nicht an einen Instrumentenbauer, und nach gewisser Zeit (bei mir waren es 20 Jahre) wird aus dem Bug ein Feature.

    Gruß,
    xcielo




     
  3. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Beides - ich hatte verschiedene Bögen zum Probieren, die alle etwas unterschiedlich waren (aber von der Ausführung her gleich). Also etwas wie Auswahl aus Konfektionsware.

    Mir gefiel das Kupfer am besten; die anderen Oberflächen waran mir im Klang zu hell. Aber wie immer alles Geschnackssache.

    [img align=left width=450]http://www.cervus.org/bogen/bogen.jpg[/img]
     
  4. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info und das Bild!
     
  5. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Gerne doch :)
     
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    ich sehe das ähnlich, otfried. ich glaube, du hast wieder mal recht. ich habe jetzt, nach insgesamt einigen stunden üben das d'' problem hörbar besser im griff. abwarten bis nächstes jahr.

    aufgrund der vielen nachfragen, das flamingo betreffend.

    das flamingo ist ein ref. 54. es ist im neuzustand. preis wäre in ordnung für mich, dafür kannst du es haben.

    beurteilen kann ich keins. weder ref, noch vi. noch sha. ich kann lediglich meinen ersten eindruck schildern.

    für mich! wäre das vintage erste wahl.

    es ist super ausbalanciert, ein gedicht. (gilt auch für shadow)
    es kann, wenn es will, sehr einfühlsam und zart, betörend und lieblich, flüsternd und fordernd sein.

    aber

    es ist auch ganz klar die größte wildsau, die ich kenne. man möge mir verzeihen, die mechanik wirkt auf mich richtig robust. solide wie ein panzer. unheimlich vertrauenserweckend. ein präzisionswerk.

    das shadow ist dagegen! eher zahm. (mechanik sieht gleich aus) aber wie es das ist. es ermöglicht eine ganz besondere klangrichtung. obwohl neusilber ist es nicht nur strahlend hart, es kann auch anders. vielleicht könnte man sogar sagen, auch für klassik geeignet.

    das selmer ist, für mich, auch ein spitzenteil. intonation, durch die bank, klasse. wenn ich das selmer in die hand nehme, habe ich, gegenüber dem vintage, eher das gefühl eine zierliche frau in den händen zu halten. es ist m. m. n. im klang als voll, rund, weich, auch als leicht und obertonreich zu bezeichnen. die mechanik würde ich als gelungen, qualitativ hochwertig, nach meinem gefühl auch als zierlich bezeichnen.

    ich würde meinen, daß die mechanik beim selmer weicher ist, als bei den keilis.

    das sind meine ersten eindrücke, die ich in ein paar minuten erworben habe. obs richtig ist, weiß ich nicht.

    betrachtet dies bitte als antwort auf eure privaten fragen.

    gruß
    hanjo

     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... können wir das nicht alle? :)

    und jetzt hast Du einen Doppelpack Walküren... wunderst Du Dich da noch, dass alle Dein Flamingo kaufen wollen? :lol: Isses schon weg?
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sag ich doch! Kann sanft und zart flüstern - und genauso gut röhren wie ein brünftiger Hirsch.

    Ein richtig geiles Teil!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. ludmilla

    ludmilla Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Hanjo,

    Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen und viel Spaß damit

    gruß ludmilla
     
  10. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo,

    tausch doch mal die S-Bögen zwischen dem Vintage und dem Shadow und beschreibe mal die empfundene Veränderung!
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    hallo bl,

    geht nicht.

    kurz der stand der dinge.

    mein kauf war zu 100 prozent, die für mich richtige entscheidung. qualität wohin das auge reicht. nach anfangswehwehchen stehen die dinger.

    ich bin echt verliebt.

    das sx90r shadow und vintage sind für mich einfach klasse.
    ich nehme so ein ding in die hand und will es nicht mehr hergeben.

    was ich noch sagen wollte, ich habe mittlerweile das shadow genau so lieb wie das vintage. komisch, ne?

    warum fällt mir, in diesem zusammenhang der name thomas voigt ein? hallo thomas, wird zeit, daß du wieder auftauchst, ich würde mich freuen.

    gruß
    hanjo

     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo hanjo,

    Thomas Voigt war ganz sicher eine Bereicherung für das Forum. Ich habe ihn vor Jahren persönlich kennen lernen dürfen und freue mich, dass er im realen Leben ein guter Freund geworden ist.

    Er ist mittlerweile stolzer Vater einer total süßen Tochter und verbringt seine freie Zeit lieber in Harmonie mit seiner Familie.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    Edit: Komm doch mit zur Werksbesichtigung bei Keilwerth. Da kannst Du dann sehen, wie Deine Schätzchen mal entstanden sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden