Keilwerth-Tenor " blubbert " beim tiefen C

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxoson, 11.Januar.2012.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxoson

Hallo Ernst,

ich kenne das auch, worauf Cara abzielt.

Wenn ich den Ton nich gut Stütze spricht das tiefe C schlecht an
    oder blubbert. Konzentriere ich mich auf Stütze und einen konstanten Luftstrom, habe ich keine Probleme.

Nun spiele ich erst seit gut 2 Jahren Sax und erst seit einem halben Jahr Tenor.

Du scheinst, wie Du schriebst, schon einige Jahre zu spielen und hattest
    ja offensichtlich bisher nIcht das Problem.

Insofern vermute ich, dass es das Sax ist und nicht mangenden
    Blasfähigkeiten.

LG

Dreas

2. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Ja, ich spiele mit Unterbrechung schon so lange wie ich das Instrument habe. Mit den Unterbrechungen brauchte ich immer wieder Übung, doch habe ich immer den Ansatz gekriegt.

Vor der GÜ war ein Sammelsurium an Polstern verbaut, die Korken an den Auflagen waren angegammelt und teillose. Und trotzdem habe ich gespielt, es ist erstaunlich wie sich der Organismus mit einem abgeleierten System arrangiert. Zu dieser Zeit gab es das Problem mit der Blubberei beim tiefen C nicht. Dafür waren das tiefe H un B schwer anzuspielen, besonders aus grösseren Intervallsprüngen. Das ist aber bei den tiefen Lagen sowieso schwieriger.
    Das Problem mit der Blubberei ist erst nach der GÜ aufgetreten.

Ernst

3. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Ernst,

nach einer GÜ kannst du davon ausgehen, dass das Instrument in Ordnung ist. Würde ich jedenfalls so sehen.

Wenn es blubbert, kontrolliere deine Atmung (Bauchatmung) und deine Stütze (sind die Muskeln fühlbar gespannt?)

Kannst du wunderbar auch ohne Saxophon testen:
    Lege deine Händen an deine Seiten in Taillenhöhe, atme in den Bauch und tu so, als wolltest du gleich in dein Sax blasen: Fühlst du jetzt die Muskelspannung in den Seiten?
    Solltest du sehr gut fühlen können.

Nach einer längeren Spielpause muss ich neben dem Ansatz darauf wieder besonders achten.
    Töne kommen natürlich auch ohne, aber nicht so schön und die tiefen können blubbern.

Meine Erfahrung :-D

Gruß Cara

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

soweit ich dich verstanden habe, war das Phänomen direkt nach der GÜ nicht da, und ist erst seit Neuestem aufgetaucht.

Man kann also durchaus annehmen, dass mit dem Instrument etwas nicht stimmt. Ich würde es auf jeden Fall nachsehen lassen.

Wenn du kannst, vorher selber schon mal schauen, ob die C-Klappe, also die, die beim Greifen des tiefen C geschlossen wird, sauber schließt, bspw. durch den Lichttest. Gleiches für die C#-Klappe, also die, die beim Betätigen des C# aufgeht.

Ich würde auch mal schauen, ob alle Schrauben zur Fixierung der vielen Hebel und Stangen noch fest sitzen. Bei mir haben sich im Laufe von Tagen/Wochen nach der letzten GÜ ein paar Schrauben gelockert, und das hat zu Undichtigkeiten geführt.

Darauf, dass eine Feinjustage seitens des Saxdocs eine gewisse Zeit nach der GÜ kostenlos sein sollte wurde ja schon hingewiesen.

Auf die Stütze (Atmung, Ansatz) achten ist natürlich auch immer gut, bei einem technisch perfekten Instrument ist das dann aber noch viel besser.

Gruß,
    xcielo

5. saxoson

Danke für Eure Nachricht,

Atmung, Haltung und Ansatz habe ich im Sinne wie cara es beschreibt, so meine ich, " im Griff ". Damit kann ich kontrolliert umgehen.

Ich denke, es liegt am Sax, bzw. an der Feinjustierung. Morgen gehts zum Saxdoc.

Ich werde Euch berichten.

Ernst

6. saxoson

So, Sax war beim Doc.

Alles durchgecheckt und siehe da, D-Klappe / Polster ist ganz fein undicht. Die Polster müssen sich noch setzen, bzw. wurde
    gerichtet, jetzt gehts wieder störungsfrei.

Erst mal so weit.

Ernst

7. Rick

Rick Experte

Herzlichen Glückwunsch, Ernst!

Ja, ja, kleine Ursachen können gerade beim Sax oft große Wirkungen haben.

Habe mein Tenor seit zwei Wochen wieder - Mann, kann das super ansprechen, wenn wieder alle Polster in Ordnung sind, hat mich beim ersten Auftritt völlig irritiert! :-D

Schöne Grüße,
    Rick

8. Gast

Gast Guest

@Saxoson

Fein, dass es wieder geht.
    ABER "Die Polster müssen sich noch setzen..." ist eine irrige, wenn auch verbreitete Annahme.
    Selbstschliessende Polster wie eben das Dis, Cis, Fis usw - setzen sich in der Regel nicht von alleine. Im Gegenteil, sie können leicht verquellen und dann gerade wieder undicht werden, wie Dein Beispiel sehr schön zeigt.
    Das ist der Nachteil, wenn man NUR mit Licht checkt beim Polstern > das Polster sieht zwar dicht aus, hat aber evtl nicht überall den gleichen Auflagedruck. Da wo der Auflagedruck am kleinsten ist, wird es dann durch das Aufquellen angehoben und ergibt Lecks.
    Man sollte den endgültigen Dichtigkeitstest immer mit nem Papierchen machen, um solche Schwachstellen zu vermeiden....dann merkt man schnell, wo das Polster nur LEICHT aufliegt....und ne Schwachstelle in der Dichtung besteht.
    Man sollte nicht davon ausgehen, dass der Federdruck von selbstschliessenden Klappen stark genug ist, um das Polster nachzudrücken. Der Quelleffekt des Leders und des inneliegenden Filzes ist auf jeden Fall stärker !

LG

CBP

9. saxoson

@CBP,

danke, ich werde das beobachten undwenns nötig ist wieder beim Sax-
    Doc vorbeischauen...

Ernst

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden