Hallo zusammen, habe heute morgen mein neues und erstes Saxophon bekommen. Ich versuche schon die ganze Zeit Töne zu spielen aber irgendwie will es nicht so recht funktionieren. Muss dazu sagen das ich noch nie Saxophon gespielt habe und mir das Instrument bei ebay ersteigert habe.
Hallo Denise, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen und ersten Saxophon ! Sowas kann an vielen Dingen liegen, und ist aus der Entfernung praktisch nicht zu beurteilen. Wenn du das Blatt richtig montiert hast, und halbwegs richtig hineinbläst, und es kommt kein Ton, könnte die Blattstärke zu dick sein, aber das ist nur eine Möglichkeit. Ich würde dir dringend raten, wenigstens ein paar einführende Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Das erspart dir mühseliges und frustrierendes Rumfummeln. Gruß, und viel Spaß, xcielo
Ich bekomme ab nächste Woche Unterricht dachte mir aber ich könnte zu Hause schon mal etwas versuchen zu spielen. Habe heut morgen neue Blättchen gekauft Stärke 1,5. Wurde mir empfohlen.
hallo denise, hat's denn inzwischen geklappt? wenn das instrument fabrikneu ist, kann es auch daran liegen, dass zwischen den klappen kleine korken eingeklemmt sind. damit soll verhindert werden, dass beim postversand die mechanik beschädigt wird. viel erfolg, andy
Nein hat noch nicht geklappt. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Ja es waren zwei Korken am Instrument die habe ich en tfernt!
ich habe gerade meinen ersten Ton getroffen. mein Fehler war das ich das Mundstück nicht "weit" genug in den Mund genommen habe!
Lassen sich denn die Tasten 'leicht' drücken und passiert auch bei den Klapenn etwas? Bist Du sicher, dass du S-Bogen, Mundstück und Blatt richtig zusammengebaut hast? (Blatt muss auf der Unterseite des Mundstücks sein) Selbst bei einem defekten Saxophon (was ich dir nicht wünsche!) , muss dann ein Ton kommen. Gruß Friedrich