Kirchenlieder für Altsax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Böörni, 23.März.2014.

1. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

Ich möchte gern zur Beerdigung meiner Tante einige kirchliche Lieder in der Kapelle auf meinem Altsax spielen, nur wo finde ich entsprechende Noten.
    Wenn ich mir ein Gesangbuch ausleihe, müsste ich die Noten transponieren. (Das A entspricht dem FIS). Hmmm schwierig.
    Hilft mir mein Capellaprogramm, und auf was-wie muss ich transponieren???

2. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Du musst doch nur transponieren, wenn du mit der Orgel zusammen spielst. Wenn du allein spielst, kannst du doch vom Blatt hupen.

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

http://www.gesangbuchlieder.de/gesangbuchlieder/index.htm

nota bene:
    "...
    2. Urheberrecht
    Grundsätzlich sind die hier veröffentlichten Noten und Musik urheberrechtlich bedenkenlos zu benutzen. Lieder mit dem Zeichen befinden sich allerdings in einem rechtlichen "Graubereich".
    In Deutschland sind Text und/oder Melodie bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers urheberrechtlich geschützt, und dürfen deshalb nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden. Ich löse das so, dass ich Noten und Musik OHNE geschützten Text und/oder Melodie veröffentliche.
    ..."

Da gibt's dann auch Eb-Varianten

Alternative:
    Sich die Dinger oft genug anhören und dann nach Gehör spielen. Kompliziert sind die Lieder ja nicht unbedingt.

Wenn man Notensatzsoftware benutzt: Es gibt welche, da kann man sagen 'Mach mir mal 'ne Eb-Stimme daraus'. Ansonsten kann man ja ein C setzten und mit der transponierfunktion probieren, bis ein A angezeigt wird. Dann ist man auf dem richtigen Weg.

Grüße und Gute Nacht
    Roland

4. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Scan mir einmal etwas ein und lege es mir auf die PM.
    Melde mich dann bei Dir.

kindoftranspose

5. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

http://www.gesangbuchlieder.de/gesangbuchlieder/noten/noten.htm

Ich habe nur reingeguckt und die Lieder gibt es auch für Eb. Viel Spaß (beim Üben, nicht bei der Beerdigung).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden