Klangfarben

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von MaxPower, 1.März.2010.

1. MaxPower

MaxPower Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Zusammen

Das Sax ist ja unter anderem so faszinierend, weil man damit sehr unterschiedlich klingen kann.

Mir fehlen aber die Wörter um die verschiedenen Klangfarben zu beschreiben bzw. ich kann mit den einzelnen Begriffe nichts anfangen.

Was für eine Klangfarbe hat z.B. das Sax in dem folgenden Beispiel (Die Männer unter uns sollten die Melodie kennen :-D ):
    http://www.youtube.com/watch?v=wvRBX6N8jqs

Was ist dies für eine Klangfarbe?
    http://www.youtube.com/user/crazydaisydoo#p/u/8/x6fxxvqEf14

und wie spielt Sonny?
    http://www.youtube.com/watch?v=or8ow7lqXo4

Und zuletzt etwas überhaupt nicht Sax-typisches:
    http://www.youtube.com/watch?v=7Lkcan0X5VA

Wäre dankbar um Hinweise. Habe extra nur Tenorbeispiele genommen, weil mir dies am besten gefällt.

Gruss
    Max

2. Gast

Gast Guest

Hi!

1. jazzig-kratzig

2. warm-weich

3. warm-kuschelig

4. himmlisch-leicht

;-)

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ergänzung zu wattwürmchen:

1) der hier benutzte Effekt heißt "growling" und entsteht durch Hineinsingen in das Mundstück
    2) die Wärme wird u.a. durch Vibrato und durch sog. Subtones erzielt
    3) Rollins zieht halt alle Register: Stütze, Vibrato, Growling, Dynamik, Power...

LG

Uli

4. diko

diko Kann einfach nicht wegbleiben

1. prototypisches amerikanisches TV-Saxophon
    2. smooth
    3. Sonny
    4. klassisch

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin

1. poppig-kratzig
    2. typisch balladesk (ein bisschen langweilig hier)
    3. kräftig (Sonny halt)

4. -

Zum klassischen Tenorsaxophon fällt mir nicht viel ein, ich empfinde es immer als etwas schwermütig, auch wenn es das gar nicht sein soll.

Gruß,
    xcielo

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Interessant, daß Du den Klang, den sich z.B. Adolphe Sax für die von ihm erdachten und gebauten Instrumente gedacht hat, als »nicht sax-typisch« bezeichnest. ;-)

Liebe Grüße
    Klaus

7. MaxPower

MaxPower Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Komischerweise hat keiner von euch diejenigen Begriffe gabraucht, die man oft so liest wie z.B. zentriert oder brilliant. Keine Ahnung was das bedeutet.

Auf der HP von Berg Larsen beschreiben sie die unterschiedlichen Tonfarben als: BRILLIANT, BRIGHT, ROUND, MELLOW.

@ Klaus: Man orientiert sich halt an dem was man am meissten hört. Wenn man beim erwähnten Video die Augen zu macht, erwartet man doch eher ein anderes Instrument, als ein Sax, oder?

Gruss
    Max

8. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Nein ^^ Wie Du schon selber ganz richtig gesagt hast, kommt
    es drauf an, was man am meissten hört, bzw. was man schon
    kennt ... Ich hab im Unterricht überwiegend klassisches Sax
    gelernt, da ist dieser Sound der Normalfall.
    Im Gegensatz dazu bin ich mal ins Wohnzimmer gekommen, als
    mein Vater grad das Bari-Solo aus "O Raggedy Man" von
    Gravity gehört hat ... Jede Menge Flagoulet, also dachte
    ich, es ist n Alt und hab mich dann gewundert, wie weit der runterkommt :-D

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich weiß ja nicht, an welchen Klang Herr Sax dachte. Vielleicht doch eher an den Klang der Rascher-Schule? Für mich war die erste Begegnung mit klassischem Saxophon eine Art Schock. Aber ich konnte es dann doch langsam lieben lernen, obwohl die richtige Leidenschaft mehr dem jazzigen Sound gilt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden