Klappe am S-Bogen verbogen durch "Reparatur" vom Saxophonlehrer

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von blue bossa, 6.Mai.2017.

  1. blue bossa

    blue bossa Schaut nur mal vorbei

    es ist ein ungewöhnlich hoher Blaswiderstand. das passiert aber komischerweise nicht immer. hab vorhin nochmal gespielt, da ging es ohne Probleme. aber vor einiger Zeit, als es noch kälter war, kam das sehr oft vor und ich musste schon Luft reinpressen um den Ton zu bekommen.

    @saxology: werde ich mal nachsehen
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Okay, dann auf alle Fälle ab zum Sax-Doc!

    Zum Lehrer: Stimmt, man sollte erst die Einwilligung erbitten, bevor man da Hand anlegt, das mache ich auch immer: "Darf ich mal kurz - ich werde da jetzt etwas verbiegen, dann müsste es besser gehen, ist das okay?"

    Ein Schüler (Kind) hatte mal ein so leicht gebautes Horn (weiß die Marke nicht mehr), dass ich bei so einer Aktion versehentlich einen Klappen-Arm (G) abgebrochen habe. Selbstverständlich habe ich die Reparaturkosten getragen, das ist Ehrensache - auch wenn ich ja nur helfen wollte...
    Aber weil ich dann über die schlechte Qualität der Kanne geschimpft hatte, hat die Mutter das Kind bei mir abgemeldet; das erschien ihr wohl kostengünstiger, als ein höherwertiges Instrument zu besorgen. Keine Ahnung, bei wem sie dann gelandet sind und ob der neue Lehrer nicht irgendwann dasselbe gesagt hat wie ich. :-D


    Gutes Saxen,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Mai.2017
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    jeder darf so dumm sein wie er will.... wäre froh wenn ich einen guten Lehrer hätte....
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Bin froh, dass ich einen guten Lehrer habe. Der auch schon mal Hand an meine Instrumente legt, wenn er dies für erforderlich hält.

    LG B.
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Wahrscheinlich völlig unangebracht und übergriffig, ich frag trotzdem:
    Du spielst seit 15 Jahren Saxophon und biegst die verbogene Oktavklappe nicht selber zurecht?
     
    Taiga, Gerd_mit_Sax und last gefällt das.
  6. blue bossa

    blue bossa Schaut nur mal vorbei

    Du kannst die Frage gerne stellen, kein Problem. aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Zusammenhang. wer so etwas meint beurteilen zu können und das selbst zurechtbiegen will, kann das ja gerne weiter machen.
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also,wenn die Oktavklaape wie von dir beschrieben bis zum A zubleibt und drüber öffnet,hat dein Lehrer alles richtig gemacht. Dann hast du eine andere Baustelle am Sax.
    Du sagst mal geht es mal nicht,das könnte drauf hindeuten das eine Klappe zwischen den Böckchen spiel hat,und mal deckt und dann wieder nicht. Schau mal ob sich eine Welle rausdreht
     
    Rick gefällt das.
  8. blue bossa

    blue bossa Schaut nur mal vorbei

    Naja alles richtig gemacht kann man nicht sagen. die Oktavklappe hat ja auch vorher schon richtig geschlossen.

    aber dass eine andere Klappe Spiel hat ist möglich, obwohl ich da bisher noch nichts festgestellt hab. wo befinden sich denn die Böckchen? dann kann ich da mal nachsehen
     
  9. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Die Böckchen sitzen an den Enden der Achsen, an denen eine Klappe ist (manchmal sitzen auch mehrere Klappen auf einer Achse). Sie sind also quasi der Drehpunkt einer Achse.
     
    blue bossa und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden