Klarinettenteile kiloweise! Gehts noch?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Bambusbläser, 15.September.2019.

  1. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Wer gedacht hat, unser ebay-Spezi Kize42 wäre schlimm...es geht noch schlimmer!

    clarinet_parts.jpg

    Von diesen Kartons hat der US-Seller noch ein paar mehr im Angebot. Macht aber keine Angaben über Hersteller oder Material ( Holz vs Kunststoff )

    ...die spinnen, die Amis
     
    kokisax gefällt das.
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    ....Und jetzt?
     
  3. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier


    ...keine Ahnung. Es ist wohl ein Großeinkäufer, der die Keller der Highschool-Bands entrümpelt...jede Menge Marching-Band Instrumente ( Selmer Bundy Bariton Saxe oder Buescher 400 ).

    Mir läuft es nur kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle daß mein Lieblingsinstrument auch mal bei so einem Abwracker landen könnte. :(
     
    Bereckis gefällt das.
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Oder als Lampenständer, Blumentopfhalter ... :D
     
  5. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Erzählt das bloss nicht den Blechbläsern. Die suchen sowas immer fürs Lagerfeuer :duck:
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    Böhm ...
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ob das ernst gemeint ist? Wenn da jemand nur ein klein wenig Ahnung und praktisches Geschick hat als Doc kann er da doch im Handumdrehen einen ganzen A.. voll Klarinetten erzeugen und verkaufen... Den Rest kann er auseinanderschrauben und die Teile zur Reparatur weiterverwenden...
    wäre ein super deal....
    obwohl ich seh grad, rbur hat Recht, es sind gar keine Klarinettenteile es sieht nach Böhm aus :)
    LG
    THomas
     
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Was sonst?:duck:


    SlowJoe
     
    saxer66 gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Thomas → na klar, warum nicht, gibt auch hierzulande schon ne Menge Böhmspieler
    falls hier das jemand sich gerade überlegt: denkt an das CITES-Artenschutzabkommen - gibts keinen Nachweis,
    dass die Teile uralt sind - sprich, aus der Vorzeit des Inkrafttretens, dann wird das Zeugs sicher beschlagnahmt, spätestens vom Zoll bei der Einfuhr, uns wenns nur erst mal prophylaktisch ist.
    Viel. auch ein Grund, dass der/die Anbieter die Klarinetten nicht weiterreparieren mag, weil dann schwer verkäuflich.
    Ich weiß nicht, wie das mit gebrauchten und solchen, wie hier angebotenen Teilen, gehandhabt wird.
    Ich würd mich die Mühe nicht machen, es seit denn, jemand möchte sich für den persönlichen Gebrauch ein paar Klarinetten auf die Hand Maß schneidern.
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bisher kannte ich die Thematik nur von E-Bässen. Hat denn bei gebrauchten Klarinetten-An- und -Verkauf konkret Probleme gehabt?
     
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Hier beim BfN sind einigermaßen gesicherte Angaben. Meines Wissens gehört das Grenadill (oder African Blackwood) (noch) nicht dazu. Ich kenne die Bescheinigungsproblematik nur aus dem Bereich von schottischen Dudelsackspielern, die viel international unterwegs sind und häufig ziemlich alte Instrumente aus Grenadill haben - die sind seit Kolonialzeiten reichlich mit Elfenbeinringen bestückt. Und dieses Elfenbein ist immer einerseits Stolz der Besitzer und andererseits Grund für endlosen Nerv mit Behörden und Flugplatzpersonal.

    Bei Klarinetten dürfte es wohl auch um Elfenbein gehen, das in Ringen an den Enden der Bauteile und am Becherrand angebracht wurde. Das dürfte eher selten sein.
     
  12. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    aus dem Forum des MT: 04.09.019

    "Es gibt gute Neuigkeiten in Sachen CITES und Beschränkungen in Bezug auf den Handel und das Verreisen mit Musikinstrumenten:

    Auf der CITES Vertragsstaatenkonferenz vom 17. bis 28. August in Genf wurde dem Antrag der EU und Kanadas stattgegeben, fertige Musikinstrumente, -teile und fertige Musikinstrumentenzubehöre von den Artenschutzbestimmungen auszunehmen. Entsprechende Produkte aus Tropenholz werden somit wieder ohne artenschutzrechtliche Genehmigungen (CITES-Nachweis) handelbar sein, außerdem wird das Reisen mit betroffenen Musikinstrumenten – dazu gehören unter anderem Klarinetten, Oboen oder Zupfinstrumente – unkomplizierter."

    mehr Info : https://www.somm.eu/somm-news-einze...s]=610&cHash=8128021b1beba01355728e7c1a0667c8

    Claus
     
    Bereckis und ppue gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Das sind gute Nachrichten. Freue mich sehr darüber.

    Ich hatte mich schon bemüht, ein irgend wie geartetes Zertifikat für meine Bassklarinette zu bekommen. Leider fühlte sich da nach mehreren Anfragen keiner für zuständig.
     
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe meine Klarinetten damals noch kurz vor Sylvester registrieren lassen. Einfach eine Mail mit Modell, Seriennummer und Fotos an dass entsprechende Dezernat Umweltbehörde geschickt und dann eine Vorerwerbsbescheinigung bekommen. Aber glücklicherweise ist das ja nun anscheinend Geschichte.
     
    ppue gefällt das.
  15. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Dachte ich auch, aber vielleicht waren es ja mal viel mehr Klaris und in den Kartons sind nur rissige Teile oder klappernde Mechaniken?
    Schülerinstrumente werden dann auch keinen grossen Gewinn bringen.

    Obwohl daß Selmer Baritonsax für nix wegging, zum gleichen Preis wie die Bundy- und Buescher 400 Baris. Da hat vielleicht jemand ein Schnäppchen gemacht...
     
  16. rbur

    rbur Moderator

    stimmt eigentlich. Wer würde deutsche Klarinetten in die Kiste schmeißen?
     
    slowjoe gefällt das.
  17. rbur

    rbur Moderator

    Begrüßenswert. Aber dann lagere ich meine Instrumentenfertigung eben nach Afrika aus. Ist damit dem Tropenholz geholfen?
    Oder sind das wirklich nur so mickrige Mengen, dass es egal ist?
     
    quax gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Zur Menge: "Musikinstrumente machen jedoch nur einen sehr geringen Anteil am weltweiten Verbrauch von Grenadillholz aus. So sollen nur 0,04 % des Grenadillholzes, welches Mosambik weltweit exportiert, für den Bau von Musikinstrumenten verwendet werden. Konkret sind es nur 255 von etwa 720.000 Kubikmetern jährlich."
     
    Bereckis gefällt das.
  19. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Nee, aber werden Arbeitsplätze geschaffen, begrüssenswert
    Claus
     
  20. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Die Klaris könnte man zu dem eigentlichen Bestimmungszweck von Grenadill-Holz verarbeiten - dem Parkettboden.
    Jeder Tritt ein Ton.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden