Klassik & Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von nobody, 28.Dezember.2008.

1. nobody

nobody Schaut öfter mal vorbei

spielt das tenorsaxophon bei klassischer Musik eine Rolle ?
    Und:
    gibt es Mundstücke und Blättchen, die einen vollen, runden, Fagottartigen Ton erlauben, der den Einsatz eines Tenorsax in der Klassik erlauben würde ?

Gruss & Dank

Peter

2. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hallo Peter,

ich hab (für mein Sopransaxophon allerdings) bislang mit einem Selmer S90 gespielt und war damit ganz zufrieden (mit Hemke 3 Blättern).

Unlängst habe ich mir dann ein Yanagisawa gekauft und bin hin und weg vom Klang.

Die Hemke-Blättchen gefallen mir auf dem neuen MPC allerdings nicht so gut, hier spiele ich dann eher die blauen Vandoren (ebenfalls 3, die sind ein wenig härter als die Hemke 3).

Ich weiss nicht, ob überhaupt oder inwieweit dies sich auf das Tenor übertragen lässt. Und, Achtung: ich bin Anfänger (8 Monate), dies schränkt mein Urteil etwas ein.

Ich spiele aber gerne und zumeist Klassik (momentan übe ich an der - für mich - höllisch schweren Vocalise von Rachmaninow).

Gruss

Jürgen

3. Rick

Rick Experte

Hallo Peter,

solistisch wurde und wird eher das Alto bevorzugt (z. B. Bizet: "Arlesienne Suite" oder Ibert: "Concertino da Camera"), das Tenor spielt nach meiner Beobachtung in Orchestermusik eine eher untergeordnete Rolle (meines Wissens z. B. als Klangfarbe in Ravels "Bolero").

Abgesehen davon, dass grundsätzlich jedes Werk, das für Trompete, Flöte oder Saxofon ALLEIN komponiert wurde, auch mit dem Tenor ohne Probleme aufführbar ist, spielt das Tenor natürlich seine wichtigste Rolle als unverzichtbares Bestandteil der weit verbreiteten Saxofon-Ensembles (meist Quartette und Quintette), für die es auch zahlreiche Originalkompositionen seit dem 20. Jahrhundert gibt.

Klangmäßig gibt es für klassisches Sax viele Möglichkeiten, der fagottartige Ton ist nur eine von vielen. ;-)