Kleine Note(n) vor der eigentlichen Note

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von wolwurin, 17.Januar.2010.

1. wolwurin

wolwurin Schaut nur mal vorbei

Hi, als Neuling und Sax-Anfänger möchte ich zuerst alle Freunde des Saxophons begrüßen.

Nun eine kleine Frage an die erfahrenen Musiker unter uns:

Ich habe hier ein paar Musiknoten vor mir liegen, bei denen ich nicht weiß wie diese gespielt werden. Dabei handelt es sich um sehr klein abgebildete Noten, die vor der eigentliche Note stehen, welches gespielt werden soll. In der Regel steht da nur eine Note, aber es gibt auch stellen, an denen 3 oder 4 solcher Noten abgebildet werden.
    Die dazugehörigen Musikstücke habe ich mehrfach mit großer Aufmerksamkeit gehört und festgestellt, dass diese Noten sehr kurz und leise klingen.

Ich hoffe die Experten unter uns können mir eine kurze Erläuterung geben, was sie sind/bedeuten und wie man diese spielerisch umsetzen kann.

Danke schon mal im Voraus für die Tips

Grüße

wolwurin :)

2. Rick

Rick Experte

Hallo wolwurin,

herzlich :welcome: im Sax-Forum!

Bei den von Dir erwähnten Noten dürfte es sich um Verzierungen handeln, speziell um sog. "Vorschläge", d. h. kurze Töne vor der eigentlichen Hauptnote.
    Hier findest Du mehr zum Thema.

Schönen Gruß,
    Rick

3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin wolwurin,

Deiner Beschreibung nach kann es sich um Stichnoten handeln. Die dienen nur der Orientierung und werden i. d. Regel durch andere Instrumente gespielt.

:guck:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stichnote

keep swingin´

saxax

4. wolwurin

wolwurin Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
    Was ich gemeint habe, war wirklich die von Rick beschriebenen Verzierungen.

Falls jemand einige Tips zum Spiel der Verzierungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    wolwi

5. Lisax

Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hoi,
    die Vorschläge erfordern schon einige Fingerfertigkeit. Ich übe immer erst das Stück ohne Vorschlag. wenn ich das Timing dann gut drauf habe, fange ich an, die Verzierungen langsam mit hinein zu nehmen. die eigentliche Note kommt immer noch gut getimed, kurz davor eben der Vorschlag. Es hört sich so an als wenn man sich verspielt, es aber sehr schnell merkt und den Ton wechselt.
    wirds deutlicher?
    gruss Lisax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden