Kleine Saxübungen sammeln

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 14.November.2019.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Was halter ihr davon wenn wir hier für jeden zugänliche kleine Saxlessions sammeln?

damit ihr alle versteht was ich meine mach ich hier mal den Anfang mit einem Lehrvideo,was mir damals gut gefallen hat.

und wer Lust hat macht einfach mit

Lemosho2012, Uholli, efka und 9 anderen gefällt das.
  2. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Gute Idee. Evtl. bietet sich dafür ein Unterforum an, dass man wiederum nach Kategorien ausdifferenzieren kann.

3. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Uholli gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Auf meiner Homepage sind ebenso recht viele gute Übungen zu finden.

djings, onkeltom, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Da die Anbieter meistens Serien produzieren, sollte man vielleicht eher die Namen sammeln und nicht einzelne Häppchen.

Was ist z.B. von Jeff Schneider zu halten? Von Jeff Antoniuk, von Nick Homes, Matt Otto?

6. GelöschtesMitglied11073

Ei stells doch hier ein,jeder kann sich dann raussuchen wozu er Lust hat ;-)

7. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

The bluesscale represent our pain.

8. GelöschtesMitglied11073

9. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Kleinod, so herrlich besonnen und nicht in diesem unsäglichen Staccato vorgetragen:

Gerd_mit_Sax, albsax, saxer66 und 3 anderen gefällt das.
  10. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Jeff Antoniuk, mittlerweile ca. 120 Videos + PDFs kostenlos + JazzWire kostenpflichtig

Das erste Video der Reihe:

11. GelöschtesMitglied11524

Moin,

Verstehen muss man's halt :)

GelöschtesMitglied1589 und albsax gefällt das.
  12. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

es gibt insgesamt 8 verschiedene Tutorials

saxsten gefällt das.
  13. djings

djings Strebt nach Höherem

dort war ich gerade und es gefällt mir. gute übungen.

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  14. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Moin Moin,

viel spannender als YouTube Videos von allen möglichen Seiten. ( jazzwoman etc. ich bewundere eure Arbeit ), fände ich es doch prickelnder wenn die Prof. und Semi-Prof ihre
    tgl Übungslicks knapp vorstellen könnten.
    Für mich wäre das viel praxisnäher und man/ich könnte wenn genehm per PN mal was nachfragen.
    Schönen Samstag ins Forum

Grammatico gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11073

Aber die leben im Normalfall davon dir das im Unterricht gegen Bezahlung zu zeigen. Oder gehst du in die Autowerkstatt und lässt dir kostenlos zrigen,wie man eine Zylinderkopfdichtung wechselt,und machst das dann srlbst zu hause

16. djings

das auto möcht ich sehen, das nach meiner "behandlung" noch fährt...

17. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Eine Übung die vermutlich sehr gut ist, die ich aber hasse, ist folgende.
    C Dur Tonleiter.
    Gespielt werden soll über das gesamte Saxophon. VonTief C bis Hoch C und wieder zurück. 3Mal hoch und runter. Und jetzt kommt meine " Lieblingsübung"
    C D E - D E F - E F G - F G A- G A H- A H C- C H A- H A G- A G F- G F E- F E D- E D C
    Viel Erfolg beim Üben

djings gefällt das.
  18. djings

Das ist sicher auch fürs Gehirn gut - ich muss da schon überlegen, wenn ich das ohne Noten spielen soll :)

Frau Buescher gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Sehr gut gelungen an diesem Video, das ich mit viel Interesse angeschaut habe und wieder anschauen werde, ist die Vermittlung der Erkenntnis, dass alles Üben nix bringt, wenn die Grundlagen nicht stimmen, und die liegen nun mal in der Bewusstwerdung über die neurologischen und muskulären Zusammenhänge bei der Tongebung.
    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein: habe eben beim Spielen versucht, einiges vom Geschauten umzusetzen, und mein Ton war voller.
    Die Grundidee, "sich nicht selber im Weg zu stehen" und von einem stets entspannten Kehlkopf-Raum aus zu arbeiten, ist mit Sicherheit eine gute. Bei Joe Allard hätte ich auch gerne eine Unterrichststunde gehabt. Wie er von Harvey eine C-Dur Tonleiter abwärts verlangte, ihm sanft das Mundstück aus dem Mund hob und sagte: "Harv, du klingst wie Harvey Kittel, der versucht, wie jemand anderes zu klingen", :).
    Diese Videos von Harvey Kittel sind ungemein hilfreiche Achtsamkeits- und Bewusstheitsstudien, danke für den Link!

Anhänge:

20. GelöschtesMitglied11524

@henblower:
    Ich hab schon einige Tage überlegt, einen extra Thread dazu aufzumachen, vielleicht gibt es Mitglieder, die von ihren Lehrern nach dem System Allard unterrichtet wurden.
    Oder generell, nach welcher "Ansatzschule" die Lehrer arbeiten.
    Andererseits schreit das nach Popcorn und ruft wieder die Supergescheiten auf den Plan, und das brauche ich gar nicht.

Cheers, Ton

Gelöschte 11056 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden