Kleinere Klappe nicht mittig, Dichtigkeit Risiko?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Spacecat, 23.Februar.2026 um 17:09 Uhr.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Jep, um ein klitze kleines bischen plastische Verformung kommst du nicht herum. Ich hatte dich aber so verstanden, dass du diese Kenntnisse hast, da du ja Arbeiten an dem Instrument selbst vornimmst, wie du schreibst.

Spacecat gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Das reicht meines Erachtens nicht, denn das Polster geht, so nah am Rande, schon in die Rundung zur Kante über. Es ist ja gerade eingesetzt. Klar, kann man es ein wenig kippen, aber die polstereigene Rundung bekommst du nicht weg. Ich denke aber, dass die Klappe, so, wie sie ist, dicht ist.

Schöner wäre es, wenn der Tonkamin mittig bedeckt würde. Kann man aber mit dem Verbiegen der Klappenaufhängung bewerkstelligen, was wiederum unschön wäre.

3. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Von einem Foto würde ich das nicht abschließend beurteilen wollen.
    Wenn aber das Polster gerade eingesetzt ist, könnte man es ein kleines Bisschen kippen, um auf 360 Grad den gleichen Eindruck zu erreichen. Vorausgesetzt, es ist überhaupt undicht oder in Gefahr, undicht zu werden.

Am Ende kann man (am besten jemand mit wirklicher Fachkenntnis und nicht so ein dahergelaufener DIYer wie wir) sowieso erst etwas sagen, wenn man eine Ausleuchtlampe und/oder einen Streifen Zigarettenpapier ins Zentrum des Geschehens halten kann.

Spacecat gefällt das.
  4. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Das habe ich etwas überzogen geschrieben, kann es leider nicht mehr ändern. Habe nur Klappen ausgebaut (nur einfache ohne mechanische Verbindungen wie z.B. die seitlichen), weil es für eine Sache die jemand anders gemacht ganz gut war. Ein paar einfachste Sachen traue ich mir zu, aber Reparaturen normalerweise nicht.

JES gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich würde da gar nichts machen. Noch ist es dicht.
    Die Klappe sollte irgendwann zurückgebogen und dabei ein neues Polster eingesetzt werden. Das sind nur wenige Millimeter. Das macht ein saxdoc in ein paar Minuten. Warum das unschön sein soll??
    Das jetzt zu machen könnte unschön werden, weil das Polster schon einen Abdruck vom kamin hat. Den sollte man nicht durch einen zweiten versetzen, wenn das Polster ev schon älter ist.

6. ppue

ppue Mod Experte

Zurückgebogen? Ich sehe nichts, was verbogen wäre, an der Klappe.

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn sie nicht verbogen wäre, wäre die Klappe mittig... Nur weil du da nix auf dem Foto siehst... Das sieht, wenn du die Klappe in der Hand hast, vermutlich anders aus (ich wundere mich auch immer, was mein Spezi so sieht, wenn er mal mit der Kontrolle anfängt).

8. ppue

ppue Mod Experte

Könnte ja auch sein, dass die Böckchen nicht an der richtigen Stelle sitzen. Oder es ist ein Konstruktionsfehler. Oder es sind mehrere Fehler, die sich aufaddieren (-:

9. JES

JES Gehört zum Inventar

Oder die Palmkeyklappe ist mal krumm angefasst worden, als jemand das Sax unsachgemäß hochgehoben hat, oder einer hat die mal leicht angedeppert.... Oder, oder, oder.
    Konstruktionsfehler eher nicht, sonst hätten das alle.
    Böckchen werden in einer Vorrichtung montiert. Da verrutscht nix, dafür macht man das ja nicht frei Hand.
    Aber, wen es stört, der kompetente saxdoc wird es regeln. Meiner jedenfalls

10. ppue

ppue Mod Experte

Ich nehme alles zurück. Scheint mir doch krumm, die Klappe. Das Foto scheint mir mittig von oben aufgenommen und die Hilfslinien zeigen das Dilemma gut auf.

upload_2026-2-25_21-44-14.png

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden