Köhler Empor Bariton Restauration

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Aerophon, 28.November.2022.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Na ja, Howard schreibt auch dass erstens der Besitzer eine besondere Beziehung zu dem Instrument hatte und das Saxophon zweitens, nachdem er es zunächst ansatzweise spielbar gemacht hatte, klanglich ein gewisses Etwas offenbarte.
    Hätte es das nicht getan, und wäre der Besitzer nicht in dem Maße dahinter her gewesen, hätte Howard wohl auch nichts weiter unternommen.
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ist vielleicht ein wenig wie bei der Restaurierung eines Oldtimers, der früher ein Feld-, Wald- und Wiesenauto war.
    Da gibt es auch einige Enthusiasten die jede Menge Zeit, Geld und Arbeit investieren, die in keinem darstellbar rationalen Zusammenhang mit dem resultierenden Wert des Endergebnisses zu bekommen sind.
     
    Gerrie und elgitano gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht ist Stephen Howard ja auch Musiker, da spielt die Wirtschaflichkeit nicht "die" Rolle.
     
    Gerrie gefällt das.
  4. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    war wohl ein Kundenauftrag, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Ein Grund, so ein Horn wiederherzustellen ist sicherlich das klangliche Potenzial.
     
  5. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    bei mir liegt unter anderen/m ein Köhler das sozusagen jungfräuich ist. Es fehlen die Polster, die Nadeln/Federn Filze, und Kork, also quasi ein Rohling in einer fantastischen Qualität .
    Das Instrument hat noch nie einen Ton gespielt und dürfte somit die Fertigungsqualität widerspiegeln.

    Der Werdegang von Köhler wärend der Nazi und DDR Zeit ist ebenfalls spannend.
     
    elgitano gefällt das.
  6. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    der da wäre?
     
  7. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    dann würde ich es herrichten, so, wie ich meines. War nicht einmal ein Kundenauftrag, sondern nur für mich zum Spaß. Der Klang ist wirklich fein, aber man kann sie nicht alle behalten... Das Video gibt zumindest einen einen Eindruck.

     
    messingblech, Tobi-Sax und JES gefällt das.
  8. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich würde es so lassen wie es ist, kriegst du nie wieder. Zum generalüberholen und spielen gibt es genügend Instrumente auf dem Markt, aber einen "unberührten Rohling" nur einmal. Wie @messingblech schon schrieb, orginale Fertigungsqualität, einzigartik.
    Claus
     
    messingblech gefällt das.
  9. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    so habe ich mich auch entschieden.

    Bilder folgen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden