Kondensat / Tropfen am Blatt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von scenarnick, 27.Mai.2025.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Hallo an alle

Ich spiele auf meinem Tenor (YTS 280) ein Meyer 8 Mundstück mit 2,5ern Java (Red) Filed Blättern und Rovner Dark Ligatur.

Dass es mir nach einer längeren Probe meist "auf die Finger tropft" aus den oberen Klappen bin ich gewohnt. Heute habe ich nach einer recht intensiven Bigband Probe ein anderes Phänomen beobachtet. Es "tropfte" weiter oben als ich es sonst beobachte. Bei näherer Betrachtung hab ich dann festgestellt, dass sich Kondensat-Tropfen am unteren Ende des Blattes gebildet haben. Dort, wo das Blatt am MPC aufliegt (siehe Bild).

Eine BB Kollegin fragte, ob mein Blatt schon etwas älter sei. Ja klar, ich spiele das betreffende Blatt schon recht lange und empfinde es noch als sehr gut. An der Stelle kann ich mir einen Austritt von Kondensat aber nicht erklären und habe das so auch noch nicht erlebt. Kann das wirklich mit einem "alten" Blatt zu tun haben? Ich habe mein Sax eigentlich immer spielbereit im Ständer und das Blatt (im Wechsel mit anderen) ist immer aufgespannt.

Was meint Ihr?

upload_2025-5-27_23-4-7.jpeg

2. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht hat sich das Blatt mit der Zeit in der Mitte aufgewölbt. Nimm es doch einfach mal ab und guck nach.
    Oder hat dein Mpc vielleicht einen konkaven Tisch?
    Oder es ist Spucke…wäre ein Zeichen, dass du alles gegeben hast!

Zuletzt bearbeitet: 27.Mai.2025
    scenarnick gefällt das.
  3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Es könnte auch sein ,dass es Speichel ist , der auf der anderen Seite des Blattes wieder austritt.

slowjoe und scenarnick gefällt das.
  4. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Hattest du bei diesem Gig evtl etwas Hunger?

Katzenmusiker und scenarnick gefällt das.
  5. scenarnick

scenarnick Admin

Danke für Eure Hinweise.

Ich schaue mir das Blatt nachher mal an. Kann durchaus sein, dass das nicht mehr so gang gerade ist. Der Tisch ist plan. und ja,
    in gewissem Sinne schon. Recht viel Mittellage im pp, lange Noten, was ich sehr anstrengend empfinde.
    Vielleicht war es die Vorfreude auf das Bier danach :)

Im Ernst: Ich hab recht starken Speichelfluss, kann gut sein, dass da gestern noch sowas dazu kam.

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ich habe schon beobachtet, dass gewisse Blätter Wasser in Längsrichtung durchlassen. Kommt wohl auf die jeweilige Blattstruktur an, aber deren Zellen lassen anscheinend dann vermehrt den Flüssigkeitstransport in Längsrichtung zu, so dass es hinten quasi raustropft.

Andere Möglichkeit wäre, wie schon oben gesagt, dass das Blatt vezogen ist.

claptrane und scenarnick gefällt das.
  7. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Man kann durch Blätter manchmal sogar längs durchpusten, je aufgequollener, desto weniger allerdings. Ich vermute auch eher, dass es nicht ganz plan am Tisch auflag. Einmal Unterseite glätten und nochmal versuchen…

antonio und scenarnick gefällt das.
  8. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Nun, die Kapillare, die in Längsrichtung des Blattes verlaufen bleiben bleiben nach der Blattherstellung ja erhalten und werden bei der Fertigung des Anstiches angeschnitten. Und sie werden von Dir beim Spielen -mehr oder weniger - angesabbert. Es ist aus meiner Sicht wahrscheinlich dass der Anblasdruck geringe Mengen davon durch die Kapillare bis zum Ende des Blattes treibt wo das Ganze dann austritt.

SlowJoe

antonio und scenarnick gefällt das.
  9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich bin der Meinung, dass das beschriebenes Phänomen durchaus begünstigen kann.

Gruß,
    Otfried

scenarnick gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber anscheinend kommen die Tropfen aus dem Blatt. Das ist auch da Wahrscheinlichste. Wenn Wasser von vorne bis hinten unter dem Blatt herlaufen kann, muss es mehr als locker auf dem Mundstück sitzen. Auch quillt das Blatt nach langem Spielen eher zu, sodass es anfänglich durchlässiger als später wäre.
    Nein, die Kapillaren gehen durch und damit auch die Spucke. Warum denn nicht?

11. scenarnick

scenarnick Admin

So, jetzt hatte ich mal Gelegenheit, mir das anzuschauen. Das Blatt sitzt natürlich ganz stramm auf dem Tisch, aber es scheint leicht konkav geworden zu sein (minimal), so dass sich eventuell eine Rinne in der Mitte bilden kann. Das wohl, weil es aufgespannt blieb.

Wieder was gelernt. Danke Euch für das Schwarmwissen

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Genau, das meinte ich weiter oben mit Speichel kommt aus der anderen Seite wieder raus

antonio gefällt das.
  13. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Nur so ne theoretische Überlegung von mir: Wäre das Blatt denn dann noch dicht?
    Wenn Wasser/Speichel zwischen Blatt und Mundstück durchgeht, würde Luft dann nicht erst recht durchgehen und den Ton / die Ansprache beeinflussen?
    Aber vermutlich ist das Phänomen so klein, dass es keinen Unterschied macht.

14. ppue

ppue Mod Experte

Wie schon geschrieben, ich glaube da auch nicht dran, vor allem, wenn es nach der Probe passiert ist. Wäre ja noch zu erklären, wenn die Spucke anfänglich durch einen Spalt geflossen wäre, aber nicht nach einer Stunde spielen. Da wäre das Blatt doch zugequollen.

15. scenarnick

scenarnick Admin

Ich kann nicht sagen, wann es angefangen hat. Definitiv nicht "nach" der Probe. "In" der Probe ist richtig. Anspracheprobleme hatte ich keine. Ich beobachte weiter

16. giuseppe

Naja, beide möglichen Wege des Wassers können zuquellen, und bei beiden reicht ein minimales Leck, das beim Spielen nicht unbedingt stört. Und beide kannst du etwas abdichten, durch Planschleifen und durch Polieren des Anschnitts an der Oberseite mit Löffel oder Fingernagel (erst mal nur eins von beiden, wenn du es herausfinden willst…).

17. quax

quax Gehört zum Inventar

Man könnte die Rückseite verkleben (Sekundenkleber) und schauen, welchen Weg sich das Wasser sucht.
    Oder man kann`s lassen.

slowjoe und Matthias Wendt gefällt das.
  18. scenarnick

scenarnick Admin

Man könnte auch einfach ein anderes Blatt nehmen ;)

19. giuseppe

Kann man alles, aber man will doch was lernen!

20. quax

quax Gehört zum Inventar

Womit man bzgl des Eingangsposts freilich nichts gewonnen wäre.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden